Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 01:48   #1
oelbrenner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von oelbrenner
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Garmisch-Partenkirchen/Essen
Fahrzeug: E32-740i (11.92), E30-325iXA Baur (12.89), E34-525iXA (11.93), E34-540iA (04.93), F21-M135iX (11.12)
Breites Grinsen Dornröschen ist erwacht....

Hallo zusammen,

ich heiße Olaf, bin 45 Jahre jung, pendle zwischen dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen und dem Ruhrgebiet und bin als freiberuflicher Berater vorwiegend für den Automobilhandel tätig.

Einen großen DANK erstmal an alle, die mir mit Ihren Beiträgen bereits wertvolle Hilfe geleistet haben, meinen 'neuen Alten' wieder zum Leben zu erwecken.

Wie das Leben manchmal so spielt - man sucht nicht, sondern man findet:

In diesem Fall war es Mitte Mai diesen Jahres ein lazurblauer 740i, Bj. 11/92 mit gut 130.000 km aus 2. Hand in nahezu unverbasteltem Originalzustand mit vollständiger Dokumentation und guter Ausstattung.

Die letzte Halterin (Jahrgang '39) hatte ihn Anfang 2008 abgemeldet und seit dem letzten Ölservice Im April 2008 wurde er gerade mal 150 km bewegt.

Klar, dass 3 Jahre Standzeit auch ihre Spuren hinterlassen, doch bis auf den hängenden DZM und die bei eingeschaltetem Licht sehr auskunftsfreudige Check Control funktionierten alle elektronischen Helferlein bestens. Karosserie und Türen waren rostfrei, der silbergraue Innenraum bis auf die unvollständige Umrüstung der 'Bubinga'-Holzleisten auf 'Wurzelholz Nußbaum' in ordentlichem Zustand, das Getriebe schaltete sauber und der Motor lief ruhig und rund mit einem Leerlauf kaum höher als der Pulsschlag eines schlafenden Hamsters. Also alles in allem eine mit überschaubarem Aufwand herzurichtende Substanz.

Bei der Überführungsfahrt von knapp 80 km in die Werkstatt meines Vertrauens traten dann auch die erwarteten Standschäden zu Tage: Bremssattel hinten rechts fest, das Fahrverhalten mit 'schwammig' zu bezeichnen war fast schon geschmeichelt. Aufhängungsseitig war also Einiges zu tun.

Bis Ende Juni wurden dann die ansonsten neuwertigen Bremsen wieder gängig gemacht und neu belegt, die durch unsachgemäßen Gebrauch eines Rangierwagenhebers eingedrückten Wagenheberaufnahmen instandgesetzt, alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe gewechselt und die porösen und/oder korrodierten Teile der Achsaufhängungen erneuert - dabei habe ich noch Glück gehabt, dass mir die Schrauben des Vorderachsträgers nicht abgerissen sind, denn viel war von ihnen nicht mehr übrig. Dann AU und HU: Dank der defekten Kennzeichenleuchte 'geringe Mängel', damit stand der Wiederzulassung nichts mehr im Weg

Die Fahrwerkskur wirkte wahre Wunder: Im direkten Vergleich fährt sich der E32 trotz der 'Ballonreifen' präziser und leichtfüßiger als mein 40.000 km gelaufener E60 und wer schonmal ein Auto mit 'Runflat'-Reifen gefahren hat, weiß auch den Abroll- und Langsamfahrkomfort des E32 zu würdigen.

Das schönste Kompliment kam ausgerechnet von einer 'sternfahrenden' und meinen "alten Kisten" eher skeptisch gegenüberstehenden Bekannten, die das Motorgeräusch so kommentierte: "Wooow, der SINGT ja "

Nach mittlerweile fast 3000 störungs- und flüssigkeitsverlustfreien Kilometern - bei älteren Herren nicht selbstverständlich - noch auf der 'To-Do-Liste': Der Radioempfang ist sehr schwach, hier habe ich den Antennenverstärker in Verdacht, die Heckscheibe (Verbundglas) ist an den unteren Ecken ein wenig milchig und die Kühlleistung der Klimaanlage ist noch verbesserungsfähig.

Dank des Forums bin ich wohl auch der Check Control auf der Spur: Nach erfolglosem Tausch von CCM und LKM werde ich mir morgen mal die Leuchtweitenverstellung vornehmen, dann macht auch Fahren im Dunkeln Spaß.

Zum Schluss noch ein paar Fotos und die Ausstattungsliste:











Fahrgestellnummer WBAGD410X0DDxxxxx
Farbe LAZURBLAU METALLIC (294)
Polsterung SILBERGRAU LEDER (0484)
Prod.-Datum 1992-11-16


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
216 SERVOTRONIC
226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
317 KOMFORTBETAETIGUNG F. TUEREN
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
365 HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF.
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
536 STANDHEIZUNG
662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Viele Grüße
Olaf
__________________
Nail here [X] for new monitor.
oelbrenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 01:59   #2
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Wunderschönen Wagen!
Hier noch zwei Tipps zur langen Freude mit dem Wagen:
Ölpumpenschrauben unbedingt kontrollieren und sichern und einen Getriebeservice bei ZF machen, dann wirst du noch lange Spaß an deinem Wagen haben...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 06:44   #3
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Guten Morgen Olaf,


alles Gute hier bei uns im Forum und herzlich willkommen mit dem sehr schönen, gut ausgestatteten E 32.

Weiterhin viel Freunde mit dem E 32 740i bei wenig Problemen und Kosten plus allzeit knitter- und schadensfreie Fahrt ohne Kaltumformung.

Beherzige die guten Tipps vom 'Vorschreiber'. Selbst fuhr ich viele Jahre 2 E 32 730i.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:34   #4
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Hallo Olaf,

da hast Du aber wirklich ein schönes Exemplar erwischt!
Hege und pflege das gute Stück, damit Du lange Freude daran hast.
Allzeit gute Fahrt!
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:12   #5
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

schöner V8 weiterhin knitterfreie fahrt und gutes gelingen für die anstehende arbeit.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:41   #6
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wagen. Da hast Du einen guten Griff gemacht
Pflege ihn gut und verbastel ihn nicht.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Welches Relais ist das & warum ist es immer warm? AC Schnitzel BMW 7er, Modell E32 24 27.07.2009 14:09
Aus dem Winterschlaf erwacht!!!!! Michakw236 BMW 7er, Modell E38 7 30.04.2006 18:57
Bimmer ist beim Waschen eingegangen und Lack ist vergilbt NoDo BMW 7er, allgemein 5 28.05.2005 10:47
BMW Treffen im Juni wer ist von hier ist dabei ??? rafi740 BMW 7er, Modell E32 3 10.04.2004 00:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group