Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 22:20   #1
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard Neu hier und ein paar Fragen....

Hallo,

ich heisse Benjamin und bin neu in der E38 Szene Eigentlich komme ich aus der US Car Ecke aber seit neuestem hat mein Opa einen gut erhaltenen 750i Bj. 98 VFL, ca. 190000km.

Da ich hobbymäßig die Autos bei uns warte muss ich mich nun mal mit dem V12 anfreunden.

Ich habe das Auto mal grob durchgesehen und schon ein paar Kleinigkeiten repariert bzw. gefunden.

Bisher habe ich die Ansaugbrücken neu abgedichtet, Getränkehalter getauscht und mal den Lack ordentlich poliert und gewachst.
Die Ansaugbrückenreparatur war relativ simpel und brachte eine enorme Verbesserung des Leerlaufs in der Kaltlaufphase der ersten 1-2 Minuten. Kann ich jedem nahelegen, der einen leicht unrunden Leerlauf bei ganz kaltem Motor hat! Dabei auch gleich ein paar alte Benzin- und Unterdruckschläuche erneuert.

Der dickste Brocken, der noch zu machen ist, ist ein kleines Leck im Benzintank. Der muss also neu (oder im Idealfall "neuwertig gebraucht")
Vom Schweissen halte ich nichts, der Tank muss ja dazu auch raus. Also besser gleich austauschen.

Ansonsten nur Kleinigkeiten: Ölwechsel inkl. Kontrolle der Ölpumpenschrauben, Keilriemen könnten auch mal neu gemacht werden, Pixelfehler-> Ersatz LCD ist bestellt, Aktivkohlefilter Tankentlüftung -> bestellt.

Im Moment ist 10W60 Castrol Öl drin, aber beim Fahrprofil von meinem Opa (wenig Geschwindigkeiten über 100) macht das keinen Sinn. Ich denke ich werde beim Ölwechsel auf 5w40 oder 0w40 umsteigen. ist das OK? natürlich kein Billigmist, wahrscheinlich Mobil1.

Hat jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle für einen neuen Tank? Autohaus Cuntz in Speyer wurde mir schon empfohlen... das wäre bei mir um die Ecke.

Ich hoffe der Wagen läuft noch ne Weile!. Bin zwar absoluter und überzeugter Fan der US V8s und fahre sie schon 12+ Jahre im Alltag ohne Probleme, aber der German-V12 ist schon ein toller Motor mit ausgezeichneter Leistungsentfaltung und exzellenter Laufkultur. Muss ich leider zugeben

Viele Grüsse an alle!
Benjamin
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 22:34   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Na denn viel Spaß mit dem Schätzchen...

Zu den Pixelfehlern:
Jetzt hast Du ja schon ein Ersatzdisplay bestellt, aber M8-Enzo ist da ansonsten erster Ansprechpartner.
Mein Display im Tacho habe ich vor gut 7 Jahren bei ihm reparieren lassen, und es funktioniert seither einwandfrei.

Geändert von altbert (10.09.2013 um 23:56 Uhr). Grund: Edith hat festgestellt, daß ich Guidos Nick falsch geschrieben habe... ;)
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 23:16   #3
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Hallo,

ich habe mein Ersatzdisplay bei AKSpeedo in England bestellt. Mal sehen ob es was taugt. Falls nicht werde ich mich sicher mal bei M8_Enzo melden!

Danke
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 23:42   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Kleiner Tipp am Rande: Lass die Finger von der eingenen Reparatur da man da leider viel kaputt machen kann. Danach kann man nur noch neu kaufen und codieren lassen. Das ist recht teuer.
Guido alias M8-Enzo ist freundlich und sicherlich der kompetenteste der die Pixel auf Dauer auch wiederbeleben kann.
Reparatur durch ihn ist auch sehr erschwinglich und problemlos.
Leider müssen die Zeiger ab um das Kombi zu reparieren. Und genau das ist das Problem.

Wegen dem Tank würde ich es erstmal mit Flüssigmetall versuchen. Meiner wurde auch damit repariert und das hält nun bereits seit langer Zeit dicht.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 00:48   #5
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Flüssigmetall habe ich schon probiert, aber ohne bisherigen Erfolg.
Der Tank müsste komplett leer sein und das ist das Problem, da das Leck ganz unten ist.

So leer kann man den kaum fahren. Wenn ich den Tank ausbauen muss, dann kann ich ihn auch komplett tauschen. Denke das ist sinnvoller oder?

Oder leerfahren und dann mit Hebebühne das ganze Auto leicht kippen?

Der BMW Händler, bei dem ich heute den Aktivkohlefilter bestellt habe, hat gemeint dass er innen eine Beschichtung hätte.
Und da diese durch das Leck beschädigt ist würde er an dieser Stelle von innen Rosten. Auch wenn er von aussen für ne Weile dicht sei.

Ka ob das nur Bullshit war aber mit einem unreparierten Tank würde ich mich wohler fühlen. Im Moment ist einer bei Ebay drin, 95 L aber masslos überteuert. Er ist wohl von 2012 aber bevor ich 500 Euro für nen gebrauchten hinleg bezahl ich lieber den Rest mehr für nen neuen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle V12er den 95L Tank haben?
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 00:58   #6
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Wegen der Pixelreparatur:
Elektronikreparaturen sind für mich nichts neues, da hab ich keine Hemmungen

Hatte die Instrumentenkombi schon komplett zerlegt und den Pixelfehler um 80% verbessert. Aber nicht perfekt, daher neues LCD und Flachbandkabel.

Die Nadeln müssen nicht unbedingt ab. Man kann auch über den Schrauben, die das LCD Modul an dem Mainboard halten, kleine Löcher durch das weisse Plastik fräsen und dann die Schrauben lösen. Im eingebauten Zustand nicht sichtbar. Aber da braucht man ne ruhige Hand und starke Nerven

Hätte normalerweise auch kein Problem damit die Nadeln (fachgerecht) zu entfernen, das war aber die einfachere und sicherere Lösung in diesem Fall.
Auch bei fachgerechter Demontage kann man die Stellmotoren oder Rückholfedern beschädigen wenn die Nadeln klemmen sollten.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 07:53   #7
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Das mit der Beschichtung stimmt soweit, deswegen bringt schweißen auch nur temporär was, weil die beschichtung durch die hitze entfernt wird.

Alle 750i haben 95L (genauer: alle 750i haben niveauregulierung, alle e38 mit niveauregulierung haben 95L)

du kannst problemlos ein 85L tank verbauen (das Tacho muss angepasst werden, sache von 5min)

Hab meine pixelfehler im MID auch selbst repariert, jedoch gibt es keinen rationalen grund das nicht von M8-ENzo machen zu lassen. Wo er 3h braucht, brauchen wir 5h, und dafür so wenig€ zu löhnen (inkl. Garantie, mehrwerssteuer, Politur etc.) ist einfach nur supergünstig. Ich hab auch spass an selbermachen, aber es macht in dem fall einfach wenig sinn.

Geändert von Smartyy86 (11.09.2013 um 12:54 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 11:12   #8
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Hab halt dummerweise schon das LCD bestellt.... das habe ich zum Bestellzeitpunkt leider nicht gewusst.

Danke für die Info mit dem Tank! Werde mich halt mal auf die Suche nach nem Gebrauchten machen.

Geändert von eaglevision993 (11.09.2013 um 15:57 Uhr).
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 00:15   #9
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

So neuer Aktivkohlefilter ist schon mal drin....war eine Fummelei da die Radhausverkleidung nicht komplett raus ging dank Niveauregulierung aber drin isser ;-)

Weiss jemand, was ein neuer Tank mit möglichen Rabatten kostet? Für 3-500 bekommt man ja Tanks die 1-3 Jahre alt sind und meine erste Anfrage beim Freundlichen ergab einen Neupreis von rund 900 Euro incl. Mwst ohne Einbau (mach ich selbst).

Es soll ja aber auch diverse Rabatte bei manchen Händlern geben....weiss da jemand ne gute Addresse?
Danke
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 07:46   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Starte eine Anfrage bei Cuntz entweder hier aus dem Forum mit dem Interner Link) Anfrage-Formular.

Wenn Du nach 2-3 Tagen keine Rückmeldung hast am besten mal telefonisch nachhaken und darauf hinweisen dass Du eine Anfrage aus dem 7er-Forum geschickt hast

Auf die Altersangaben von Gebrauchtteilen im Internet würde ich nicht viel geben !!!

Meine persönliche Faustformel für Preise von gebrauchten Ersatzteilen: max 25% vom aktuellen Neupreis bezahlen - lediglich bei ganz besonders seltenen Teilen wäre ich bereit mal 33% des Neupreises zu zahlen ansonsten kaufe ich lieber gleich neu.

Geändert von Andimp3 (12.09.2013 um 07:53 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier und gleich ein paar Fragen. Matze225 BMW 7er, Modell E65/E66 14 13.12.2011 00:27
Neu hier und gleich ein paar Fragen.. dsquared2 BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2010 23:15
Bin neu hier und habe ein paar Fragen Gregory BMW 7er, Modell E32 16 04.07.2007 18:01
Bin neu hier und gleich ein paar Fragen rudi-go BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2007 11:39
Neu hier und schon ein paar Fragen ropijo BMW 7er, Modell E38 0 12.11.2006 20:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group