Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2014, 22:11   #1
Mifty
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E32-750iL (01.88)
Frage Lenkgetriebe defekt?!

Hallo erstmal
Ich hab da ein Problem mit meinem Sorgen Kind (e32 750il).
Vorhin beim rückwärts einparken hat es einmal geknackt und geknallt , dann konnte ich das Lenkrad auf einmal in beide Richtung super leicht drehen quasi einmal anschwung geben und das Lenkrad dreht und dreht bis Ende die Räder Bleiben jedoch stehen,hab dann unter die Haube geguckt und Freundin Lenkrad drehen lassen .die kardan Lenkstange (ich hoffe jeder weiß was ich meine ) dreht sich bis ins lenkgetriebe alles was danach kommt seh ich nicht mehr .
Nun zu meiner Frage, hatte evtl jemand schonmal das gleiche Problem oder hat wer ne Ahnung warum oder was da kaputt gegangen sein könnte nur das Getriebe oder evtl was ganz anderes ?
Vielen Dank im Voraus
MfG mifty
Mifty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:25   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn sich die Lenkspindel bis ins Getriebe dreht, und danach passiert nichts mehr, kannst Du davon ausgehen, das die Welle, die ins Getriebe geht gebrochen ist.
Neues Lenkgetriebe, oder Austausch.
Aber lass nochmal jemand schauen der vom Fach ist.
Vor dem Getriebe sitzt noch das Kreuzgelenk, dreht es sich, oder steht es fest beim lenken?

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2ye.jpg (62,4 KB, 23x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:44   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du Schreibst, Du kannst die sich drehende Lenksäule bis ins Lenkgetriebe verfolgen, aber am Ausgang des Lenkgetriebes "Spielt sich nichts mehr ab"? Wenn Du das Lenkrad so weit Drehst, bis es eigentlich alleine Stoppen sollte, hast Du das Probiert? Entweder ist der linke Zapfen, der normal im Lenkhebel sitzt, aus seiner Kugelpfanne Gesprungen, oder am Lenkgetriebe ist ein Teil der Schnecke Gebrochen, so das die Kugeln herausgefallen sind! Am Lenkgetriebe treten diese Schäden eigentlich etwas später auf, wenn man Versucht hat, das Lenkgetriebe Nachzustellen, und es hier etwas zu gut Gemeint hat, und es dann zu Stramm Justiert hat.

Mit der mittleren Spurstange kommt der Schaden nach einiger Zeit, wenn der Zapfen schon sehr viel Spiel im Vorweg gehabt hat, und hält dann die belastung nicht mehr aus, und wird aus der Pfanne Gezogen. Lass mal einen helfer am Lenkrad Drehen, während Du von Unten Kontrollierst, ob sich der Lenkhebel noch Bewegt, dann hast Du Gewissheit!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 18:42   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hmm, wenn die Kardanwelle bzw dort der Eingang ins LG gebrochen wäre, dann hätte es doch keinen "Endanschlag" mehr?

Bei Fahrzeugen ohne Airbag könntest du endlos drehen, mit Airbag und Wickelfeder, solange bis selbige reißt..


Denke daher auch eher, dass der Lenkhebel keine Verbindung zur Spurstange mehr hat.



Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 22:54   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich kenne 2 Fälle, bei denen sich die Selbstsichernde Muttern der Zapfen auf der Mittleren Spurstange, selbsständig Gelöst haben, und dies, obwohl neue Muttern Verwendet wurden! Könnte in diesen Fall auch eine Möglichkeit sein! Der Unterschied zu diesen Fall war aber, das man die lose Mutter Bemerkt hatte, da das Fahrzeug Plötzlich einen Geradeauslauf hatte, das man die gesamte Fahrbahnbreite Ausnutzen musste. Seit diesen Vorfall werden nur noch Kronenmuttern mit Spinte an den Lenkungsteilen Verwendet!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 22:57   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
l. Seit diesen Vorfall werden nur noch Kronenmuttern mit Spinte an den Lenkungsteilen Verwendet!

Gruss dansker
Oh oh, sag das mal nicht unseren Profs

Kronenmuttern sind keine zugelassenen Schraubensicherungen mehr, die Norm wurde zurückgezogen

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 23:03   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Diese Normen Gelten aber nicht in Dänemark Im übrigen finde ich einige alt Hergebrachte Lösungen zum Teil immer noch besser und sicherer!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 23:27   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sieht ja auch besser aus. Ich habe neulich eine Hinterachse eines Jaguar XK-E gesehen, was überalle Rödel.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 01:46   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Siehe Abbildung, der Pitman Arm = Lenkhebel wird wohl nicht mehr drauf sein, da kannste drehen wie Du willst
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 Website
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 09:00   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Wäre ja nett, wenn der Frischling sich denn auch mal wieder äußern würde.....
Ist doch jetzt nur ein Ratespiel.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: AFS-Lenkgetriebe von E63 defekt? Andimp3 Autos allgemein 0 27.11.2013 17:39
Lenkgetriebe - wie erkennt man Defekt? surfing-scient BMW 7er, Modell F01/F02 2 14.10.2013 18:01
Lenkgetriebe defekt, was nun? Gunterschmitt BMW 7er, Modell E32 9 11.10.2011 21:29
Servopumpe Servoventil oder Lenkgetriebe defekt? ocalex BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2010 18:52
Lenkung: Lenkgetriebe Defekt bei 160tausend! TheRock BMW 7er, Modell E38 25 16.03.2009 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group