Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 18:05   #21
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Die 0W- und 5W- sind viel zu dünn für unsere alten Motoren aus den 90igern. Mindestens 10W-. Der F. nimmt gerne das Einheits-5er weil er nur eine (Fass-)Sorte hat. Lieber etwas "dickeres" als zu dünnes Öl. Es wird in unseren Gefilden ja auch eher zu warm als zu kalt. Schaut mal nach, wie weit es hier abkühlen muss, damit der Nutzen dünner Öle überhaupt zum Tragen kommt. Unter -30°? In jedem Falle nur das in der BA freigegebene verwenden. Aral hat auch eine online Auskunft. Link schon x-mal gepostet.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 19:20   #22
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Das was von BMW freigegeben ist ! : Addinol 5W40.
Laut Aussage eines Mitarbeiters am Institut für Tribologie (das sind die, die
unteranderem für BMW und VW die Öle zertifizieren, und die Motoren auf
ihren Prüfständen testen....), kann man in heutige Motoren - sofern es
freigegeben ist, alles reinkippen, und selbst bei 15W40 ausm Baumarkt sind
keine Motorschäden zu befürchten, ist halt wie B12 mal sagte, ein
"Geschäft mit der Angst", daher nehm ich absofort Addinol.
Der hat sichs datenblatt angesehen, und die Anleitung vom 7er, und meinte:
"Alles klar, erfüllt die Spezifikationen, sogar besser als gefordert, kannste
nehmen, obwohl da acuh immer noch MASSIG Luft miteinberechnet ist..."

Soviel dazu !

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:33   #23
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von BMWsupporter Beitrag anzeigen
Ganz einfach, ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einem Fachmann über dieses Thema unterhalten, und der hat es mir so erklärt. Außerdem kann ich dir nicht ganz folgen in deiner Aussage. Welche Probleme solltest du denn mit deinem Öl haben. Ein Baumarkt-Öl der Viskosität 15W40 wird dir mit Sicherheit auch keine Probleme bereiten, da wirst du mir bestimmt auch nach 4Jahren wieder sagen, daß du die besten Erfahrungen gemacht hast. Aber die Frage war ja welches Öl das beste ist und daß ist 10W60 für unsere Motoren defenitiv nicht. Ich behaupte aber auch nicht, daß durch dieses Öl Motorschäden entstehen oder Ähnliches. Konstrukteure, Fachleute und Entwickler von BMW haben sich ja auch nicht für das 10W60 als Standardbefüllung entschieden. Eben aus dem Grund, weil es für den gemeinen Autfahrer Mitteleuropas mit einem BMW-Benzinmotor nicht das Optimum darstellt. Wenn du der Meinung bist dein Motor braucht dieses Öl, weil die Ventile etwas leiser sind, dann fahre es einfach weiter. LG
Darum meine Frage. Standard soll in mein E38 750i 0W-30 drin. Komisch ist aber das dieses öl viel teuer ist als ein vollsynthethisch 0W-40. Dann kann ich doch genau so gut 0W-40 einfüllen. Ich liebaugle mit das Öl von Liqui Moly. Dieses Öl ist mir viel sympatischer als das Castrol oder Mobil-Öl. Aber wenn ich hier jetzt alles lese kann ich genauso gut ein Öl von Pratiker oder so einfüllen. Ich bin 10000 überfallig. So warum kein billig-öl und in Winter wieder ein Marken öl

gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:39   #24
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Darum meine Frage. Standard soll in mein E38 750i 0W-30 drin. Komisch ist aber das dieses öl viel teuer ist als ein vollsynthethisch 0W-40. Dann kann ich doch genau so gut 0W-40 einfüllen. Ich liebaugle mit das Öl von Liqui Moly. Dieses Öl ist mir viel sympatischer als das Castrol oder Mobil-Öl. Aber wenn ich hier jetzt alles lese kann ich genauso gut ein Öl von Pratiker oder so einfüllen. Ich bin 10000 überfallig. So warum kein billig-öl und in Winter wieder ein Marken öl

gruss
Gérard
Blöde Anmerkung: Wenn Du Deinem Motor wirklich was Gutes tun willst, solltest Du hier nicht rumgrübeln, sondern den Ölwechsel endlich MACHEN! (Bei den ohnehin schon langen Serviceintervallen auch noch 10000 zu überziehen... )

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 11:00   #25
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Darum meine Frage. Standard soll in mein E38 750i 0W-30 drin. Komisch ist aber das dieses öl viel teuer ist als ein vollsynthethisch 0W-40. Dann kann ich doch genau so gut 0W-40 einfüllen. Ich liebaugle mit das Öl von Liqui Moly. Dieses Öl ist mir viel sympatischer als das Castrol oder Mobil-Öl. Aber wenn ich hier jetzt alles lese kann ich genauso gut ein Öl von Pratiker oder so einfüllen. Ich bin 10000 überfallig. So warum kein billig-öl und in Winter wieder ein Marken öl

gruss
Gérard
Dann nimm ruhig das von Liqui Moli. Im Prinzip kannst du auch bedenkenlos ein Öl vom Baumarkt einfüllen, solange es die geforderten Spezifikationen erfüllt. Ich finde es bedeutend besser mit Billigöl einen Ölwechsel zu machen, als den Wechsel 10000km zu überziehen. Also nix wie los zum Baumarkt und dann gleich mal die alte Plürre raus. Nicht vergessen Filter mitwechseln.
LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:40   #26
Joannes
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Joannes
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Dreilaendereck
Fahrzeug: MB CLK 320 ('98), Boxster, Freelander V6
Standard

Habe vor dem Oelwechsel auch jede Menge Info im Forum hier nachgelesen und am Ende mich entschlossen fuer ein Oelwechsel mit Mobil Spec X 5W-40 bei Euromaster.
Das 5W-40 steht in der Betriebsanleitung, also kein Thema.

Kostenpunkt : 8 Liter fuer Eur 79,98. Den Oelfiltereinsatz habe ich vorher bei BMW gekauft und hat Euromaster "gratis" mitgewechselt.

Nach mittlerweile 5000 kg : kein Oelverbrauch und der Motor hat auch nicht geklagt
Joannes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group