Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 23:44   #1
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard BMW Tacho High, IKE High. Ich blicke nicht durch.

Hallöle,

ich habe mittlerweile 4-eckige Augen vom Forum-Stöbern und lesen. Nachdem ich von E32 auf E38 umgestigen bin habe ich doch ganz schön zu kämpfen was das Thema elektronik betrifft, denn der E38 ist gaaaanz schön voll davon .
Wie ich schon in anderen Threads gepostet habe sind en meinem Dicken einige Dinge im argen, und ich brauche ein wenig Hilfe um ein Verständnis für das ganze zu bekommen. Habe über diverse Teile hier im Forum gelesen und auch im Auktinshaus gefunden,bliche aber nicht ganz durch, z.b:
- gibt es ein Cockpit in der Version "High"
- einen Verstärker (hifi) von loewe in der Version "high" und "low"
- ein IKE in der Version "High"
- und was weis ich noch.

Könnte mir mal jemand sagen was es damit auf sich hat? Mien Verstärker z.b. ist Platt und die Version "high", angenommen ich würde jetzt einen "Low" einbauen (was ich nicht tu,denn ich hab schon einen "high" hier liegen), war das ganze dann für die Katz? Das gleiche mit den anderen Teilen?
Oder z.b. LCM (habe eins im Auktionshaus gekauft),hab nun mehrfach gelesen das es neu codiert werden muss,was ist wenn ich es so einbaue,funktioniert dann nix,oder was passiert?????


So langsam bin ich auch HIGH und mache jetzt HIGHTER weiter

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 00:22   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Von der Sache her sind alle Tachos vom E38 gleich. Die Auktionäre schreiben gerne "High" rein, weil es sich besser anhört. Gelegentlich haben sie dann paar Edelstahl-Tachoringe verbaut, oder die Tachoscheiben gewechselt.
Gibt noch paar Varianten, vom X5, oder so, da hättest noch Öltemp-Anzeige, usw. - in Verbindung mit dem Verbau der Sensoren, oder ähnlichem...
Um einen verstärker, bzw. Subwoofer anzuschließen (sofern kein DSP hast), mußt einen High-Low-Adapter verbauen (Anleitung unter Tips+Tricks). Der die High-Signale aus den Lautsprecher-Kabeln in Low-Signale wandelt, die der Verstärker als Eingang braucht.
LCM sollte codiert werden, weil eben unter Umständen nix funktioniert.
Du solltest Dich vielleicht mal bei einem Stammtisch der Forumskollegen in Deiner Gegend sehen lassen, die können Dir da weiterhelfen und sicher ist auch jemand dabei, der Codierungen vornehmen kann.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 06:48   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Porzer Beitrag anzeigen
Hallöle,

ich habe mittlerweile 4-eckige Augen vom Forum-Stöbern und lesen. Nachdem ich von E32 auf E38 umgestigen bin habe ich doch ganz schön zu kämpfen was das Thema elektronik betrifft, denn der E38 ist gaaaanz schön voll davon .
Wie ich schon in anderen Threads gepostet habe sind en meinem Dicken einige Dinge im argen, und ich brauche ein wenig Hilfe um ein Verständnis für das ganze zu bekommen. Habe über diverse Teile hier im Forum gelesen und auch im Auktinshaus gefunden,bliche aber nicht ganz durch, z.b:
- gibt es ein Cockpit in der Version "High" Ja, und die haben immer ein Textfeld für den Checkcontrol, des "LOW" hat nur ein Piktogram.
- einen Verstärker (hifi) von loewe in der Version "high" und "low" Hier liegt es daran wieviel Lautsprecher bei Dir verbaut wurden, aber des kann ich ned 100% sagen
- ein IKE in der Version "High"Ein IKE ist im Grunde Dein oben genanntes Cockpit
- und was weis ich noch.

Könnte mir mal jemand sagen was es damit auf sich hat? Mien Verstärker z.b. ist Platt und die Version "high", angenommen ich würde jetzt einen "Low" einbauen (was ich nicht tu,denn ich hab schon einen "high" hier liegen), war das ganze dann für die Katz? Das gleiche mit den anderen Teilen?
Oder z.b. LCM (habe eins im Auktionshaus gekauft),hab nun mehrfach gelesen das es neu codiert werden muss,was ist wenn ich es so einbaue,funktioniert dann nix,oder was passiert?????Ein LCM kannst Du mit dem LKM/CCM aus dem E32/E34 vergleichen nur das es beim E38 codiert werden sollte, weil auch hier die Checkkontrol meldungen verarbeitet werden und es ohne Codierung zwar arbeitet, aber evtl ned sauber.

Und Du solltest wissen das ein LCM erst ab Produktionsdatum 09/95 verbaut wurde und (vor 09/95 wurden wie im E32 LM und CCM getrennt verbaut) auch hier gibt es verschiedene, des LCM II mit Kühlkörper (aussen deutlich sichtbar) wurden bis zum Facelift verbaut, ab dem Facelift sind dann die Kühlkörper mit in des Gehäuse gewandert.


So langsam bin ich auch HIGH und mache jetzt HIGHTER weiter

gruß
porzer

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:01   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ Porzer:

Der Straubinger hat's ja schon auf den Punkt gebracht ( ), dennoch versuche ich es mal noch weiter zu komprimieren:
  • nur im E39 wird zwischen High Kombi und Basis Kombi unterschieden --> im E38 wurde immer das High Kombi eingesetzt
  • es gibt einteilige (High-)Kombi's und es gibt auch zweiteilige (High-)Kombi's --> da ist das zweite Teil ein IKE
  • im E32 waren LKM und CCM einfach nur Module die da sind und ihren Dienst verrichten --> im E38 sollte ein verbautes LCM auch entsprechend auf das Fahrzeug codiert sein
Wenn's Dir jetzt noch nicht zuviel geworden ist kannst ja mal in der Rubrik Tipps & Tricks schauen, da gibt es eine Funktionsbeschreibung des LCM's (oder Du klickst einfach mal Interner Link) HIER).
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:21   #5
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen


Hi Straubinger,

..........Und Du solltest wissen das ein LCM erst ab Produktionsdatum 09/95 verbaut wurde und (vor 09/95 wurden wie im E32 LM und CCM getrennt verbaut) auch hier gibt es verschiedene, des LCM II mit Kühlkörper (aussen deutlich sichtbar) wurden bis zum Facelift verbaut, ab dem Facelift sind dann die Kühlkörper mit in des Gehäuse gewandert.
das mit dem Verstärker und Cockpit hab ich jetzt geschnallt.

ABER:

mein Dicker ist Bj. 6.1994 und hat das von dir beschriebene LCM mit dem aussen liegenden Kühlkörper, wenn das erst ab 95 verbaut wurde, kann es dann sein das da schon jemand versucht hat das Teil zu tauschen???? und das genau das der Grund ist warum nix in dem Hobel funkt????

Gruß
porzer
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 15:23   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Porzer,

Dein Lichtmodul erkennst Du am mittleren Steckontakt der sollte beim 94/95 zwei reihen sein und beim LCM sind es drei reihen.


Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Bmw E38 Benziner Tacho V1 Mit Ike CrashOverrideSE Biete... 0 18.06.2009 14:47
BMW 750Li Werkspanzerung BMW B6 High Security Armoured my750i eBay, mobile und Co 27 28.11.2008 15:50
HiFi/Navigation: BMW Navi High 2008-2 alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 43 22.10.2008 15:20
BMW-Teile: E39 / E38 tacho, kombi-instrument HIGH Superb Suche... 0 09.02.2007 00:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group