Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 18:26   #1
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Ärger Kühlflüssigkeit Niedrig "mit Folgen"

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

ich hab mal so durch das forum gestöbert und nichts genaues entdeckt aber wollt euch mal meinen letzten abend berichten.

Gestern Abend oder auch HEUTE Früh gegen 2Uhr hab ich mich ins auto gesetzt und bin losgefahren heizung natürlich schön warm gemacht schließlich waren es draußen -5,5°C. kutschiere über die autobahn mit ca. 140-160km/h komme an die ausfahrt noch nichts auffallendes und dann auf dem parkplatz fällt mir dann das dampfen auf der motorhaube auf guck auf die temperatur anzeige fast rote bereich gleich den motor abgestellt motorhaube auf und die kühlung aufgedreht das da die hitze rauskommt. hab den rückblick verfolgt und hab festgestellt das ich wasser verlust hatte die nicht gering waren.
also hab ich mich hinter dem lenkrad gesetzt ZÜNDUNG und PING da kam dann erst die meldung "Kühlwasserstand niedrig" TOLL dacht ich mir im ersten moment kam aber spät irgend wie wenn ich nach hinten blicke und da doch die feuchtigkeit auf dem boden betrachtet hab.
ja daraufhin hab ich weiter aufgedreht um die luft und die hitze herauszulassen was passiert PENG fliegt der deckel von meiner hand und es spritzt heiße WASSER RAUS. UND LEIDER HAT ES MICH mit der hitze am arm auch erwicht. das hat im ersten moment erstmal nicht gebrannt da es ja knapp-6°C sind aber daheim hab ich das erst zu spüren bekommen.
ja dann dacht ich mir da muss jetzt mal wasser rein den so eine erfahrung hab ich nicht gehabt und wusst erstmal net wie ich weiter handeln soll.

also motor wieder an als er gekühlt war und ab zur nächsten offenen tankstelle haben ja schließlich 2uhr morgens.
tankstelle ca 3km entfernt angehalt ist es wieder bis dahin heiß geworden.
also das selbe prozeduoe nochmal abkühlen nachfüllen. und beobachten ob was rausläuft aber es trofte nix. außer das wasser was übergegossen war.
nun hab ich den wagen dann abgestellt und dachte mir kümmer dich um deine verbrennung das auto kommt morgen früh dran.

eine schlaflose nacht mit den schmerzen und am frühen tag dann das ACE clubmobil angerufen (ähnlich wie ADAC) nur das sie schneller sind.

nach dem anruf nach 15 minuten auch schon mit dem abschlepper da und endlich auch tageslicht hat dann den motor gestartet und festgestellt das der KEILRIEMEN nicht mehr drehte. Er ging von keilriemen ist nicht mehr gespannt und somit ist der kühler auch nciht mehr angesprungen um alles zu kühlen.

jetzt die frage an euch laut dieser beschreibung was könnte den da defekt sein oder wirkliche ursache sein.
heute ist leider sonntag und konnte da net viel machen oder zur werkstatt bringen da alles zu ist.

WÜRD MICH UM JEDEN TIP UND RAT FREUEn.... vieleicht auch die preisliche situation ungefair zu nennen um sich drauf vorzubereiten.

grüße aus Frankfurt
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:26   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von F-e38 750 Beitrag anzeigen
... und die kühlung aufgedreht das da die hitze rauskommt...
...ja daraufhin hab ich weiter aufgedreht um die luft und die hitze herauszulassen was passiert PENG fliegt der deckel ...

den motor gestartet und festgestellt das der KEILRIEMEN nicht mehr drehte. Er ging von keilriemen ist nicht mehr gespannt und somit ist der kühler auch nciht mehr angesprungen um alles zu kühlen.



grüße aus Frankfurt
Die obigen Saetze versteh ich nicht. Was beudeutet die Kuehlung aufgedreht? Etwa, dass du bei heissem Motor den den Deckel vom Ausgleichsbehaelter aufgedreht hast?
'Er ging von keilriemen ist nicht mehr gespannt' versteh ich auch nicht.
' ist der kühler auch nciht mehr angesprungen' klingt nicht logisch.
Hoert sich nach zwei Problemen an. Irgendwo eine undichte Stelle im Kuehlsystem, denn irgendwo muss das Wasser ja raus, wenn was fehlt.
Und der Keilriemen scheint nicht gespannt zu sein.
Hat der 750er einen extra Riemen fuer die Servo? Die muesste ja auch schwer gehen...

Sehr verwirrend das ganze.

Evtl waer es einfacher fuer uns zu lesen und fuer dich zu schreiben, wenn du wie ein Mann die Fakten nennst und nicht wie ne Frau eine Erlebnisgeschichte schreiben wuerdest.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:33   #3
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

dann wollen wir fakten reden.

FAKT 1. : temperatur ist gestiegen also angehalten, motorhaube auf, den deckel für die füllung der kühlflüssigkeit aufgedreht um den druck der hitze freien lauf zu lassen. als dann der ACE typ da kam und mit seiner lampe auf dem riemen leuchtete hat er festgestellt das es sich gar nicht mehr dreht?!

und dazu noch wenn man den 750i startet läuft der Kühler automatisch an und seit seit der hitze dreht er sich nicht so hab ich ihm das geschildert er meinte ja weil der riemen sich auch nciht mehr dreht und die wasserpumpe etc drüber laufen kann der kühler auch nicht anspringen.
ob seine aussage korrekt ist da er ja net von BMW ist frag ich euch ja was da die ursache ist.
den wasser verlust hat er sonst würde er nicht sofort heiß werden und die anzeige KÜHLWASSERSTAND niedrig kommen.
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:36   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

riemen runter???dann werden sich wohl die spannrollen verabschiedet haben,der riemen nicht gespannt,und irgendwann mal durch das eiern runter von der scheibe,schon schlecht,hoffe das du da den motor nicht zu sehr überhitzt hast.
wieso du jetzt den deckel aufgedreht hast,damit er abkühlt??????,verstehe ich jetzt auch nicht ganz,würde es mal so ausdrücken,sei froh das du die brühe nicht ins gesicht oder in die augen bekommen hast,das ist sehr gefährlich,hättest den wagen erstmal abkühlen lassen und dann den deckel aufgedreht.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:36   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wasserpumpe fest?? (bzw hin)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:38   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von F-e38 750 Beitrag anzeigen
dann wollen wir fakten reden.

FAKT 1. : temperatur ist gestiegen also angehalten, motorhaube auf, den deckel für die füllung der kühlflüssigkeit aufgedreht um den druck der hitze freien lauf zu lassen. als dann der ACE typ da kam und mit seiner lampe auf dem riemen leuchtete hat er festgestellt das es sich gar nicht mehr dreht?!

und dazu noch wenn man den 750i startet läuft der Kühler automatisch an und seit seit der hitze dreht er sich nicht so hab ich ihm das geschildert er meinte ja weil der riemen sich auch nciht mehr dreht und die wasserpumpe etc drüber laufen kann der kühler auch nicht anspringen.
ob seine aussage korrekt ist da er ja net von BMW ist frag ich euch ja was da die ursache ist.
den wasser verlust hat er sonst würde er nicht sofort heiß werden und die anzeige KÜHLWASSERSTAND niedrig kommen.

ist der riemen runtergerutscht?oder war der riemen drauf und es hat sich nichts gedreht?
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:39   #7
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

wenn der riemen runter ist,würde ich auf spannrollen tippen.riemen drauf,dann wird sich wohl die wasserpumpe festgefressen haben
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:44   #8
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

richtig der riemen sitzt drauf nur er dreht sich nciht mehr ist es auch die ursache wieso der kühler nicht anspringt? wie gesagt ich bin nicht so der fachmann in dieser hinsicht ich spekuliere nur gerne aber das wissen hab ich noch nicht ganz gesammelt.

also laut dem werk dreht sich der riemen nicht als der motor lief er meinte auch das die lichtmaschiene auch nicht läuft dadurch und die wasserpumpe weil er davon ausging das der riemen nur locker sitzt.
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:47   #9
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!
Beim nächsten Mal (man weiss ja nie) bitte vorsichtiger sein - nicht nur den Deckel bei heißem Motor nicht aufdrehen, sondern auch bei Kühlungsproblemen keinesfalls den Motor wieder starten und bis zur nächsten Tankstelle fahren, sondern im Zweifel gleich abschleppen lassen. Eine Weiterfahrt bei mangelhafter Kühlung kann erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen (z.B. Zylinderkopfsichtung, Zylinderkopf-Riß etc.).
Aus der Ferne wird es schwer sein, die Ursache des Problems und die möglichen (Folge-)Schäden genau zu bestimmen.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:49   #10
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

was natürlich auch unschön ist,kaltes wasser bei heissem motor ins kühlsystem zu schütten.der kühler hätte platzen können.
nun ja,denke mal das die wasserpumpe festsitzt
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Meldung "Waschwasserstand niedrig" Robbie BMW 7er, Modell E32 3 22.08.2007 16:50
Kleines Treffen mit "Rakete" und "eddi79" Rakete Aktivitäten, Treffen, ... 9 31.08.2006 00:15
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45
Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH" Gere BMW Service. Werkstätten und mehr... 32 02.11.2004 01:03
Tuning: "Doppelt hält besser" oder "Unterwegs mit DD" (einige Bilder!) Mauy BMW 7er, Modell E38 35 02.10.2004 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group