Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 08:49   #1
eddy601
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Backnang
Fahrzeug: E 38 728(8/97),e38 740 M62
Standard HIFI Anlage

Servus.
Jetzt will ich mal bischen mehr von meiner Anlage hören,aber ohne ein anderes Radio einbauen zu müssen.
Habe mir jetzt so ein Chich Adapter gekauft um einen Verstärker anschliessen zu können.
Meine fragen sind: Ich muß von den hinteren Boxen an der Tür die kabeln mit dem Chinch Adapter verbinden,aber dann funk die Boxen nicht mehr oder kann ich sie angeschlossen lassen und trotzdem den Adapter mit anschliessen? Welche tiefe und Durchmesser haben die boxen in der hintertür?
Könnte ja dann die Kabel von linke und rechte tür mit dem Adapter verbinden und dann andere stärkere Boxen in die Türen verpflanzen und die auch mit dem Verstärker verbinden.Habe mehrere 4 Kanal Verstärker von Hifonics und Crunch und will eigentlich nur jeweils eine gute Box in die Türen verbauen und so ein Bose Subwoofer.War beim HIFI Typen und der konnte aber mir net sagen welche boxen in die türen passen.Ein kollege bringt mir boxen und er braucht jetzt den Durchmesser und die tiefe der originalen Boxen.Will aber jetzt net die Türverkleidung abbauen und gleich wieder dran machen.
Wäre echt super von euch wenn mir einer die Maße sagen könnte.
Ups,es handelt sie um wie es sich gehört um ein E38.
Danke
eddy601 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 11:36   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

OK, ich versuch mich mal dran.

Die Lautsprecher in den Türen sind rundum 13er.
Ich nehme an, Du meinst mit Chinch -Adaptern sogenannte Hi-Lo Adapter, die den Eingangspegel für den Amp absenken.

Nun wäre es sinnvoll, zu wissen, welche Anlage bei Dir im Moment verbaut ist.
Sollte es hinten im Kofferraum links einen Verstärker geben, ist das alles recht einfach:

Du greifst Dir die Kanäle der hinteren und vorderen Türlautsprecher vorm Verstärker (Eingang) ab, und machst da mit Kabeldieben die Adapter dran.

Da hängst Du Deinen 4-Kanal Verstärker dran.

An die selben Kabel (such Dir 2 Kanäle aus, je 1x r und 1x l) machste nochmal Adapter (wenn nötig) für Deinen Sub-Verstärker (der in jedem Falle einen Bandpassfilter haben sollte, genau wie die 4-Kanal).....

Dann sollte es gehen, ist halt schwer, das mal eben so in Worten verständlich zu machen.

Du musst letztlich den Original-Verstärker mit dem neuen Verstärker überbrücken.
Dann gibts die Frage mit den Boxen in den Türen und dem Anzapfen dort gar nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:07   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

zwar hat Red.Dragon im großen ud ganzen recht, aber einschränkungen sind schon da

a: NUR radio heisst kein verstärker
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/...0000012948.htm

b: mit DSP gibt es auch einen verstärker hinten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/...0000012951.htm

c: gibt es einen bordmonitor ist auch das radio hinten - aber dennoch keinen verstärker

tja - das hat mann nun davon, wenn mann ohne background ne frage stellt - somit bitte ich @eddy601 doch um mehr info´s zu deinem wagen oder die Fahrgestellnummer
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:26   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
c: gibt es einen bordmonitor ist auch das radio hinten - aber dennoch keinen verstärker
Stimmt nicht. In dem Falle gibt es einen Verstärker. Sitzt zwischen CD-Wechsler und Radio. Siehe Foto.

Gruss
Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06866.JPG (22,2 KB, 31x aufgerufen)
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:40   #5
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
zwar hat Red.Dragon im großen ud ganzen recht, aber einschränkungen sind schon da

a: NUR radio heisst kein verstärker
Tja egal ob das Ding Radio oder Verstärker ist, soviel ich weiss vermeidet keiner danach (ie, die Kanale aus anzuzapfen) das Hi-Lo adapter. ?

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:40   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

naja, sollte wohl heißen:

c: gibt es einen bordmonitor ist auch das radio hinten - aber dennoch muß kein verstärker verbaut sein

oder so ähnlich


aber mal ehrlich, das ist doch eines der meistbehandelten Themen hier mit entsprechender Anzahl von Threads dazu.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:42   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also, an den Fragesteller:

Bitte gib mal genau an, was bei Dir verbaut ist.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 13:23   #8
eddy601
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Backnang
Fahrzeug: E 38 728(8/97),e38 740 M62
Standard

Hallo,

Ja hinten im Kofferraum links zwischen dem CD Wechsel ist so ein teil.
Habe mal gestern versucht die 2 hinteren Boxen ausfindlich zu machen(qual)da ja dort zich kabel abgehen.naja durch paarmal abzwicken habe ich dann die kabeln für die hinteren boxen gefunden.
Gut habe den Adapter an die 4 Kabeln angeschlossen und die boxen kabeln an den Verstärker.ja dann gesucht wo ich den remout vom Chinch hin stecken soll.naja ewig rum gemacht und alles angeschlossen.So,der Verstärker hat saft.Aber irgendwie funk die hinteren boxen net und die Kiste ging auch net so recht,aber das schlimmste war ja,das auf einmal die ganze anlage samt vorn so komische geräusche gemacht hat.Gleich alles wieder abgesteckt.
Jetzt zum anfang.An diesem kasten zwischen cd wechsler gehen ja einige kabel raus und rein. Beim eingang gehen nur paar rein mit Masse kabel u.s.w und dann haufen Boxen kabeln wieder ausgang raus.An welche kabel muß jetzt der Adapter? Und wo hin mit dem Remout(hatte es am Antennen Plus)?
Danke euch
eddy601 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 14:03   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von eddy601 Beitrag anzeigen
...naja durch paarmal abzwicken habe ich dann die kabeln für die hinteren boxen gefunden ... auf einmal die ganze anlage samt vorn so komische geräusche gemacht hat
ich halt mich da raus - für so ´nem metzger hab ich keine gedult - zumal es scheint, daß hier einer am werk ist, der keinen plan von anlagen hat und nur mal nach dem anschlußbelegung des verstärkers frägt

-> der währe da:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/...o/E38_PN9D.htm

Stromlaufplan gäbs auch, wenn ich mehr über dein auto wüsste, aber da du nur bastelst und fragen stellst, anstatt ... -> gutes gelingen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 14:49   #10
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von eddy601 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ja hinten im Kofferraum links zwischen dem CD Wechsel ist so ein teil.
Habe mal gestern versucht die 2 hinteren Boxen ausfindlich zu machen(qual)da ja dort zich kabel abgehen.naja durch paarmal abzwicken habe ich dann die kabeln für die hinteren boxen gefunden.
Gut habe den Adapter an die 4 Kabeln angeschlossen und die boxen kabeln an den Verstärker.ja dann gesucht wo ich den remout vom Chinch hin stecken soll.naja ewig rum gemacht und alles angeschlossen.So,der Verstärker hat saft.Aber irgendwie funk die hinteren boxen net und die Kiste ging auch net so recht,aber das schlimmste war ja,das auf einmal die ganze anlage samt vorn so komische geräusche gemacht hat.Gleich alles wieder abgesteckt.
Jetzt zum anfang.An diesem kasten zwischen cd wechsler gehen ja einige kabel raus und rein. Beim eingang gehen nur paar rein mit Masse kabel u.s.w und dann haufen Boxen kabeln wieder ausgang raus.An welche kabel muß jetzt der Adapter? Und wo hin mit dem Remout(hatte es am Antennen Plus)?
Danke euch
Hört sich nach übersteuerung an...
Remote ist normalerweis WEIß,

Wenn du sowas machst, Endstufe und Adapter erst mal ganz zurückdrehen und dann langsam anpassen.

Möglichst auch immer nur "einen" Massepunkt wählen und dringend auf die richtige polung der LS achten.

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage im 7er donpiero BMW 7er, Modell E32 2 27.02.2007 04:18
HiFi/Navigation: Einbaubilder meiner Hifi Anlage DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 12 24.05.2006 19:45
HiFi/Navigation: Dsp Hifi Anlage inek10 BMW 7er, Modell E38 30 25.02.2006 22:44
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage BMW EnginePower BMW 7er, Modell E38 2 11.01.2006 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group