Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2023, 14:57   #1
h3mp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2020
Ort:
Fahrzeug: e65 750i FL
Standard BMW 750i N62 Aussetzer/Zucken trotz neuer Exzenterwellen

Hallo lieber 7er Freunde,



ich habe einen Fehler der mich seit über einem Jahr begleitet und der mich rasend macht und mir den Spaß am Auto verderbt.



Folgendes:

Ich habe im Leerlauf und während der Fahrt immer mal wieder kleine Aussetzer bzw zucken. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um ganz kleine Verbrennungsaussetzer handeln muss. Zumindest hören und fühlen sie sich genauso an. In der Regel tritt es erst auf wenn der Wagen etwas warm geworden ist. Es ist aber auch schon passiert als der Wagen noch kalt war. Es hatte aber recht viel geregnet...

Es lässt sich auch nicht gezielt reproduzieren. Im Leerlauf äußert sich der Fehler unterschiedlich. Mal ist es nur ein sporadisches leichtes zucken und manchmal ist es ein recht deutliches, regelmäßiges rucken im Sekundentakt (ohne Drehzahlabfall!). Beim Fahren ist es ein deutliches zucken, so als würde jemand kurz die Zündung unterbrechen.



Was bisher gemacht wurde:

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er eine gelängte Steuerkette. Deshalb hab ich den Motor ausgebaut und fast vollständig überholt. Also Köpfe runter, geplant, neue Auslassventile Steuerketten usw.

Valvetronic hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht neu gemacht.



Die Zündkerzen Spulen usw auch erneuert. (Spulen Mittlerweile zwei mal, Delphi wurden nochmal gegen Bosch getauscht, Zündkerzen auch nochmal gegen andere). Daran dürfte es also nicht liegen, zumindest nicht direkt.

Ein Exzenterwellensensor wurde auch getauscht (gegen VDO) weil ich dachte das dieser defekt ist. Es tauchte immer ein Fehler auf im Speicher (Leitung unterbrochen). Letztendlich war aber einfach das Steuergerät der Valvetronic defekt. Wurde auch getauscht. (danach zur Sicherheit nochmal weil ich noch eines rumliegen hatte). Das dürfte somit auch nicht der Fehler sein.

Durch eine Recherche bin ich auf das IVM und die Vanos Magnetventile gekommen. Ich hatte da nämlich einen Fehler im Speicher der auf das IVM hingewiesen hatte. Ich dachte das wäre der Fehler, aber war nicht so. Hab ich neu von BMW geholt, Fehler immer noch da. Zudem hatte ich neue Magnetventile geholt, nachdem ich vorher das reinigen versucht hatte (Magnetventile waren aber auch kaum dreckig). War auch nicht der Fehler. Luftmassenmesser und alle 4 Lambdasonden wurden auch getauscht.

Ich nehme immer nur die "guten" Marken also Bosch für Lambda und VDO für Sensoren. Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht.



Fehlerspeicher ist wohlgemerkt immer leer! Keine Einträge.



Zuletzt bin ich doch auf die Valvetronic gekommen. Es sieht ganz danach aus, als wäre der Fehler weg, wenn ich die Valvetronic "deaktiviere". Ich hab das durch ziehen des LMM gemacht. Dann scheint der Fehler weg zu sein. Also dachte ich, die Valvetronic ist doch zu verschlissen (obwohl sie optisch noch gut aussah). Also Rundumschlag, beide Exzenterwellen UND die Zwischenhebel neu. Was soll ich sagen, Fehler ist immer noch da und hat sich überhaupt nicht geändert! Ich habe jetzt sogar noch die beiden Stellmotoren gegen neue getauscht, Fehler noch da!



Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt die Valvetronic ist oder ob sie die Symptome nur verstärkt. die Schlepphebel habe ich noch nicht erneuert. Aber ich wüsste nicht wie diese sporadisch solche Aussetzer verursachen sollten. Was ich noch nicht neu gemacht hatte sind die Hydros.. Das wäre noch eine Möglichkeit. Aber wäre sehr untypisch meiner Meinung nach wenn die sich so äußern sollten.



Bevor ich noch mehr wahllos Teile tausche (ja ich weiß), werde ich mich doch mal mit einem Oszilloskop dran machen um die Elektrik auszuschließen.



Noch als Info, das Auto hat eine Vialle Gasanlage. Die Aussetzer treten im Gas Zustand und Im Benzin Betrieb auf. Wenn ich die Vialle deaktiviere (Stecker ziehen und Sicherungen raus nehmen), bleibt der Fehler bestehen. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die zwei Vialle Steuergeräte die das Einspritzsignal durchleiten. Aber das müsste dann ja mit dem Oszi sichtbar werden. Da ich damit aber noch nie gearbeitet habe, hatte ich mich bisher gedrückt es zu nutzen.



Es kommt übrigens auch kein Regen oder Wasser in den Steuergerätekasten. Es ist auch alles trocken. Habs extra getestet.



Wie man sieht, vieles neu und viel gemacht. Hat noch jemand eine Idee oder Einschätzung? Bin etwas verzweifelt. Aber ich gebe nicht auf. Der Wagen so zu verkaufen wäre sinnlos.
h3mp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 23:55   #2
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Ist Dein ding auch schon einen Km gefahren ?
Du hast nicht geschrieben daß Du mit dem Auto schon gefahren bist, Du schreibst nur daß etwas kaputt ist.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 00:00   #3
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Valvetronic und alles was dran hängt, lässt sich leicht ausschließen: einfach mit einem guten Diagnosetool den Minimalhub maximal anheben und einspeichern. Wenn er dann nicht besser läuft, hat es nichts mit dem Hub zu tun.
Hinweis: der angehobene Min-Wert greift nur bei warmem Motor
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:29   #4
gigi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: E61 550i
Standard

Tja, spannendes Thema. Das begleitet mich auch seit vielen Jahren, allerdings wurde bei mir noch nichts an Ketten und VVT gemacht.
Wenn man aber so in den Foren liest, hat man den Eindruck, dass das beim N62 eher normal ist und es nur wenige gibt, die sauber laufen. An denen ist vermutlich was defekt.
Bei mir ist das aber auch nur das geringste Übel, habe ganz andere Probleme, für die seit 6 Jahren keine Lösung gefunden wurde bzw. nicht mal eine Ursache.
Werde aber dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Wie sieht es denn bei Dir aus mit Falschluft? Du schreibst ja, dass es ohne LMM weg ist. Bist Du denn mal eine Zeitlang ohne LMM gefahren und es blieb gut?
Wie sind Deine Langzeittrimwerte (also der multiplikative Wert)?
Bist Du mal über 300km gemischte Strecke nur auf Benzin gefahren um zu sehen, wie die Trimwerte dann sind?
gigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 16:46   #5
h3mp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2020
Ort:
Fahrzeug: e65 750i FL
Standard

Also ich habe bisher 20.000km gefahren. KGE oder Falschluft ist es nicht. Habe ich geprüft. Außerdem verhält sich das überhaupt nicht wie Falschluft. Ich habe keinerlei Drehzahl Schwankungen und nur ein kurzes zucken.

Ich habe auch bei Motor-Talk geschrieben ob jemand einen Tipp hat. Dabei hat mich jemand auf den Stecker der Drosselklappe aufmerksam gemacht. Den gibt's ja für den X5 als Reparatursatz. Es ist aber der gleiche Stecker. Ich habe daraufhin Mal das Endoskop vor die Drosselklappe gesetzt als das zucken auftrat. Dabei bewegte sich die Drosselklappe ziemlich genauso wie das zucken auftrat. Es kann also sehr gut sein das es daran liegt. Ich werde den Stecker morgen bestellen und berichten ob es das tatsächlich war.
h3mp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 23:48   #6
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Hast du dir mal die livedaten von deinem getriebe während der Fahrt angesehen.

Expleziet die wandlerkuoplung?!!!
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 11:42   #7
h3mp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2020
Ort:
Fahrzeug: e65 750i FL
Standard

Ja habe ich. Das ist es nicht. Würde auch nicht das Verhalten im Stand erklären. Ich habe aber nochmals als der Fehler auftrat den Luftmassenmesser abgezogen und wieder dran gesteckt. Damit wird laut Livedaten die VVT deaktiviert. Fehler ist sofort weg. Es muss also irgendwie damit zu tun haben. Der Stecker der Drosselklappe war es übrigens nicht.
h3mp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 16:35   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Hast Du den Fehler gefunden?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 17:49   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Den LMM schon getauscht? Ohne kein Problem, mit LMM spinnt der Wagen? Naja, würds mal machen. Aber bitte nur Original und kein Zubehör Mist.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
n62, rucken, verbrennungsaussetzer, zucken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler trotz neuer NW Sensoren Puddlejumper BMW 7er, Modell E65/E66 7 11.04.2018 13:54
Vibrationen an VA, trotz neuer Schubstreben? dansker BMW 7er, Modell E32 22 30.07.2012 16:54
Bremsen: 750i nach 5km Fahren-danach stecken die Bremsen! Trotz neuer Bremssättel!!! BMW-Braut24 BMW 7er, Modell E32 33 31.01.2011 05:15
Fahrwerk: Lenkradflattern trotz neuer Teile PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 30 21.05.2009 13:22
Bremsen: 750i 5km Fahren-danach stecken die Bremsen!trotz neuer Bremssätteln!!! BMW-Braut24 BMW 7er, Modell E32 0 11.05.2008 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group