Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2002, 14:46   #1
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Klimaanlage befüllen - Kosten?

Wodran erkenne ich , ob ich die "böse" Klima Ausführung habe oder die FCKW freie? Muß dringend ne neue Füllung haben..Holland liegt um die Ecke, wer weiß wo und was es kostet....

Danke

Frank

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 13:39 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 18:36   #2
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Hi,
vorn auf dem Schlossträger klebt normalerweise ein Papperl wo drauf steht R12 (das schädliche) oder 134a (das weniger schädliche) wenn es den Aufkleber nicht mehr geben sollte, dann schau auf den Verdichter (Klimakompressor) da steht es auf alle Fälle drauf. Als Kälteanlagenbauer kann ich dich aber beruhigen wenn Deine Anlage leer ist kannst Du entweder Isecon49 (Ersatzstoff für R12), R401A (ebenfalls Ersatzstoff) oder MP39 reinfüllen lassen. Man kann aber auch die alten Anlagen umrüsten : Verdichter ausbauen Oel rauslaufen lassen (auffangbehälter zum entsorgen) neues Esteroel satt des alten Mineraloes einfüllen, die Füllmenge des Oels steht auf dem Verdichter und dann kann man ohne Sorge das normale R134a betreiben.
Da Klimaanlagen aber nicht ohne weiteres den Saft des Lebens verlieren würde ich erst mal mit Stickstoff (getrocknet) die Anlage abdrücken, meißt sind Kondensator durch Steinschläge oder der Verdichtersimmering verschlissen. Den auch das neue Kältemittel verursacht Umweltschäden! Und gleich bei BMW einen neuen Trockner holen und reinmachen oder lassen.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 19:18   #3
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@ Gnulp:

Das Thema interessiert mich. Bei meinem E34 hat nämlich die Klimaanlage den Betrieb eingestellt. Geht das mit den Ersatzstoffen wirklich so? Ich würde Dir das wirklich gern glauben, bist ja schließlich Fachmann. Hab nur ne Schulungsunterlage von BMW vorliegen, die für die alten Anlagen zwingend Umrüstung oder R12 vorschreibt. Oder ist das Teil zu alt und die Ersatzstoffe gab es da noch gar nicht? Für ne Antwort wär ich Dir da echt äußerst verbunden!
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 19:30   #4
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

@Clervoxxx

damals gab es nur R12 für den Klimabereich und natürlich schreiben die Hersteller nachdem das R12 verboten worden ist vor Umzurüsten aber dabei wollen die ja verdienen also empfehlen die den Verdichter zutauschen, was aber bei einem Oelwechsel (bei R134a) bleiben kann ist eben dieser Verdichter. Ersatzstoffe sind dafür da die bestehenden Anlagen betreiben zukönnen ohne jetzt große Aktionen starten zu müssen wie Einspritzventil wechsel und so weiter.....Ich kann nur empfehlen das man auf jeden Fall den Trockner wechseln sollte. Mit den Ersatzstoffen hat man eventuell kleine Leistungsverluste weil die einen anderen Temperaturgleit haben aber das fällt wegen Nix zu spüren unter den Tisch. In meinen Fahrzeugen fahre ich seit Jahren Ersatzstoff und die laufen heute noch.

[Bearbeitet am 17.6.2002 von Gnulp]
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 22:27   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich hatte mal bei zwei meiner Ex Fahrzeuge(W126C 500SEC und 735i E32) einen ersatzstoff einfüllen lassen und bei beiden hatte ich das phänomen das es maximal 15minuten gekühlt hat und dann die Kühlleistung stark nachgelassen hat!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 10:08   #6
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard in Geilenkirchen

Habe meine Klimaanlage hier in Geilenkirchen (Niederheit) befüllen lassen. Preis: kann ich dir nicht sagen ...war umsonst. Leistung: bin zufrieden. Ich könnte dir noch BMW Kohl in Aachen empfehlen. Die arbeiten schnell und sauber...aber (BMW) Preise. Also wenn du interesse hast..mail ich dir die Anschrift. Krefeld ist ja ein Katzensprung nach Geilenkirchen.
Adresse: h.ackermann1@t-online.de

Gruß Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 12:58   #7
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Naja, war bei BMW, habe R 134a drin...

kostet schlappe 150 € !!!!!!!!!!!!!!!

Dafür bekomme ich ja 750 kg Eiswürfel:-)

Beim AlteTeileUmlackierer kostet der "Spaß" 77 Euro....

Bei unserem AD Autodienst ca. 50-80 €...

ist generell eine Dichtung im System kaputt, wenn die Klima leer ist, oder ist es nicht logisch, daß durch Gummidichtungen, etc im Laufe der Jahre das Füllmittel schwindet?

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 17:29   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@ gnulp

Na dann erstmal vielen Dank, werd das mal anleiern und berichten. Aber da ich den Trockner neu brauche, wird es wohl besser sein ihn zum freien BMW-Spezi zu bringen als zu ATU z. B. Vielleicht wäre es ja auch ncht schlecht dann gerade Simmering etc. mitzuwechseln...
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 19:48   #9
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

@GIBGUMMI

Normalerweise hält das Zeug ein Autoleben aus, aber wie gesagt durch Steinschläge wird meisst der Kondensator (liegt vor dem Kühler) beschädigt was Undichte Nummer 1 darstellt, Undichte Nummer 2 ist meisst der Verdichter Simmering (Wechseln?Habe noch keinen gesehen der so was macht). Die Dichtgummis in den Leitung haben meisst kein Problem mit dem Alter da Sie ja geschmeidig gehalten werden vom Kältemaschinen Oel was mit im Kreislauf ist. Desweiteren sollten diese aus Spezialgummi sein wegen der Säurebeständigkeit.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 20:05   #10
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Hallo, auch ich habe bei meinem E32 das Problem, daß die Klima nur sehr schlecht kühlt! Bei niedrigeren Temperaturen nicht so aufgefallen, jetzt (36°) halt schon!
War bei BMW, der Kompressor tut es, es wird also fehlendes Kältemittel vermutet. Ich habe noch R12 drin, man sagte mir, es gebe einen Umrüstsatz, evtl. müsse aber der Kompressor getauscht werden, evtl nicht, komme auf den Typ an. Der BMW Meister hat mir auch Kondensator als Undichtigkeitsstelle Nr1 genannt.
Kann ich das Ersatzkühlmittel denn auf jeden Fall auch in der alten Anlage betreiben? Neuer Kompressor ist ja nicht gerade billig...
kann es sein, daß sich Kältemittel mit der Zeit verflüchtigt?
Was zahlt man normalerweise für eine BMW Insp II? BMW Niederlassung nannte mir 500 Euro AUto hat 110TKM gelaufen, 735i Schalter
Vielen Dank,
Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu! 2Fragen: Klimaanlage + Modellempfehlung MasterHiggins BMW 7er, Modell E32 14 08.05.2005 20:18
Klimaanlage, Heizung Leuki BMW 7er, Modell E32 5 29.06.2004 14:45
Kosten Nachfüllen Kältemittel in Klimaanlage quietschente BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 10.10.2003 00:09
Klimaanlage schützen vor Steinschlag bwhille BMW 7er, Modell E32 4 05.05.2003 18:51
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group