Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2003, 12:02   #11
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Na klar, der detaillierte Bericht folgt garantiert.

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 07:10   #12
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
das Kaltstarteinspritzventil, welches Zaphod beschreibt, kann man am einfachsten lahmlegen, indem man den Stecker am mittleren Temperaturfühler (Temperaturzeitschalter) abzieht. Damit ist der Stromkreis auf jeden Fall unterbrochen und es kann kein Benzin über dieses Ventil eingespritzt werden. Wenn das Ding allerdings mechanisch verklemmt ist, bringt diese Maßnahme natürlich nichts. Dann muß es erneuert werden. Das Originalteil ist nicht bezahlbar, da müsste man schon zum Ausschlachter.

Viel Erfolg
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 10:41   #13
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Kapitel 2

Guten Mahlzeit, die Damen und Herren,

so, war eben in der Werkstatt meines Misstrauens und wollte mal einen Zwischenstand abgeben. Die AU hat ergeben, dass der CO-Wert bei ca. 9% liegt (Soll ist m.E. 0,2 bis 1,2). Der Lambdawert: ca. 0,8, also zu niedrig.

Daraufhin erst mal die Einstellschraube für den CO-Wert gesucht, nach einiger Zeit auch endlich gefunden und ein bisschen daran herum geschraubt. Aha, die Werte verändern sich zumindest in die richtige Richtung. Optimum ist so nicht erreichbar, aber zumindest deutliche Besserung. Dann noch Leerlaufdrehzahl ein bisschen nach unten reguliert (ca. 850), was man auch tatsächlich jetzt per Hand machen kann, nachdem k27 dort einen kleinen Trickser eingebaut hat. Nun ja, jetzt erstmal testen, was der Verbrauch sagt...

Nur, typisch ist natürlich, dass die Ursache damit im Dunkeln bleibt. Denn warum waren die Werte plötzlich so wie sie waren? Woran hat´s gelegen?

Tja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten (so weit überhaupt interessant, sonst natürlich auch )

Gruß, M.

PS: Wenigstens steht mein Wagen jetzt nicht übers Wochenende irgendwo in der Werke, so dass ich mir heute Abend überlegen kann, ob ich ihn zur Motoraver-Party mitnehme... :cool:
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 23:52   #14
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Matthias,

so wie es sich hier anhört, konnte die Werkstatt mit meinen Tipps etwas anfangen???!!!

Haben Die denn auch den Kraftstoffdruck gemessen?? Wenn Ssie es machten, wie hoch war der Druck??? Was sagt der Llambda-Wert???
Wie hoch war denn nun der CO-Wert nach erfolgreiches Korrektur??

Ich hoffe aber trotzdem, ich konnte Dir heute morgen etwas helfen trotz extremen Stesses......

MfG

k27

PS: Der Trickser mit der Leerlaufdrehzahl ist gut, oder??!! :cool: Aber nicht jedem verraten..
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 09:23   #15
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

@k27:

Moin,
der Benzindruck wurde jetzt noch nicht gemessen, muss ich nochmal machen lassen. Der Lambdawert liegt jetzt bei ca. 0,95, besser war nicht hinzukriegen. Und der CO-Wert ist immer noch deutlich zu hoch, nämlich ca. 4,5%. Ich beobachte jetzt erst einmal den Verbrauch und schaue, ob sich was verändert hat. Dann kommt der nächste Schritt in der Diagnose.
Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 13:02   #16
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Da die Lambdaspannung direkt von der Sonde generiert wird,
kommt die Sonde auch selbst in Betracht.

Der Rechteckimpuls läßt sich ja oszillographieren.

Wenn der CO-Wert so hoch ist,reichert die Elektronik das Gemisch ja an.

An der Sonde vorbei fließt Frischluft,die zu deren Funktion gehört.
Diese können ihren Querschnitt ändern.

Dieselbe Erscheinung taucht auch auf,wenn in dem Bereich Frischluft in den Auspufftrakt gelangt.

Also auch hier mal schauen.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 09:45   #17
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hi Knuffel,

Frischluft sollte eigentlich nicht in den Auspufftrakt gelangen können, denn den hat k27 gerade komplett gemacht, da sollte dann ja alles dicht sein.

Aber: Es scheint auch sowieso kein Defekt mehr da zu sein, denn, man lese und staune, der Verbrauch ist extrem zurück gegangen. Am Wochenende war ich zuerst in Glinde (ca. 40 km Stadt und ein bisschen Landstraße), dann gestern in der Heide zum Inlineskaten (ca. 70 km hauptsächlich Autobahn bei 120 bis 150, ein bisschen Landstraße, ein Stück Stadtverkehr). Das Tanken danach war die große Erleichterung: 11,59 Liter!!!

So, jetzt bin ich erstmal beruhigt, werde das aber weiter beobachten. An Euch nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße,

M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 23:32   #18
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

maximale durchlassmenge der einspritzventiele hin oder her,
lamda, kat, kolbenringe, nockenwelle, alle dichtungen, etc, mein 735i von 89 braucht seine 25L im stadtverkehr.
bist du schonmal 100km ohne stops gefahren?? dann geht meiner bis auf 11 zurück, wenn man durchrollt....

ic schätze da ist die einzige kontrollmöglichkeit, einfach mal 100 oder mehr km konstant fahren, und dann errechnen, dann können wir entscheiden,. ob hier ein fehler vorliegt.

Der witz an der sache: fahre ich, weil ich wütend auf dieses auto bin, sehr schnell, und schalte spät, verbrauche ich viel, viel weniger!!!!

Ich befürchte, man wird mich steinigen, aber BMW Motoren sind im vergleich zu anderen in den 80ern und 90ern
unter so manchen fachleuten als ausgesprochen kraftlos, und DESHALB sehr durstig entlarvt worden. Das hängt zusammen.....

30L.... naja, das ist echt viel. extreme mehrverbräuche machen sich, wenn sie denn an einer fehlerhaften motoreinstellung liegen, stark im Lauf bemerkbar..... wenn der motor schön läuft, bleibt also nur die such nach leks. auch evtl blankgewaschene stellen am unterboden......

viel erfolg.....
sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 09:19   #19
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Sebastian,

ja, das mit den mehr oder weniger konstanten 100 km habe ich am letzten Wochenende gemacht, es war sogar, wie oben beschrieben, ein guter Mix zwischen Stadt, Landstraße und Autobahn. Und siehe da: Der Verbrauch ist super in Ordnung. Ich bin allerdings auch extrem defensiv gefahren.

Ich gehe jetzt davon aus, dass

1. das Einstellen des CO-Wertes wirklich etwas gebracht hat und
2. dass ich den extremen Verbrauch auch deshalb hatte, weil ich viel zu kurze Strecken in der Stadt gefahren bin.

Das ist das Dilemma mit meinem sehr kurzen Arbeitsweg. Ich konnte mich nur in der letzten Zeit nicht wirklich aufraffen, mit dem Fahrrad zu fahren, weil ich oft viel Papier, Laptop usw. mit mir rumschleppen musste.

Naja, ich behalte jetzt den Verbrauch im Blick, spätestens nach Alsfeld gibt es ja mal eine längere Tour, wo ich wieder mal den Verbrauch auf der Autobahn messen kann. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch alles in Ordnung...

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 18:26   #20
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin maschmann,

freut mich dass wieder alles im Lack ist, oftmals haben ja kleine Ursachen eine grosse Wirkung!!!

gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group