Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2022, 16:19   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard LWR-Motor Stecker ändern/verlängern

Hi,
ich will jetzt dann wenn es mal wieder wärmer ist meine abgesteckten LWR-Motoren in Angriff nehmen

Ich hatte zwar jetzt jahrelang diese Kondensatoren in den Kabelbaum eingelötet, aber das hat mir letztens einen Kurzen in die Anlage gezaubert und ich bin fast verrückt geworden bei der Suche nach der Ursache.

Jetzt will ich da ein Adapter/Verlängerungskabel dazwischen bauen und hab auch gesehen dass es den Stecker noch gibt, würde mir also eigentlich nur eine Buchse fehlen dann wäre es perfekt, aber woher nehmen und nicht stehlen?

Oder hat jemand anderer eine Idee wie man das adaptieren könnte?

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:38   #2
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Kapiere ich nicht. Du hattest offenbar diese Lösung mit den Kondensatoren aber die LWR-Motoren hast Du dann trotzdem wieder abgesteckt wegen dem Kurzschluss, richtig? Und jetzt willst Du das wie genau lösen? Habe bei mir Kondensatoren mit Stromdieben eingepfriemelt, hilft aber nur für wenige Minuten wenn ich das Licht einschalte, vermutlich sind die Spannungsspitzen immer noch zu hoch. Alternative Lösungen fände ich daher auch interessant, würde ich in meinem Fall dann gleich mit stärkeren Kondensatoren verbinden.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:39   #3
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Wenn es dir nur darum geht, die Schaltung abstecken zu können um das ganze einfach - z. B. ohne die Kondensatoren - wieder zu verbinden, brauchst du einfach nur 2 identische Vater-/Muttersteckerpaare.
Den Originalstecker, mit genügend Kabel daran, vom Kabelbaum trennen und den Vater eines der neuen Steckerpaare, mit den Kabelenden verbinden. Die Mutter kommt dann an den Kabelbaum. Das 2. Steckerpaar kommt an deine Schaltung, die kannst du dann dazwischen stecken. Fertig ist die Laube. Nicht ganz so elegant wie mit dem originalen Steckerpaar, aber ebenso funktionell Das erleichtert dann natürlich auch den Austausch der Schaltung.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (05.01.2022 um 23:55 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:43   #4
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Wozu dient das wechselnde an- und abstecken statt dauerhaft mit Kondensatoren dran lassen? Stehe aufm Schlauch…
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 09:45   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin,
ja es geht mir darum das jederzeit wieder rückgängig machen zu können, siehe:
"... das hat mir letztens einen Kurzen in die Anlage gezaubert und ich bin fast verrückt geworden bei der Suche nach der Ursache."

Somit kann ich einfach diese Adapter- bzw. Verlängerungslösung in solch einem Falle einfach kurz rausnehmen.

Die "Väter" sind nicht das Problem,
die sind noch neu bei BMW erhältlich,
die "Mütter" machen mir Sorgen, die sind ja schlieslich an den Motoren

Würde jetzt auch ungern dafür 2 Motoren zerstören

Habe mir schon überlegt in die Stecker am KFZ einfach diese Rundsteckkontakte einzustecken, die Kabel so zurückzubinden dass die Kontakte halt nicht mehr rauswandern können und das Ganze dann gut zu umwickeln, blöd halt das Ganze


MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:50   #6
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Meinst du das bei dem Kurzschluß ein Kondensator der Verursacher war? Wenn das Jahrelang gehalten hat bau einen neuen Kondensator ein oder Wechsel auf Varistoren. Der grundsätzliche Fehler bleibt ja wenn du keine neuen Motore einbaust.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:52   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
nein es war nicht der Kondensator selber,
es waren mehr die alten Kabel und dass das halt nicht super eingebunden wurde von mir.

Warum Varistoren?
Reicht die Lösung mit Kondensatoren mittlerweile nicht mehr

Kann ich je Seite einen 470nF 100V Kerko nehmen?
Bin am überlegen den Motor direkt hinter der Buchse,
also dort wo die 3 Pins ins Gehäuse gehen kleinformatig zu öffnen,
den Kerko dort sauber einzulöten und dass dann wieder mit 2K Kleber wieder sauber zu verschliesen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:45   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Die Varistoren eignen sich besser um Spannungsspitzen zu minimieren. Das heißt nicht das Kondensatoren auch funktionieren.
Ob die Kondensatoren sauber funktionieren kann ich nicht sagen. Mußt du probieren. Kommt drauf an wie hoch die Spitzen sind. Nimm doch die die bis jetzt eingebaut waren.

Geändert von uli07 (06.01.2022 um 12:50 Uhr).
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:08   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Mit keramischen 470nF machst du nichts verkehrt, sind nur etwas arg groß...

Diese typischen Kleinmotoren werden üblicherweise mit 4,7nF bis 22nF entstört... HF entstört wegen dem Radio.

Du darfst aber jederzeit auch mehr nehmen, je mehr umso höher die "Beruhigung" und umso besser der Innenwiderstand des Kondensator.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:41   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
...
Somit kann ich einfach diese Adapter- bzw. Verlängerungslösung in solch einem Falle einfach kurz rausnehmen.

...Die "Väter" sind nicht das Problem,
die sind noch neu bei BMW erhältlich,
die "Mütter" machen mir Sorgen, die sind ja schlieslich an den Motoren

Würde jetzt auch ungern dafür 2 Motoren zerstören...
Moin Chris, mit meiner Lösung musst du das nicht! Du trennst den Stecker vom Kabelbaum und setzt ein Steckerpaar z.B. aus dazwischen ein. Ein zweites, identisches Paar, schraubst du an deine Schaltung und steckst die dazwischen. Dann kannst du die immer rausnehmen um das Teil zu überarbeiten.

Geändert von asscon (06.01.2022 um 14:46 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unbekannter Stecker vorne am Motor SteffenB BMW 7er, Modell E38 2 12.01.2016 22:09
Betriebssystem: Win 7 RC Verlängern? StefanP Computer, Elektronik und Co 8 12.03.2010 19:36
Motorraum: Llüfterrad (Motor) ändern. Wie? ChristianE32 BMW 7er, Modell E32 0 10.12.2009 18:17
Motorraum: LMM-Stecker ab -> Motor aus Michi730i BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2008 22:08
EuroPlus verlängern?! John McClane BMW 7er, allgemein 2 10.05.2003 20:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group