Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 20:31   #1
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard 755PS oder zwei QP´s

hatte die tage mal den 650Ci und den MB CL500 zum testen über zwei tage.

zuerst zum MB

motor/getriebe
die 388PS und 5,5l sind ausreichend fürs dahinschwimmen auf der AB, schönes gleiten auf der landstraße oder einfach mal 90% der restlichen autos hinter sich zu lassen.
allerdings - wie bisher jedes auto dieser leistungsklasse wird der durchzug ab ca. 210 km/h "etwas" schwach.
die automatik schaltet butterweich im comfortmodus. der sportmodus wirkt frischer, allerdings werden die gänge manchmal zu lange gehalten (situationsabhängig) will man es sportlich empfiehlt sich der M modus.
verbrauch pendelte sich so bei 18/19 L ein - ganz i. o. für die fahrleistungen.

innenraum
sehr großzügig, super verarbeitet und alles in vollleder
die sitze konnte man verstellen, wie man wollte und vor allem es wurden ALLE einstellungen gespeichert d. h. massage, lordose, sportliche seitenwangen etc.
dies is echt klasse! weiter hervorzuheben das man auch den beifahrersitz vom fahrer aus versellen kann. wenn man so seine freundin z. b. nach "poppen" fragt und der sitz legt sich automatisch um kommt schnell ein grinsen beim fahrer auf
ablagen sind genügend vorhanden, ausreichend platz im fond für erwachsene.

nachtsichtgerät
must have! eines der geilsten extras dies gibt - siehe bild.
und es sprang in der nacht auch gleich mal ein fuchs vors auto, so das man es in echt testen konnte. das tier wurde rechtzeitig erkannt. am besten mal testen!
allerdings fahren nach nachtsicht ist nicht möglich da der radius zu klein ist.

sound
wie alle neuen MB´s einen leicht schreienden sound, allerdings klasse (leichtes brabeln) im comfortmodus. generell leider zu leise, man hört zu wenig vom sound.

fahrwerk
wie alle ABC oder DD fahrwerke genial abgestimmt und verschleiert das gewicht des autos, welches aber nicht störend sondern eher förderlich ist.
schaltet man in den M oder Sport modus wird das fahrwerk direkt und ist ideal um landstraßen zu räubern oder extrem schnelle AB fahrten zu machen.

bremsen
ordentlich

D+
geiler tempomat, vor allem es hat auch funktioniert, nicht so wie bei der S klasse im Stern TV test *lol*
im stadtverkehr bremst er bis zum stillstand runter und man muss nur etwas gas geben und schon macht das auto alles wieder von selbst.
das automatische abbremsen inkl. vorbremsen in notsituationen funktionierte einwandfrei.




zum 6er

motor/getriebe
der motor geht spürbar stärker ans werk als der des CL´s - wobei dies evtl. durch das geringe gewicht des 6er´s zu erklären ist.
die neue 6 gang automatik schaltet, wie der MB auch, butterweich und fast nicht zu spüren.
auch oberhalb von 200 km/h noch ein deutlicher durchzug zu spüren.
verbrauch lag zwischen 16-18l

innenraum
hier geht es deutlich enger zu als im CL, eher auf sportlichkeit ausgerichtet. die sitze sind i. o. - leider sind keine komfortsitze zu bestellen...
die zweite sitzreihe dient nur für ablagen, aber nicht zum sitzen.

nachtsichtähnlich wie die von MB - must have - bei BMW funktioniert diese auch tagsüber, da es ja zwei unterschiedliche systeme sind.

sound

geht eindeutig an den 650iger, bis 2000 u/min brabelt und bollert er vor sich hin wie ein ami V8, anschließend schreit und brüllt er, man bekommt eindeutig mehr vom "arbeiten des motors" mit. in meinen augen der schönere V8.

fahrwerk
wie auch beim MB - die sind alle klasse, allerdings wirkt der 6er sportlicher, nicht träge im vergleich zum MB. dies ist auf das gewicht zurückzuführen

bremsen

ebenfalls ordentlich

ACC

hier hab ich es nur auf der AB getestet, glaube aber nicht das es im cityverkehr funktionieren würde. gehört für mich zu den wichtigsten extras. einzig und alleine schade find ich das es nur bist 180 km/h arbeitet -> vorteil für den benz, geht auch noch bei über 200 km/h.


FAZIT
beide autos eine klasse für sich, der 6er ist mehr der sportliche, der MB CL der komfortablere und für mich erste wahl.
leider sind beide nachtsichtgeärte noch nicht ausgereift, obwohl ich nicht mehr drauf verzichten würde. in die scheibe eingebledet würde hier noch viel besser wirken.
beide autos ziehen die augen der leute auf sich, so das auch mal der tankwart um ein "probesitzen" nicht herum kam.

als nächstes werd ich mal den neuen 6,3L von AMG bekommen als vergleich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
__________________
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 22:36   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Super ausführlich, toll geschrieben!

Ich traue mich gar nicht, weniger als du zu schreiben...

Ich habe die beiden Fahrzeuge noch nicht gefahren, sondern kann sie nur durch die Bewertung anderer Leute vergleichen.

Mein eigenes Fazit:

Das Design und Aussehen des 6er kann und wird in dieser Klasse nicht übertroffen. Eigentlich bin ich auch eher Fan des komfortablen Fahrens - doch wenn ich mir den CL anschaue, vergeht mir der Gedanke, ein zwar komfortables aber optisch misslungenes Fahrzeug zu bewegen.
Das alte CL-Coupé mit einer solchen aktuellen Ausstattung würde den 6er wirklich in Schach halten und wäre ein würdiger Gegner! Jetzt ist meine Entscheidung klar: Lieber den 6er!

Grüße,

Fabian
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 22:50   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Finde es auch traurig, was Daimler-Chrysler da designtechnisch wieder auf die Räder gestellt hat.
Nachdem der letzte CL so hübsch war kommen die jetzt mit so nem Ding daher.

Die Frontpartie im Retro-Look lasse ich mir ja noch gefallen (obwohl ich mir da auch was mit etwas mehr Pfiff erhofft hatte) aber das Heck geht gar nicht.

Für mich ist in diesem Vergleich der Sechser die bessere Wahl, weil technisch auf gleicher Augenhöhe mit dem CL (wenn auch sportiver) aber die Verpackung disqualifiziert den Daimler in meinen Augen.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group