Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 16:19   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Frage 730iV8, schüttelt sich, keine Leistung

Hallo,

mein altes Schätzchen mit bisher sorglosem Motor macht plötzlich Mucken.

Gestern eingestiegen, losgefahren, alles OK. Bei der Auffahrt auf die AB dann plötzlich Schütteln und drastischer Leistungsabfall. Konnte kaum auf 60km/h beschleunigen.
Also nächste Ausfahrt raus, aber schon in der Ausfahrt scheint alles wieder OK. Reise ohne Probleme fortgesetzt.

Auf der Rückfahrt das gleiche Problem beim Auffahren auf die AB - diesmal aber keine Selbstheilung. Ich habe den armen Wagen 3 km nach Hause gequält und in die Garage gestellt. Auch im Lehrlauf (unter 500U/min) wackelt der Motor als wären nur 3 von 8 Zylinder aktiv.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - keine Meldung.

Heute möchte ich mal ein paar Dinge nachsehen und habe brav das klasse Forum durchstöbert.

Unter anderem wird im Forum der Kurbelwellensensor/OT-Sensor erwähnt. Bevor ich mich da ran mache: ist der auch Geber für den Drehzahlmesser? Wenn ja, kann ich mir das sparen, denn der zeigt ordentlich an.

Zündspule schliesse ich auch aus - sollte nicht so viel Leistung kosten, wenn einer von 8 Zylindern ausfällt, oder?

Kurbelgehäuseentlüftungsmembran sollte sich ja auch nicht so drastisch auswirken, aber ich werde mal testen ob Unterdruck da ist. Die Postings beziehen sich ja auf unruhigen Leerlauf und nicht auf starken Leistungsverlust.

KLR werde ich auch mal stilllegen und die Schläuche prüfen (ist vor 3 Monaten eingebaut worden).

Falschluft in Ansaugbereich: werde mal nachsehen und dann mal den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen.

Und dann natürlich die Schichtprüfung nach Öllecks, abgesoffenen Kernzen und losen Kabeln.

Wenn das alles nichts hilft ruft wohl die Werkstatt.

Grüße, Jörg.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:27   #2
bobeshaker67
Mitglied
 
Benutzerbild von bobeshaker67
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: bei mia
Fahrzeug: E32- 740 i (10.92) , 730 V8 (04.92)
Standard

Moin, hatte so etwas ähnliches auch schon erlebt, Würde an deiner Stelle auch mal die Kats in Augenschein nehmen,bei mir war einer zu gegangen. So ähnlich waren auch die Anzeichen bei meinem Wagen dazu kam noch extreme Hitzeentwicklung unterm Wagen - bei den Kats und enorm hoher Spritverbrauch. Ich hab seinerzeit die Kats und Lambdasonden getauscht. Reset durchgeführt ubd seitdem (2007) keine Probleme .

Gruß Klaus
bobeshaker67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 18:40   #3
Greifmaster
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
Standard exakt das selbe Problem seit heute

Seit heute exakt das selbe Problem mit meinem 730i V8 wie beschrieben. Motor schüttelt wie wild als würde er auf 3 Zyl. laufen und hat auch dementsprechend Leistung. Beim einlegen der Fahrstufe wackelt es noch wilder und er fährt nur ganz langsam los. 10 min später nach der ersten Fehlersuche nochmals angemacht, da lief er wieder tadellos.... 5 min später fing er auf einmal wieder an zu schütteln und es kam auch keine Selbstheilung mehr.

Membran habe ich erst im Frühjahr gewechselt, würde ich bei meinem ausschließen zumal er laut Sicht- und Geruchsprüfung am Auspuff auch kein Öl verbrennt.

Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps hättet, ihr würdet quasi gleich zwei Leuten einen riesen gefallen tun. Kerzen sind auch erst 5000 km drin.

Grüße
Greifmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 20:11   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich wette mal,
-Falschluft vom Ansaugschlauch, und zwar auf der Unterseite
Kommt, geht, kommt, geht, irgendwann Getriebenotprogramm.

Kannst du alles mit Bremsenreiniger absprühen und testen.

Kurbelwellensensor fällt weg, dann läuft der gar net mehr. Ist auch für den DZM.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:15   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Oder eine kommende Benzinpumpe.Hat sich bei meinen alten V8 auch mal gefangen dann wieder nicht.Als ich sie dann tauschte war alles wieder in feinster Butter.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 09:49   #6
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Frage Spontanheilung? Wohl nicht...

Das alte Schätzchen habe ich gestern aus der Garage geholt. Lief etwas unruhig, wie mit einem schlecht laufendem Zylinder. Drehzahl im Leerlauf unter 500upm.
Aber nicht so drastisch wie vorher.

Ok, also mal durchchecken:

- Sicherung beim KLR raus. Keine Änderung feststellbar
- Stecker vom Luftmengengeber ab - keine wesentliche Änderung
- Öldeckel ab bei laufendem Motor - hörbares zischen (nächstes mal lege ich Küchenpapier auf den Block um das sabbernde Öl gleich einzusammeln). Blatt Papier aufgelegt - Unterdruck ist da.
- Sichtprüfung - alles sieht sauber aus. Auch der Ansaugbereich ist schön flexibel, keine Risse oder Brüche zu sehen. Keine losen Kabel. Alles wie es sein soll.

Also den Wagen zurück in die Garage. 2 Stunden Später heftiger Regen - ideal zum Testen.

Also raus auf die Strasse. Leerlauf von Anfang an perfekt (knapp über 500upm). Alles getestet, durch die tiefsten Pfützen. 30 Minuten alle Programme durchgefahren:
- Im Sportprogramm auf 200 km/h durch beschleunigt (mehr war bei dem Regen nicht drin - sonst gäb es mich nicht mehr)
- Kickdown beim Anfahren bis 60km/h
- Sanft beschleunigen
- Das Gaspedal auf und ab (verwirrt höchstens das Getriebeprogramm)
- zick-zack Slalom
- Bremsen/Gasgeben/Bremsen/Gasgeben
Alles perfekt. Grad so, als wäre der Motor gerade aus dem BMW Prüfstand gekommen.

Meine Sorge: kommt das wieder oder ist jetzt alles gut? Und wenn, dann sicher auf dem Weg zum Flughafen...

Grüße, Jörg.

Geändert von joedi (09.10.2009 um 15:50 Uhr).
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:26   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Meine Sorge: kommt das wieder oder ist jetzt alles gut? Und wenn, dann sicher auf dem Weg zum Flughafen...

Grüße, Jörg.
Ich würde mal sagen, ja.

Als meiner das Prob mit der Falschluft hatte, war es genau der gleiche Effekt. Das ging über Wochen so. Tanken gefahren, Motor an und dachte, jetzt isser putt. Nach einer Stunde Quälen lief er plötzlich wieder wie neu.

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger und wenn der Effekt wieder auftaucht, den Motor absprühen. Dann kann man den Fehler je nach dem Ergebnis weiter eingrenzen.

MfG
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 22:00   #8
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

überprüf mal den Faltenbalg , der geht sehr gerne auf der Unterseite kaputt und dann läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse..
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 01:19   #9
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Faltenbalg

Hey!
Nimm bitte mal den Ansaugschlauch komplett heraus. Das dind 3 Schellen und dann kannst ihn von den Flanschen hebeln. Wenn du ihn in der Hand hast, strecke die "Zieharmonika" mal in alle Richtungen, wenn eine Falte defekt ist, wirst du es dann sehen. Der Fehler ist tückisch, aber bekannt
LG
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:57   #10
Greifmaster
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
Standard

Der V8 läuft wieder. Nachdem ich dem Tipp "Öl im Zündkerzenschacht" nachging wurde ich fündig. Aber es war kein Öl sondern Wasser! Das Wasser Stand fahrerseitig über dem Kontakt aller Zündkerzen. Grund ist wohl Spritzwasser da die Abdeckung nicht mehr richtig befestigt werden kann da die Alugewinde schon zerbröselt sind. Wagen läuft nun wieder Top.
Greifmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Er schüttelt sich............................ papasteve BMW 7er, Modell E32 12 08.01.2008 22:18
Motorraum: Motor schüttelt sich !!! ???? RomkaBMW BMW 7er, Modell E38 9 25.02.2007 00:20
Keine Leistung und keine Ahnung. Wer kann helfen??? nissmo BMW 7er, Modell E32 27 15.09.2006 20:55
Hinterachse schüttelt sich 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 5 06.04.2005 10:42
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 18:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group