Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2002, 16:40   #1
PorscheC1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Schwetzingen
Fahrzeug: 730 IL/ Porsche 911
Standard Radio

weiß jemand ob es möglich ist einen normalen Handelsüblichen Radio in einzubauen. Ich habe schon mit Blaupunkt gesprochen, die verwiesen mich an BMW. Auf die Lenkradfunktion würde ich verzichten.

Grüße und schönen Feiertag
Hans-Jürgen
PorscheC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 20:26   #2
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi C1,

ja, man kann ein normales Radio einbauen.
Ich hatte mich auch erkundigt. Aber das ganze wird dann nicht mehr so harmonisch im Armaturenbrett aussehen, wie jetzt und je nach Modell könnte sich der Einbau auch etwas schwieriger gestalten. Und natürlich funktioniert das Multifunktionslenkrad dann nicht mehr als Radio-Bedienteil.
Ich habe noch ein tolles Minidisc-Radio im Keller liegen, verzichte aber aus den o.a. Gründen auf den Einbau. Mit dem serienmäßigen Radio mit CD-Wechsler bin ich aber auch zufrieden.

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 07:33   #3
PorscheC1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Schwetzingen
Fahrzeug: 730 IL/ Porsche 911
Standard Radio

Hallo Blade
kannst Du mir auch sagen wer das Radio Umbauen Kann ? War es eine BMW Werkstatt oder ein Hifi Geschäft
PorscheC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 11:46   #4
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard MFL geht mit Sony Radios...

Also der Umbau ist ganz easy, solange Du dein Radio auch wirklich vorn hast und nicht den Verstärker im Kofferraum links.

Ich habe ein Sony MD Radio eingebaut. Es passt sich absolut harmonisch in das Cockpit ein, darauf habe ich beim Kauf des Radios geachtet, dass nicht auf einmal alles in Blau ist mit tauschenden roten oder anderen bunten Knöpfen...

Einfach das DIN-Radio rausnehmen (Plastelaschen zur Seite klappen und mittels Imbus die Schrauben lösen) und dann mit Hilfe eines BMW ISO Radio-Adapters (10-20 Euro) das neue Radio einbauen. Wichtig: nicht vergessen, den MutePIN des Radios mit dem Mutepin des BMW-Steckers verbinden. Diese Verbindung adaptiert der BMW-Radioadapter nicht.
Wenn Du dann ein Sony Radio einbaust, dass einen Joystick unterstützt, dann kannst Du Dir einen weiteren Adapter kaufen, der aus den 3,5mm Klinke ein für den BMW verträgliches I-Bus Signal macht. Haken: die Kosten sind hoch mit ca. 170Euro. Oder noch etwas warten, bis ich meine Version frei ins Internet stelle. Ich habe die schon fertig aufgebaut, bin aber noch nicht 100% zufrieden. Das MFL geht perfekt, besser als zuvor, aber das MID hängt noch nicht dran. Ich will aber den laut, leise Knopf des MID auch mit benutzen und beim Einschalten des Radios noch das Sony-Logo im Display drehen lassen...

Howy




[Bearbeitet am 2.5.2002 von Howy25]
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 12:11   #5
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi C 1,

ich hatte einenFreund gefragt, der mir immer meine Radios umsonst einbaut.
Aber natürlich machen das auch viele Werkstätten oder der Einbau-Service von SATURN. Ist dann alles nur noch eine Frage des Preises.

@ Howy25,

dass hört sich ja sehr gut an, was Du da über das Sony MD Radio berichtest. Ich habe zwar noch ein erst 2 Jahre altes Panasonic MD-Radio, aber leider hat das blaue Beleuchtung. Die passt beim besten Willen nicht. Ich habe aber auch noch ein älteres Sony MD Radio. Werde mich jetzt mal erkundigen, ob dass auch so passt wie Deines.
Welches hast Du denn? Ist es ein neuers Modell?

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 13:30   #6
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard so sieht die 139? Variante aus, die es auch kaum noch irgendwo gibt....


Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 15:11   #7
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard MD rulez

ja, mit dem MD's ist das bei mir auch so. Mein Freundin hat das gleiche Radio in ihrem 318ti compact. Zu Hause habe ich auch nur noch MD's. CDs kaufe ich fast gar nicht mehr. Es gibt WinMX (mit hohen Datenraten) und dann per Optokabel direkt auf MD oder ich ziehe mir Titel von CDs.
MD ist irgendwie praktisch. Man kann sie so rumliegen lassen, passen in jede Hemdtasche. Das Radio hatte ich schon im E34. Als ich im September letzten Jahres den 7er gekauft habe und den Cassettenschacht gesehen habe, bin ich fast umgefallen. Erst seit Baujahr 1999 bietet BMW optional (250 Euro) ein MD Laufwerk an.

Treffen: Ich würde schon gern kommen...Helge hat mich auch schon gefragt, er fährt ja hier vorbei. Samstag muss ich nochmal arbeiten, aber ich überleg es mir...

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 21:57   #8
ditsh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Hi,
es ibt auch interessante Berichte in der Autbild-online èber den Einbau von MF-Lenkrad kompatiblen Autoradios.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www1.autobild.de/test/zubehoer/artikel.

bzw Autobild.de
test u. technik anklicken
zubehör anklicken
dann seite scrollen bis Radiostecker

ditsh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Radio BMW Bavaria C Professional RDS BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2012 16:01
Dieses Radio macht mich irre!!! Netjoker BMW 7er, Modell E32 16 14.07.2005 00:19
Radio (Speicher löschen) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 1 10.05.2004 14:51
Radio Probleme. guschtl BMW 7er, Modell E32 5 14.04.2004 10:43
Radio Bavaria Professional - wer kennt sich aus ??? BayernRider BMW 7er, Modell E32 3 03.01.2003 20:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group