Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2015, 00:38   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard 745i Abgasuntersuchung Lambda Wert zu hoch

Hallo,

ich war letztes bei der Abgasuntersuchung mit einem meiner BMW 745i aus 2001 mit Prinsgasanlage und mittlerweile 280'000Km.

Beim Abgastest war der LAMDA -Wert bei Gas und auch Benzin zu hoch. ca. zwischen 2.5 und 4.
Optimal ist ja der Wert 1.

Der CO2 Wert meine ich war relativ normal.

Wie kann das sein?



Ich habe keine MKL die leuchtet und auch keine Fehler im Fehlerspeicher sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
Auf Benzin war der LAMDA Wert sogar höher.
Das einzig auffällige kam bei der Überprüfung der Laufruhe bzw Laufunruhe. Die Laufunruhe war weit höher auf Benzin als auf Gasbetrieb bei Zylinder 4 und 8.

Laufen tut er auch ganz normal außer das er sehr feuchte Abgase hat und ich fahre definitiv keine Kurzstrecken. (ca. 60'000km pro jahr)

Ab und zu kommen mal die Fehler p0491 p0492. Sekundärpumpe.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 01:12   #2
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Defekter Kat

oder

Falschluft in der Abgasanlage
Irgendwo vor der Lambdasonde. Krümmer, Flansch


In beiden fällen sollte aber der CO2 Gehalt nicht im Normbereich liegen. Wagen an den Tester hängen und mal mit Bremsenreiniger einnebeln. Dann merkst schnell wo er Falschluft zieht. Kann natürlich auch Ansaugbrücke oder VDD sein. Eventuell merkt man die Unruhe beim V8 nicht wirklich.

Einfach mal Fehler auslesen eventuell steht dort etwas.

Bei 280.000km würde ich erstmal die Sonden wechseln. Die Teile sind bestimmt auch schon gehimmelt.


Die V8 Profis werden dir bestimmt nen guten Tipp geben können.

Geändert von Pureman (17.11.2015 um 01:24 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 01:37   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

da werden die Sekundärluftventile defekt sein - deshalb die Fehlermeldung "Sekundärpumpe"

üblicherweise bleiben die offen - sodass permanent Zusatzluft vor den Kat gezogen wird .......

ist ein üblicher Fehler ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 01:48   #4
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Fahren tut das Auto ja wie am Schnürchen. Verbrauch ist auch völlig normal.
ca 13 Liter/100Km. Je nach Fahrweise etwas weniger oder erheblich mehr ;-)

Die Sekundärpumpe arbeitet doch nur am Anfang, also wenn der Motor kalt ist. Die AU wurde aber im warmen Zustand gemacht(Wie üblich), spielt da die Sekundärluft noch eine Rolle?

Bei einem so extrem abweichenden Lamda Wert sollte man das doch schon am Motorlauf merken, der ist aber völlig ruhig und Leistung und Sprittechnisch ist auch alles in Ordnung.

@peterpaul: Soll heißen die Ventile der Sekundärpumpe sind defekt und somit auch bei warmen Motor permanent offen oder sollen die im intakten Zustand bei warmen Motor geschlossen sein?

Die defekte Sekundärpumpe macht am meisten Sinn, da der Motorlauf völlig normal ist.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 10:19   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Die Ventile sind durch Federkraft im normalen Betrieb geschlossen.
Die sollen ja nur die Zuführung zusätzlicher Luft (Sauerstoff) in der Anwärmphase ermöglichen .
Ziel ist die schnellere Aufheizung der Kats.

Dazu wird in der Anwärmphase die Sekundär-Luftpumpe angeschmissen, die durch den von ihr erzeugten Luftdruck die Ventile öffnet.

Wenn die Ventile nun nicht mehr schließen, dann ist auch in der Einlaßseite schwarze Abgasablagerung zu finden.
Da bläst also der Motor einen Teil seiner Abgase rein - entsprechend leidet auch die Pumpe ......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 11:14   #6
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Ok vielen Dank.

Leistung stimmt und Spritverbrauch auch.

Durchschnittlich auf der Autobahn ca. 11 - 13 Liter und bei gemischter Fahrt ca. 14 -16 Liter.

Wie gesagt an sich habe ich mit dem Motor keine Probleme.
Können da Schäden auftreten oder sollte ich da Probleme bekommen?
Den Fehler hat er vor 60'000Km schon drinnen gehabt.

Nur beim Kaltstart ruckelt der Motor im Stand und bei Fahrt ab und zu etwas in letzter zeit, aber nur für ca. 100meter.
Wenn es richtig kalt/nass ist kann es auch mal so schlimm sein, das er wenn ich losfahre das Gas von alleine wegnimmt und plötzlich losschießt. Wie gesagt nach ca. 100 Metern ist das dann auch weg.

Hab jetzt nochmal 2 Jahre TÜV bekommen, die soll er in 2 Jahren auch wieder bekommen, ohne große Reparaturen.

Danke euch!
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 11:35   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Das ist dann wie bei VW:

Die realen Abgaswerte stimmen nicht mit den Prüfstandsläufen überein.....


böse böse ..........
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:50   #8
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Das ist dann wie bei VW:

Die realen Abgaswerte stimmen nicht mit den Prüfstandsläufen überein.....


böse böse ..........
Was da gemacht wurde weis ich nicht, mir wurde beim abholen nur kurz mitgeteilt das der Wert zu hoch war.

Können da Schäden auftreten oder sollte ich da Probleme bekommen?
ggfs würde ich es dann reparieren bevor große Schäden dadurch verursacht werden.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:10   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Naja - ich würd die Ventile erneuern lassen.

Allerdings kann es sein, dass dabei auch die Schläuche an den Anschlüssen an den Ventilen zerbröseln - und die zu wechseln ist ein mühsamer Akt ....

SO liefert die Sonde ja falsche Werte - und an denen orientiert sich die Motorelektronik - und reguliert das Gemisch entsprechend ein.

Solch große Abweichungen können auf Dauer nicht gut sein.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:45   #10
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Also.
Schau dir im ETK das Sekundärluftsystem mal an, damit du weißt wovon wir sprechen.

Wenn die Ventile (Nr. 8) nicht schließen, dann bläst er die Abgase richtung Sekundärluftpumpe. Du kannst diese vorne an der Vakuumpumpe abstecken. Also das Y-Rohr (Nr. 1) vom Schlauch (oben links auf dem Bild an der Pumpe) trennen und schauen ob er (wenn er warm ist) an dieser Stelle rausbläst bzw. wenn er aus ist mal den Finger ins Y-Rohr oder in den Schlauch stecken und schauen ob er schwarz ist. WENN NICHT, dann sind die Sperrventile NICHT defekt und müssen NICHT getauscht werden!!! Fehlermeldung genau lesen! "Sekundärluftsystem, durchsatz zu gering" wäre zum Beispiel wenn das Rohr nicht mit dem Schlauch verbunden ist, das Y-Rohr irgendwo gebrochen ist und abbläst, die Sperrventile zu sind und zu bleiben weil diese verklemmt/verklebt sind oder die Sekundärluftpumpe defekt ist, ODER (das typischste) wenn die kleinen Sekundärluftkanäle IM Motor verstopft sind. Bekommst du nur mit dem Hook-Tool (siehe youtube, AGA N62 hook tool) frei - viel Spaß ... da würde ich es lieber lassen und mit warmen Motor zum TÜV ... Aber wenn das Sekundärluftrohr SAUBER ist, dann liegt es schon mal NICHT daran - also was deinen Fehler betrifft.

Am KAT kann es auch NICHT liegen ... die Lambdasonde ist VOR dem Kat ... ob der Kaputt ist oder nicht ändert nichts an deinen Lambdawerten ... zumindest nicht an denen die für den Motorlauf wichtig sind. HINTER dem Kat sind zwei weitere Lambdasonden (beim V8) ... die sogenannten KONTROLLSONDEN ... wenn dieser Wert steigt ... und nicht auf 0 ist ... DANN ist der KAT defekt ... dann ist die Frage ... was ist 0? ..0V? ... 0 als fiktive Zahl? 1? Der Lambdawert 1? 1V? 4V? ... wir haben Breitbandsonden .. die schwanken bis 5V wenn ich mich recht erinnere .. nicht 1V wie die (keine Ahnung wie die heißen) Schmalspursonden ... also sind diese Werte total NICHTSaussagend ... kommt auf das Programm an mit dem es ausgelesen wurde ... Einheit ist wichtig.

WENN beide Lambdawerte (Bank1 und Bank2) parallel laufen .. dann ist Falschluft nach dem Luftmassenmesser im Spiel, was auf beide Bänke wirkt). Geht nur eine Lambdasonde verkehrt, so ist an dieser irgendwo Falschluft (Krümmer kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann Sauganlage, neu abdichten: 40€ Material oder eher weniger, 20€ oder so). Lambdasonden-Anschluss kann auch defekt sein - unwahrscheinlich. Also das Loch wo die Lambdasonde drin steckt ...

Naja ... viel Glück den Fehler zu finden. Ohne Symptome und ohne eigenes Lesegerät macht die Suche keinen Sinn.
Tipp: Wenn Lambdawerte steigen, bedeutet das, dass der Motor die Einspritzzeiten verlängert. Er fettet also an. Wieso? Weil der Motor zu mager läuft, also die Verbrennungsqualität gibt Rückschlüsse darauf, dass mehr Luft im Luft-Kraftstoff-Gemisch ist als sein sollte. So fettet er an um das Verhältnis mehr richtung "saubere Verbrennung" zu schieben. Kann jetzt an allem liegen. Vielleicht spinnt der LMM (Luftmassenmesser). Vielleicht ist das Rohr zwischen LMM und Drosselklappe nicht richtig aufgesteckt oder nicht angeschraubt? Vielleicht vielleicht vielleicht ...

cYa
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60B40 CO-Wert zu hoch, zu viel Verbrauch, unruhiger Leerlauf horsepower.ph BMW 7er, Modell E32 47 10.08.2019 21:24
Lambda zu hoch bei AU Typhoon BMW 7er, Modell E38 30 24.09.2013 20:05
Abgasanlage: Lambda Wert 740iDom BMW 7er, Modell E38 11 11.09.2010 21:18
Abgasanlage: Lambda sonde wert messen? nediljko BMW 7er, Modell E32 5 17.12.2007 17:50
Wert 745i 1. Serie Nelte BMW 7er, Modell E23 13 10.05.2007 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group