Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 12:56   #1
Bimmerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Velbert-Neviges
Fahrzeug: E38-750i(5/95)
Standard Fehlercode "Engine Fail Safe Prog"?

Hallo Zusammen,

zuerst begann alles mit einer Meldung im Display "Engine Fail Safe Prog".

Der Freundliche versicherte mir bei einem Besuch, dass ich ruhig weiter fahren kann. Der Wagen würde nicht mehr anspringen wenn etwas Gravierendes wäre.

Ein paar Tage später fing mein Bimmer bei gemütlicher Fahrt plötzlich an wie ein drei-Zylinder Diesel zu vibrieren. Ich wurde im Auto richtig durchgeschüttelt und die Leistung war auch weg. Der Auspuff roch zuerst nach heißem Metall und dannach nach faulen Eiern.

Ein Besuch bei einer (nicht BMW) Werkstatt brachte zu Tage, dass die Zündkerzen des 6ten und 7ten Zylinders vollständig ihren Dienst eingestellt hatten. Daraufhin wurden alle 12 Kerzen erneuert und die Kabel und Zündspule durchgemessen.
War alles OK

Die Fehlermeldung war auch kurz verschwunden, kam aber bald (nach nochmaligem starten) wieder.

Der Wagen läuft noch unrund und vom Kat her stinkt der immer noch nach einer Mischung aus heißem Metall und faulen Eiern. Leistung ist aber da.

Der Verbauch ist gegenüber dem Normalverbrauch im Winter um gut 1 bis 1,5 Litern angestiegen.

Neue Batterie ist verbaut, Ölwechsel, Inspektion wurde gemacht. Hab ca. 190.500 Km Fahrleistung drauf. Wassertemperatur ist normal.

Kann die Lamdasonde oder der Kat kaputt sein??
Wie kann man das feststellen?

Kennt jemand das Problem?

Kann ich mit dem Auto noch fahren??

Muss dazusagen, dass ich ein spanisches Modell E38, Bj. 95, 750i fahre mit Systemsprache englisch.

Ich bin selbst kein Schrauber.

Vielen Dank für Eure Antworten!


Bin gerade nochmal eine Runde gefahren.
Der Geruch nach faulen Eiern ist weg, riecht aber noch was metallisch.
Auch der Verbrauch ist nochmal was angestiegen.

Geändert von Bimmerfahrer (04.04.2010 um 15:11 Uhr).
Bimmerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:24   #2
Bimmerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Velbert-Neviges
Fahrzeug: E38-750i(5/95)
Standard

Hat keiner die Fehlermeldung schonmal gesehen??
Bimmerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:34   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Hier kann keiner Kristallkugel lesen, leider.

Aber eins ist sicher, such dir nen anderen Freundlichen, deiner is unfähig.

Wenn der im Motornotprogramm läuft, dann ist das nicht ok und so sollte man auch nicht weiterfahren außer bis zur werkstatt, lies mal dein Handbuch, steht da genau so drin.

Da dann Fehler auslesen lassen und dann sieht man weiter.

Weiter, Thema Leistung is da, woher weiste das? schon so viele top gepflegte 750i gefahren?
So subjektive Dinge sind unnütz.

Leuchtet zufällig der Gelbe Punkt im Kombi?

ich sag jetzt mal pauschal kat dicht, testen, ganz simpel, abgasanlage runter und nachschauen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:53   #4
Bimmerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Velbert-Neviges
Fahrzeug: E38-750i(5/95)
Standard

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Stimmt, Leistung ist subjektiv, hab aber das Gefühl, dass beim Beschleunigen die Leistung voll da ist.

Ein gelber Punkt im Kombi leuchtet nicht. Was würde das bedeuten??

Bis auf die Fehlermeldung läuft der Wagen sonst recht sauber. Gelegentlich läuft er mal kurzzeitig unrund.

Kat oder Lambdasonde hatte ich auch vermutet. Wurde auch in der Werkstatt getestet. Die Abgaswerte sollen alle normal sein.

Beide Zylinderbänke laufen synchron und die Abgaswerte sind angeblich auch normal. Verteiler, Lichtmaschine etc. sind auch O.K., Sicherungen wurden auch getestet.

Die Fehlermeldung bleibt aber weiterhin. Der Kat riecht weiterhin noch was komisch metallisch.

Was heißt das, wenn das Motornotprogramm läuft?
Kann der Motor kaputt gehen??

Ist das keine Standard Fehlermeldung bei der man genau sagen kann was defekt ist?
Bimmerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:03   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Motornotprogramm heißt, das was schwerwiegendes hinüber is, was er eben nicht ausgleichen kann, bei bestimmten dingen nimmt er im Fehlerfall standardwerte, geht aber nicht überall.

Der gelbe Punkt (der auch in deinem Handbuch erklärt ist) bedeutet, das was Abgasrelevantes hinüber is.

Und nein, man kann Motornotprogramm nich übersetzen.
Ich habs zb heute provoziert indem ich die Adaptionswerte gelöscht hab, danach haste motornotprogramm bis der Pedalwertgeber angelernt ist, weil ohne das kein fahren möglich ist.

Aber es gibt noch zich andere Fehlerquellen wie man das erzeugen kann.

Und wegen deinem Kat geprüft, mit abgastest allein kannste das vergessen, du musst schon reinguckn um zu sehen ob er anfängt sich zuzusetzen, wenn ja warum.

Diagnosegerät bei bmw ranhängen, Lambdawerte prüfen, Luftmasse auf plausibilität prüfen, verändert die sich beim gasgeben usw.

Du brauchst erstma ne fähige werkstatt, sonst wird das nie was.

So wies jetzt is würd ich die karre stehn lassen bis sich wer drum kümmert der weis was er tut, sonst könnts teuer werden irgendwann.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:48   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wenn Ihr den gelben Punkt im Kombi meint,den gibts bei den "alten" Fuffy nicht.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, e38


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: iL Ledersitze vo&hi (0233/silber) elekt.Einzelsitze hi. Piet-Werne Biete... 7 15.05.2010 18:06
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Elektrik: "Engine Start"-Knopf E66-Fan BMW 7er, Modell E38 5 21.11.2006 19:20
Cockpit "Check Engine" was.................???? Tony BMW 7er, Modell E32 21 21.10.2003 05:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group