Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2011, 14:41   #1
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard AirRex Luftfeder Fahrwerk

Fa.AirRex Luftfeder Fahrwerk


So, da wir Männer uns ja eh an Heiligabend langweilen, während die Dame des Hauses hektisch in der Küche nach dem Festtagsbraten sieht ,habe ich mal im Internet nach einem air Ride Fahrwerk gesucht.

Es geht mir absolut nicht darum meinen e32 zum Lowrider umzubauen ,sondern eher darum den Fahrkomfort deutlich zu erhöhen.

Warum sollte man nicht auch in Deutschland ein solches Fahrwerk in einen e32 einbauen und sogar TÜV abgenommen bekommen ?

Das Federbein besteht nur aus dem Luftsack .
Aber es gibt bereits einen Prototypen welcher eine Kombination aus Feder und Luftsack Dämpfer darstellt.
Siehe Bild.

Der Satz soll komplett mit Kompressor ca 3000 US Dollar kosten.
(Info aus einem US Forum für den e38)

hier der Link zur Firma
(einfach ein bischen auf der Seite stöbern )

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gallery - Category: BMW E32 7-Series

Hier ein e34 Video mit einem Luftsackfahrwerk.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AirREX air suspension ?????? for BMW E34 - YouTube

unten eingefügt, das Bild mit der erweiterten Entwicklung Feder Luftsack Kombi

AirREX Air Suspension Protoype Hybird bag over coil struts

Link zur Seite des Prototype Bildes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AirREX Air Suspension Protoype Hybird bag over coil struts

Was haltet ihr von solch einem Fahrwerk bzw. meint ihr man bekommt das irgendwie TÜV abgenommen????
Einzelabnahme ????
Materialgutachten ect.?????

Schönes Fest Euch allen

Gruß aus Köln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Airrex Prototype .jpg (94,8 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 14:45   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Habe gerade diese Firma in deutschland gefunden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hessen.Airride.Systems

was meint ihr ?
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 15:39   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hatte seinerzeit, so etwas ähnliches an meinem "Triumph 2,5Pi Saloon" gehabt. Allerdings gab es diese Dämpfer nur für die HA, und das Fabrikat war "F&S". Soweit ich weiss, hat "F&S", die Produktion dieser Dämpfer Eingestellt, so das es auf dem Markt wohl nur noch den Hersteller "Monroe" gibt, der mit diesen Produkten wohl am meisten Bekannt ist. Damals war es aber noch nicht möglich, solche Dämpfer für die "Mc Pearson" Systeme Anzufertigen, da die Gummiluftpolster sich an den Federn "Zerrieben" hätten.
Wenn man diese Dämpfer mit Luftpolster an den 7er montieren könnte, dann würde sich der Fahrkomfort Bedeutend Erhöhen, da diese Dämpfer mit einem Kompressor während der Fahrt, auf das Gewicht, und dem Strassenzustand, Eingestellt werden können. Das Resultat wäre in etwa der Komfort eines "Citroen DS 23". Aber diese Idee, müsste man eigentlich Weiterverfolgen
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 16:00   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

AirRidefahrwerke werden ohne Gutachten ausgeliefert, so mein Kenntnisstand.
Eine Eintragung war in der vergangenheit so gut wie unmöglich.

Ich werde mich erkundigen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 16:05   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wogegen die Systeme für die HA, die "F&S", sowie "Monroe" Herstellte, aber ohne Probleme den "TÜV-Stempel" bekommen haben. Das Problem liegt sicherdarin, das man die VA nun auch mit diesem System Versehen möchte.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 16:12   #6
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Airride

noch ein paar Links

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HPS-Airride - Pneumatic Suspensions leider kein e32


Diese Firma macht allerdings widersprüchliche Angaben e32 ab Bj 94
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Air Suspension Pros | Find Quality Suspension Lowering & Lift Kits

in VW und anderen Foren wird widersprüchlich über Airride Fahrwerke gesprochen.

Tief = schwabbelig
Hoch = Knallhart

ich werde das Thema weiterverfolgen.

JETZT beginnt bei uns der HEILIGE ABEND.

Bis bald Euer Robert
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 01:12   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen

Tief = schwabbelig
Hoch = Knallhart
Dann müsste sich dieses System Grundlegend von denen die "F&S", sowie "Monroe" Hergestellt hat, Unterscheiden. Denn bei den letztgenannten konnte man auf keinen Fall von "Schwabbelig" reden, da ja hier ein Min.Luftdruck von 1 Bar Vorgeschrieben war, wenn der Wagen ohne Belastung gefahren wurde. Die Stoßdämpfer selbst, waren ja von dem Luftdruck nicht Berührt. Genauso verhielt es sich bei Belastung. Hier konnte man den Luftdruck mit Hilfe des im Fahrzeug verbauten Kompressor selbst verändern, so das die Härte immer im Verhältnis zur Belastung passte. Allerdings durfte man ohne Belastung, die Dämpfer nicht auf vollen Druck bringen, da dann der Unterwagen "Knüppelhart" war, aber das versteht sich ja von selbst. Mit wieviel Druck man Fuhr, das musste man am besten erst einmal "selbst Erfahren", aber danach, fuhr der Wagen wesentlich besser, als mit dem Original Fahrwerk. Wie sich das Fahrverhalten verändert, wenn auch Vorne mit "Luftpolstern" gefahren wird, darüber kann ich leider keine Angaben machen, da es so ein System zu der Zeit nicht für Europäische Fahrzeuge gab.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 20:22   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

nabend ,
airride is nur dann zu tüven wenn endanschläge die karosse hindern beim luftverlust am boden aufzuliegen.
somit sind 99,9 prozent aller vws opel und wie sie alle heissen die aufem treffen einen auf dicke hose machen nicht regulär tüv eingetragen

zum komfort, naja wenn es tief liegt is kaum druck drin ,somit bei den günstigen varianten das fahrverhalten fürn ars..

bei aufgepumptem zustand wohl richtung knüppelhart.

is meiner meinung nach nur wat zum show und shinen.

bei mir und einigen meiner kumpels ist die deviese "no fucking airride"

es gibt aber wohl auch systeme die mit nahmhaften sportstossdämpfern ausgeliefert werden.

zum punkt usa ,ist zu bedenken das da noch zollgebühren anfallen.

mfg harald (der in den end 90igern auch ohne airride 135 va /120 ha mit 13 zoll und regulär tüv tiefergelegt war)
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 20:31   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

es geht ja hier ums "luftfahrwerk" an sich.. mercedes baut ja auch zb im w220 "airmatic" ein, welche einen seehr guten fahrkomfort bietet.. also luftfederung an sich ist schon was ultimatives.. aber da der tüv böse ist, wird das wohl schwierig.. ich hätte auch kein bock drauf so ein kompressor im kofferraum zu haben..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 21:11   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Schaut doch einfach zwei Generationen weiter - der E65/66 hat bei Niveau doch an der HA ein Luftfahrwerk komplett ohne Federn.

Das kann man zwar sicher nicht umbauen, aber zur Funktionsweise sich markenintern informieren. Ich bekomm vom Kompressor in der Reserveradmulde nix mit
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Fahrwerk stecokan BMW 7er, Modell E32 2 17.07.2005 12:29
Fahrwerk Allstar BMW 7er, Modell E32 0 14.04.2005 18:12
Tieferlegung mit Niveau/ Luftfeder hilgoli BMW 7er, Modell E65/E66 6 09.09.2004 21:25
Fahrwerk perfectstranger BMW 7er, Modell E32 0 15.10.2003 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group