Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 04:11   #11
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmmm.....


Seit wann stehen Motorenöl und Partikelfilter im kausalen Zusammenhang?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:49   #12
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Hallo Knuffel

ganz einfach:

Das Motorenöl wird auch verbrannt, wenn auch in geringen Mengen. Wenn dann das Öl grosse Mengen anorganische Asche produziert (je nach Additiv) kann das den Partikelfilter zusetzen, weil er diese Asche im Gegensatz zu Dieselruss nicht verbrennt.

Wenn also ein Hersteller ein LOW-SAPS Öl vorschreibt, würde ich es auch verwenden!

@graue Eminenz:

Um die Einspritzpumpen und Düsen vor verschleiss zu schützen reichen 0.5% Locker aus, ich hau aus Bequemlichkeit einen halben Liter pro Tankfüllung in meinen Diesel.

Wenn Du ganz viel Zeit hast und Dir mal einen mächtigen Fred dazu reinziehen willst... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

Speziell die Beiträge von Sterndocktor und Ferocen.

Viel Spass dabei


Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 23:39   #13
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Auric
Das Motorenöl wird auch verbrannt, wenn auch in geringen Mengen. Wenn dann das Öl grosse Mengen anorganische Asche produziert (je nach Additiv) kann das den Partikelfilter zusetzen, weil er diese Asche im Gegensatz zu Dieselruss nicht verbrennt.
Moin!
ohne allzusehr auf dem Motortalkthread herumzureiten, kurz einige Gedächtnisprotokolle einer Unterhaltung, die ich mit der technischen Abteilung von EXXON Mobil oil, genau diese Thematik betreffend, vor einigen Monaten hatte:

Vorweg sei angemerkt, daß beim E65 Facelift 2 (fast) neu konstruierte Motoren verbaut wurden, die mit ihren Vorgängern v.a. im Bereich der reibungsrelevanten Bauteilen wenig gemein haben.

Es fällt also nicht unbedingt auf, daß die DPF Eignung des Motors einhergeht geht mit einer mechanischen Anpassung der Reibungselemente.
Was anderes ist es, wenn der Motor scheinbar gleich, aber nun ein DPF verbaut wird. Dieses war beim 128kw TDI, welcher im VW-T5 verbaut wurde, der Fall: äußerlich unverändert, mußten u.a. neu konstruierte Lagerschalen (andere Beschichtung) eingebaut werden, um den Motor für die DPF-Öl Eignung herzurichten.
Warum das Ganze:
Wie Auric schon schreibt, werden dem Motoröl ja verschiedene Additive hinzugesetzt, aber das Öl enthält von vorneherein auch einen gewissen Ascheanteil (ab Werk!), kurz gesagt, die Asche ist ebenfalls ein Gleitmittel, ähnlich dem Graphit bei Türschlössern angewandt und sichert auch dort Reibungsverluste, wo das eigentliche Öl Schwächen zeigt.

Der Ascheanteil ist allerdings nicht gerne gesehen im DPF: Auch wenn nur vergleichsweise geringe Mengen "Motorölasche" in den DPF gelangen, so soll diese "Asche" in Verbindung mit Verbrennungsruß zur Klumpenbildung im DPF führen können. Es sind diese Klümpchen, die sich dem aktiven (Dieseleinspritzung) Regenerationsprozeß entziehen & langfristig die Haltbarkeit des DPF gefährden.

Normgemäß muß ein DPF mind. 80.000km halten, also galt es technische Vorkehrungen zu treffen, die das ermöglichen:
Es wurden die low-ash Öle (LOW SAPS...) entwickelt, die zum Einsatz in DPF Motorenumgebung freigegeben wurden:
Longlife 04 bei BMW und bei VW 507 00 als interner Norm.

Daraus ergibt sich der ausschließliche Charakter dieser Öle jeweils für DPF Und DPF-lose Motoren.
Eine Beimengung des "falschen Öles" darf höchstens bis 1 Liter innerhalb eines Ölwechselintervalls erfolgen....

alles klar????
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:05   #14
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo Auric,

Du hast völlig Recht, daß zur Schmierung 0,5% Ölzusatz ausreichen.
Bei meinen alten "Traktoren" (240TD und 300GD) sollte das Öl auch die Verbrennung weicher machen. Und da lagen 1 - 3% Beimischung im optimalen Bereich. Die Schwankung ergibt sich, da ich immer "nach Gefühl" reingekippt habe.

Der Tip kommt übrigens aus einem alten Lehrbuch "Dieselmotoren Praxis", ich glaube mich zu erinnern, daß der Autor Benneke hieß (muß ich mal wieder rauskramen, das Buch).
Da wurde das recht gut beschrieben - z.B. auch, daß die Diesel mit genügend Ölzumischung auch mit Benzin laufen (Achtung: Keinesfalls bei CommonRail zu empfehlen!!).

Und bei meinem alten Holder B10 (Bj. 1954), da steht in der Bedienungsanleitung für den Winterbetrieb sogar ausdrücklich drin, daß man bis zu 30% !! Motoröl ins Diesel mischen soll im strengen Winter, um das Versulzen zu verhindern.


Bei den modernen Dieseln, da gäbe so ein Gemisch allerdings vermutlich Probleme.
Aber ein bisschen Schmierung, das tut denen ganz sicher gut.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:47   #15
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von GraueEminenz
Der Tip kommt übrigens aus einem alten Lehrbuch "Dieselmotoren Praxis", ich glaube mich zu erinnern, daß der Autor Benneke hieß (muß ich mal wieder rauskramen, das Buch).
Moin!
Der Junge hieß Baentsch, die Erstauflage ist aus der Nachkriegszeit, aber in Zusammenarbeit mit einem Co-Autor gibt es noch ein Taschenbuch:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Dieselmotoren- Praxis von Erich Baentsch, Georg W. Schweimer
Schiele & Schoen (April 2000)


Ansonsten kann aber gar nicht oft genug betont werden, daß diese Tipps aufgrund der hier vorherrschenden CR-Technologie allesamt besser im Lanz / Güldner / Schlüter usw. Forum aufgehoben wären
Es gibt doch immer wieder Leute, die das hier falsch interpretieren & sich den Motor dadurch schrotten...
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:30   #16
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo Pille,

der Titel und Autor sind korrekt. Daß den noch jemand kennt - erstaunlich.
Wenn das jemand wäre, der über die Programmierung von PC geschrieben hätte , gar nicht auszudenken.

Aber bei Otto und Diesel, da hat sich so viel geändert, und dennoch ist alles noch beim Alten geblieben.

Das mit dem dazukippen, das kann ich nur unterschreiben!
Gilt aber für alle Zusätze.
Es gilt die Devise: Lieber nix machen, was nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht.
Und wenn man es doch tut, dann sollte der Geldbeutel groß genug sein, für die eventuell fällige Reparatur.
(Es gibt da auch so Spezies, die kippen Salatöl in den Tank und wundern sich nachher, wenn es nix ist mit sparen, dafür aber der Motor nicht mehr will...).

Man kann es nicht deutlich genug sagen:
Die modernen Diesel, das sind Mimosen.
Nur die alten Dinger (die, die nicht vom Fleck kamen), das waren rechte Allesfresser, fast Vielstoffmotoren.

Und deshalb lasse ich seit ein paar Jahren auch die Finger weg vom Diesel.
Spätestens wenn die Garantie abzulaufen droht - dann weg mit dem Ding.
Das Kostenrisiko ist nicht kalkulierbar! (CR-Pumpe, Schmutz im Kraftstoffsystem, Turbolader).

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:43   #17
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.
Bisher habe ich immer das Aral SuperTronic 0W-40 gekauft und mein e90 Diesel ist damit auch knapp 100tkm ohne jedes Problem gefahren.
Jetzt habe ich aber auf der Suche nach eine günstigen Ölquelle aber noch das Aral SuperTronic Diesel 0W-40 gefunden. Wo ist da der Unterschied? Sind beides 0w40, nur findet man das Diesel kaum irgendwo im Internet zu kaufen.

Also wo ist der Unterschied und lohnt sich der Mehrpreis zum "normalen" Supertronic?
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 09:16   #18
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

So viel ich erinnern kann hat der Sterndocktor darüber mal geschrieben das beide Öle absolut identisch wären.

Ich verwende in allen Fahrzeugen das Mobil1 0W40 das in der Bucht für ein vernünftiges Geld zu bekommen ist.

Motorprobleme hatte ich in den letzten 186tkm keine, könnte aber auch am Zweitaktölpanschen liegen.

Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:55   #19
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Danke

Habe mir gestern auch ne Flasche 2 Takt- Öl gekauft, wieviel machst du rein? 1:200 oder 1:250? Was für ein Öl nimmst du?
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 11:42   #20
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Da die sogenannte "Restasche" im Partikelfilter NICHT verbrennt (Gips brennt nicht) sollte es ein Zweitaktöl sein mit möglichst geringer Restasche. Alle "Super Synthetischen Racing Öle" fallen deswegen und wegen des Preises schon mal flach.

Siess dich da ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Mercedes Motoren

dann weisst Du bescheid.

Für meine Diesel verwende ich Scooter Öl von Agrola (5.70 CHF/l) das ist billig genug, ich habe mir eine 0.5 l Powerade PET Flasche geholt, die hat einen schönen grossen Schraubverschluss oben und lässt sich gut mit dem Öl aus der Ölflasche befüllen. Beim Tanken spritze ich den ganzen halben Liter vor dem Diesel tanken in den Tank meines 730 d und tanke dann voll.

beim Tanken fülle ich den zweiten halben Liter aus der Ölflasche in die PETflasche und bin die Ölflasche los.

Für die PETflasche habe ich links hinter der Klappe einen selbstklebenden Getränkehalter angeklebt da steht die Flasche 100%ig drin.

Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Motorenöl für den 750il? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 25 06.08.2007 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group