Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 15:01   #11
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sorry Peter... aber Du liegst falsch.

Es ist eben nicht das selbe. Das versuche ich Dir doch zu erklären. Bei dem Einen musst Du PROGRAMMIEREN (woher soll das Steuergerät denn wissen wie eine AGM zu laden sein soll???)
Und beim Anderen musst ledeglich ein paar Parameter auf Null setzen.

Und wenn Du zu BMW mit dem Wunsch eine normale Batterie (NON AGM) einzubauen gehst wirst hören: "Geht nicht, nur noch AGM"

Und dann MUS programmiert werden und nicht einfach nur ne andere Kennlinie angewählt werden. Woher soll die denn kommen, wenn es die AGM damals noch garnicht gab.

Ich geh mal davon aus Dir hat man das "so" erzählt und gibst es hier so weiter. Mach Dir da keinen Vorwurf. Nur andere glauben dann diesen (sorry) Mist und gerade im Internet verbreiten sich "falsche" Informationen wie ein Lauffeuer

Also nix für ungut... Ich halt mich einfach raus
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:09   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Sorry Peter... aber Du liegst falsch.

Es ist eben nicht das selbe. Das versuche ich Dir doch zu erklären. Bei dem Einen musst Du PROGRAMMIEREN (woher soll das Steuergerät denn wissen wie eine AGM zu laden sein soll???)
Und beim Anderen musst ledeglich ein paar Parameter auf Null setzen.

Und wenn Du zu BMW mit dem Wunsch eine normale Batterie (NON AGM) einzubauen gehst wirst hören: "Geht nicht, nur noch AGM"

Und dann MUS programmiert werden und nicht einfach nur ne andere Kennlinie angewählt werden. Woher soll die denn kommen, wenn es die AGM damals noch garnicht gab.

Ich geh mal davon aus Dir hat man das "so" erzählt und gibst es hier so weiter. Mach Dir da keinen Vorwurf. Nur andere glauben dann diesen (sorry) Mist und gerade im Internet verbreiten sich "falsche" Informationen wie ein Lauffeuer

Also nix für ungut... Ich halt mich einfach raus
SDorry - da liegst DU nun falsch!
Die Kennlinien werden bei den Fahrzeug-Updates mit übertragen.
Was beim Batterietasuch mit nachfolgendem Anschluss an das DIS (um es mal neutral zu formulieren) grob passiert sei mal hier aus dem WDS zitiert:
WDS Wiring Diagram SystemServicefunktionen

...Batterietausch
Durch diese Funktion wird dem Powermodul ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt:
  • Die Batteriekapazität wird abhängig von der Saisontemperatur neu gesetzt.
  • Der aktuelle Kilometerstand wird gespeichert.
  • Die abgespeicherten Batterie-Statistikwerte (Strom, Spannung, Batterieladezustand) werden gelöscht.
  • Die abgespeicherten Temperatur-Statistikwerte werden gelöscht.
Die Saisontemperatur ist ein zeitlich gemittelter Batterietemperaturwert der letzten Tage
Werte für den Ladezustand nach erfolgtem Diagnosebefehl ”Batterietausch registrieren” abhängig von der Saisontemperatur.
Saisontemperatur
Kapazitätswert
< -25° C
98 %
-10° C
68 %
0° C
66 %
10° C
63 %
20° C
61 %
> 30° C
58 %
Dieser Wert wird so lange beibehalten, bis das Fahrzeug für mindestens 6 Stunden abgestellt wird. Danach erfolgt eine Ruhespannungsmessung zur Ermittlung der Kapazitätsbestimmung. Der so ermittelte Wert wird ins Powermodul eingetragen.

Damit ist ja nun klar, was da ach so großartiges passiert!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:13   #13
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sag ich doch mensch: Gleiche Batterie ist nur anmelden wo paar Parameter gelöscht und neu gesetzt werden.

Andere Batterie (AGM) ist eben mehr. Zeig mir einen BMW Händler wo es "einfach nur umstellen" kann. Nur einen einzigen!!!

Zudem gibt es Fahrzeuge die seit 2001 kein Update bekommen haben (warum auch immer)

Geändert von warp735 (20.08.2010 um 15:46 Uhr).
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:09   #14
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen

3. Man hat eine normale Batterie und möchte eine AGM einbauen. Dann muss PROGRAMMIERT werden. Eine AGM wird anders geladen wie eine normale Batterie. Der Wagen muss ja wissen was ihr gerade da hinten reingeschraubt habt.


Gruß Benni

ps: Wenn man zu BMW geht, können diese dort nur noch eine AGM "anmelden"
Ein Batterietausch Normal > Normal NEU geht bei BMW NICHT MEHR
richtig, ich hatte ne normale drin und wollte ne AGM,dafür wollte Bmw ca 150€ und wenn ich glück habe war es das dann, wenn pech hastebrauchste diverse software und das kann in die tausende gehn, daher hab ich mir im zubehörhandel ne normale batt. besorgt,kostete 105€ und beim stammtisch wurde die angemeldet,denn es gibt hier div. die dies machen können,Bmw verbaut nur noch AGM und zockt somit die 7er fahrer ab,..

p.s. Bmw verechnet 4AW für das anmelden,sofern gleiche batt. verbaut,
bei meinem zb. ist überhaupt nix von ner AGM zu finden, somit kann ich da nichts anmelden und das komplette Auto muß umprogrammiert werden,.wie erwähnt, das kostet von 150-Tausende €,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:14   #15
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen

Andere Batterie (AGM) ist eben mehr. Zeig mir einen BMW Händler wo es "einfach nur umstellen" kann. Nur einen einzigen!!!


gibt keinen,..


Zudem gibt es Fahrzeuge die seit 2001 kein Update bekommen haben (warum auch immer)
meiner ist 1-2003 und da ist nix von software drauf bzgl. AGM,das ist das prob,..
.................
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:54   #16
hansi-dl
schnelles Mitglied
 
Benutzerbild von hansi-dl
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Döbeln / München
Fahrzeug: E65-745d Individual rubinschwarz / Vollleder platin / Alcantarahimmel platin
Standard

Hey Leute ich weiß nicht was ihr immer auf den BMW Betrieben herumhackt. Ihr müsst mal sehen das wir hier mit der Luxusklasse unterwegs sind und nicht mit nem Polo.
Entweder man kann die Kiste unterhalten oder nicht, für ne Wohnung mit 150qm musst auch mehr Nebenkosten zahlen als für eine mit 40qm.
Die 4AW für den Batterietausch registrieren die es als Vorgabe gibt sind auch ein Witz. Ich möcht mal einen sehen der es unter 20min schafft bei nem
dicken mit voller Hütte. Immerhin müssen die Betriebe mehr als 25t € für nen Tester hinblättern und zu verschenken hat nun mal keiner was.
Ich selbst hab ne AGM drin und wenn die defekt sein sollte kommt auch wieder eine rein.
Kleiner Tip die Fa. Banner bietet auch eine AGM Batterie an für etwas weniger als beim Freundlichen.
BMW verbaut momentan auch in Neufahrzeuge AGM Batterien von Banner.
hansi-dl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:04   #17
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

du hast was nicht verstanden, die 4AW gehen doch i.o.,
nur wenn ich jetzt ne normale batt. drin habe darf die auch nach jahren nachlassen, aber jetzt bin ich gezwungen nur noch ne AGM zu verbauen, preis ist egal, die 90er gibts im internet für ca 150€, jetzt fahre ich zu Bmw und der sagt mir, dein Auto muß komplett umprogrammiert werden, ich hätte dem gerne die 4AW bezahlt, geht aber nicht, muß 2-3std. an den Tester und wenn ich pech habe kommt mir der spass auf mehrere Tausend euro weil div. steuergeräte ersetzt werden müßen, obwohl die doch bisher gut laufen,das ist das ärgerliche daran,..

und wenn ich glück habe und es spielt alles mit, dann möchte der ca 150€ für das umstellen auf AGM,naja, damit könnte man leben aber nur wenn alles gleich klappt, und dies tut es in den seltensten Fällen,..da war der Meister damit ehrlich und auch ein zweiter rat von der Niederlassung erzählte mir gleiches,..

also, warum zwingt mich Bmw was zu verändern das gut läuft und zockt seine 7erKunden damit so ab, das ist nicht i.o.,das hat mich etwas entäuscht,zumal ich jetzt ne neue,normale Batt. wieder drin habe, der 7er läuft perfekt und das wurde kurz beim Stammtisch geändert,bzw. angemeldet,so solls doch sein,..

Geändert von wolfgang (20.08.2010 um 17:09 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:17   #18
hansi-dl
schnelles Mitglied
 
Benutzerbild von hansi-dl
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Döbeln / München
Fahrzeug: E65-745d Individual rubinschwarz / Vollleder platin / Alcantarahimmel platin
Standard

Ja das kann ich verstehen.
Und ich muss leider auch deiner Werkstatt recht geben da ich den Fall auch schon paar mal hatte.
Unter umständen können bei der Programmierung ein oder mehrere Steuergeräte abrauchen was dann sehr schnell sehr teuer wird.
Wobei es mit der aktuellen Software sehr selten passiert. Aber im Falle des Falles will ja keiner die hohen Kosten tragen.
Du kannst die Batterie (die Normal) auch einbauen auch ohne Registrierung allerdings wird die dann nicht ausreichend geladen was Du aber durch gelegentliches nachladen am Batteriestützpunkt im Motorraum kompensieren könntest. Mit der Zeit passt das dann auch wieder. Ist aber nix halbes und nix ganzes.
hansi-dl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:29   #19
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja das stimmt, nur meine war schon über monate sehr schwach und wenn ich die neue nicht anmelde,da stimmt ja vorn+hinten nix mehr zwecks ladespannung etc.,

...aber umrüsten auf AGM ohne programmieren geht trotzdem nicht, die haben ja ganz andere ladezyklen wie ne normale,die wird innerhalb kürzester zeit auch wieder leer bzw. schwach werden,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:53   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
...
Andere Batterie (AGM) ist eben mehr. Zeig mir einen BMW Händler wo es "einfach nur umstellen" kann. Nur einen einzigen!!!
...
Sorry!
Ich war dabei, als ich das erste mal eine AGM-Batterie eingebaut hatte - also von Standard auf AGM getauscht habe.
Der Spuk war in knapp 20 Minuten vorbei!
Als ich die AGM durch eine neue AGM-getauscht habe - da war ich ebenfalls dabei - es hat genauso lange gedauert - weil ein großer Satz Prüfungen eben immer durchlaufen wird... knapp 20 Minuten.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745i - Wo steht bei euch die Tachonadel wenn die elektronische Abregelung eingreift? Bine BMW 7er, Modell E65/E66 12 23.10.2008 18:10
Mein 745i Highline steht zum Verkauf!! fish BMW 7er, Modell E23 14 06.04.2008 22:44
Batteriewechsel Zac BMW 7er, Modell E32 2 24.04.2004 01:39
Batteriewechsel Coro BMW 7er, Modell E32 10 24.02.2004 16:26
Batteriewechsel OEM2102 BMW 7er, Modell E32 3 16.01.2004 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group