Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2002, 15:15   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Federwegbegrenzer

Hi Jungs,

ich habe gestern mein Auto wiederbekommen. Es wurden alle 4 Kotflügel aufgeschnitten gezogen, verschweißt, und lackiert. Habe hinten 255er mit BBS drauf und Distanzscheiben (2,5 cm pro Rad). ABER! bin mit einem etwas dickeren Kollegen der auf der Rückbank saß um ne Kurve gefahren und der Reifen ratschte wieder an der Karosse.

Auch wenn ich auf nen etwas höheren Parkplatz fahre, schleift der Reifen an der Karosse.

Das ist echt ärgerlich, habe den Wagen ja deswegen extra verbreitern lassen.

Habe hinten auch die Tieferlegungsfedern rausgenommen und Serie reingepackt.

Deswegen meine Frage an euch: Was kann man da machen?

1. Federwegsbegrenzer? Wo kaufen?
2. Stoßdämpfer? Wo kaufen?
3. Sonst irgendwas?

Ich will es natürlich so billig wie möglich machen und dachte deswegen Fedewegsbegrenzer wären das Beste. Aber wo kreig ich die für den 730 V8???

BITTE UM SCHNELLE HILFE, ICH MUSS MEIN AUTO BENUTZEN UND LANGE MACHEN DAS DIE REIFEN NICHT MIT :(

MFG

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 15.6.2002 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 15.6.2002 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 15.6.2002 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 14:12 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 15:36   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Was für Felgen sind es denn??BBs ist ja schön und gut nur welche masse???16/17/18zoll???welche et haben sie felgen??Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 16:31   #3
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard @Daddy

Hast du mal nachgeschaut wo´s genau schleift (Radlaufblech oder vielleicht "nur" am Kunststoff-Innenkotflügel)?

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 17:13   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

die Felgen sind 17" BBS mit 8,5 und 9 Zoll Tiefbett.. ET hab ich keine Ahnung was das heisst.

Die Reifen schleifen oben an der verdickten Stelle von Blech. Wenn man reinfasst, ist das Blech an einer Stelle sehr dick. Dieses Ding wurde extra noch mit gummi beschichtet, aber es schleift da dran.

Wie bekomme ich die ET raus? Was ist das?

[Bearbeitet am 15.6.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 17:38   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ET = Einpresstiefe.
Sie sagt aus, wieweit der Schnittpunkt Felge/Auto von der Mittelachse der Felge entfernt ist.

Sie muss auf den Felgen drauf stehen, bei den anderen Angaben.
Bei mehrteiligen Felgen aber kann die ET sich durch Umbau ändern, deshalt ist das mit der ET dann fraglich.

Hast Du n Bild vom Auto ??

Wenn die Reifen nur bei extremer Belastung (wir wollen mal bezüglich TÜV schweigen) ans Blech kommen, dann helfen Federwegsbegrenzer. Am besten aus Gummie, weil die dann "sanft" ansetzen.

Die Begrenzer werden normalerweis auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gebaut (Rohrartig), so dass der Dämpfer bei extremen Einfedern gegen das Rohr stößt und dann nicht weiter einfedert.

Wenn die Begrenzer aus Plastik oder Metall sind, dann knallt der Dämpfer dagaegen. Bei Gummie wirkt der Dämpfer früher, aber "abfedernd" und nicht "Stoßartig". Bildstein hat derartige Hartgummie-Begrenzer. Andere wohl auch.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 18:54   #6
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Federwegsbegrenzer

Bei A.T.U. gibts Federwegsbegrenzer in allen Stärken. Das Tolle, der Stossdämpfer muss nich ausgebaut werden sind steckbar. Viel Glück!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 18:58   #7
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

habe die Felgen bei Ebay gekauft, ohne Gutachten oder sonstiges. Im Text steht:

BMW 17 Zoll Radsatz in 8+9 Zoll mit 235/45 17 vorne und 255/40 17 hinten.

Mehr weiss ich nicht.

Bei fk-automotive gibt es solche Begrenzer allerdings nur für E34 & co.

Wo kann ich die möglichst billig bekommen?

Das schleift ja noch nichtmal unter schwerer Belastung! Sondern schon bei einer harmlosen Linkskurve mit ca. 30kmh!

Ich gehe jetzt gleich Fotos machen!

MFG

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 15.6.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 20:23   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Das einzige was ich Dir raten würde wenn Du einen Bekannten hast der eine drehmaschiene hat einfach zu ihm hin und die Distanzscheiben um 1-2mm abdrehen lassen(dann hast du eben nur 23-24mm Distanzscheiben verbaut) dann sollte es gehen was die verdickung angeht ich vermute mal das Dein Reifen an der schraube die hervorsteht schleift und zwar ist es die Schrazbe für das Innenradhaus!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 21:35   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn bei einer "leichten" 30km/h-Linkskurve die karre hinten soweit eintauscht, dann würde ich doch mal vermuten, dass die Federn viel zu weich sind. ....

es geht (ohne Felgen/Reifen zu ändern):
härtere Federn (und am besten auch härterer Stabi)
das Heck höher setzten
die effektive ET reduzieren (Spurplatten raus oder dünner)
oder wohl das mit Abstand beste:
F E D E R W E G S B E G R E N Z E R .
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 03:07   #10
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Das sehe ich anders (wieder mal) ...

Grüss Gott!

Federwegsbegrenzer schön und gut, aber wenn man das Bild mal betrachtet bleiben bis zum Aufsetzen noch ca. 3 cm Restfederweg übrig. Wenn man nicht gerade eine Golf-II Hoppelkiste haben will (und das will sicher kein 7er Fahrer) sollte man da eine der anderen erwähnten Lösungen favorisieren (dünnere Spurverbreiterung).

Desweiteren ist die Federwegsbegrenzer-Variante in Verbindung mit ungenügendem Restfederweg auch sehr gefährlich, denn in einer schnell gefahrenen Kurve mit plötzlicher starker Bodenwelle ist der Abflug vorprogrammiert.


Servus, Bucho


PS: mal schaun .... gut, bin doch noch im 7er Forum. Dachte schon ich hab aus versehen ein VW-Forum angeklickt.
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federwegbegrenzer Pace BMW 7er, Modell E32 10 14.05.2004 07:51
Spurverbreiterung , Federwegbegrenzer arrie BMW 7er, Modell E32 16 06.01.2003 12:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group