Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 13:11   #1
Peter D.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zuverlässigkeit 740d E38 + Automatik

Hallo Forum


Ein Bekannter von mir möchte sich einen Ende 99er 740d E38 mit fast Vollausstattung kaufen. Das Wagen hat 150TKM gelaufen und wurde immer bei BMW gewartet und anständig gefahren (wir kennen den Verkäufer, eher ruhiger Fahrer, manchmal aber durchaus auch Kickdown)

Die Frage ist, wie Zuverlässig ist dieser Motor und sein Automatikgetriebe? Wie lange hält so etwas im Schnitt und wo liegen die Problembereiche?

Ich weiß nur, daß Mercedes in dieser Bauzeit bei den diesel motoren Probleme mitden Injektoren und den Einspritzpumpen hatte.

Für viele viele Hinweise und Tipps wäre ich euch sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus!


__________________
Liebe Grüße, Peter D.
Peter D. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:17   #2
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Probleme könnten irgendwann mal die Turbo´s machen, die gehen schonmal kaputt. Bei einigen schon bei 60.000 km bei anderen aber gar net oder sehr spät.

Gruss

Andreas, der auf @nob verweist
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:22   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Thema Turbos:

Schädlich für Turbos ist wenn man sie nicht "kalt" fährt oder zu lange auf sehr hohem Drehzahlniveau hält. Sprich ein Turbo-Motor der mal 3h lang über 200kmh fährt oder dergleichen wird schneller kaputt gehen als einer der auch gelegentlich abkühlen kann. Ebenso ist es wichtig den Turbo abkühlen zu lassen, da sie oft noch glühen wenn man den Motor abstellt.

Kurzstrecke ist für einen Diesel auch nicht sonderlich gut - ist immer wichtig das er vernüftig warmgefahren wird.

Zum genannten Fhzg:

Solange eine Europlus oder Gebrauchtwagengarantie von BMW dabei ist kann man unbedenklich einen 740d mit einer Laufleistung von 150tkm fahren.
Immer ratsam ist ein Anruf beim Vorbestizer - Adresse steht ja im KFZ-Brief.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:00   #4
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Die erwähnten Probleme bei den MB Fahrzeugen gab es auch beim 740d. Da kam es schon mal vor, das sich die Einspirtzpumpe gefressen hat und dadurch kapitale Motorschäden verursacht hat z.B.: Nockenwellen gebrochen usw.! Aber normalerweise wenn der Wagen so angeboten wird wie angesprochen finde ich das angebot OK, kommt natürlich auch auf den Preis an.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:05   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Meiner hat erst gut 95.000 km, kann also noch nicht soviel beitragen. Bisher: Luftmassenmesser links bei 62.000 km defekt, Luftmassenmesser rechts bei ca. 90.000 km defekt, Kraftstoff-Filter vorgestern getauscht (27 Euros).

Wird immer gut warmgefahren, ca. 20 km, immer auskühlen lassen nach schnellerer Fahrt.

Ein super Motor, sagen selbst die Fuffi Fahrer vom Stammtisch.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 01:58   #6
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hallo

Mein 740d hat jetzt 124 Tkm runter und mein eizigstes Problem war das ein Nockenwellensensor defekt war und mein Auto nicht ansprung wenn es auf Betriebstemperatur war. Da hatte ich 109 Tkm runter und das ganze hat mich knapp 450 € gekostet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Ausfall des E38, oder doch nicht... Christian BMW 7er, Modell E38 24 03.04.2005 18:54
Möchte mir einen 740d (E38) anschaffen ... nightshark BMW 7er, allgemein 9 05.01.2005 14:14
740d E38 geht auf der Autobahn aus! Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 28.08.2003 23:30
Differenzial geplatzt 740i E38 Automatik GlaubtMann BMW 7er, Modell E38 7 06.06.2003 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group