Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 23:11   #1
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard Bastel-Xenon im Original Hella Xenonscheinwerfer

hallo,

ich habe leider in meinem neuen e32 schlecht eingebautes bastelxenon in den original hella xenon scheinwerfern.

keine originalteile mehr vorhanden (brenner/steuergeraet).
standlicht ist auch keins da.

habe "abblendlicht, kennzeichenlicht und standlicht" im KI.

was kann ich hier am besten machen? Tuev muss auch bald neu.

kann ich die originalbrenner und steuergeraete noch nachkaufen ?

oder kann ich irgendwie sauber ein modernes D2S system einbauen,
das mir der tuev auch abnimmt?

viele gruesse,

simon
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 23:31   #2
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Abend,

ich habe das thema durch, und habs eingetragen bekommen, empfehlen tu ich es nicht


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/xenon...en-170564.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/endli...en-179206.html

Grob kann man dazu nur sagen:

1. man braucht immer die entsprechend zugelassenen scheinwerfer; also welche die werksmäßig für xenon zugelassen sind; nicht irgendwelche; unterscheiden sich an der nummer vorne drauf. Freilich auch entsprechend zugelassene Brenner und Steuergeräte

2. SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) ist Pflicht bei der nachrüstung/tragung von Xenon

3.Automatische Leuchtweitenregulierung. Und nein, es tut da nicht das normale Rädchen zum Scheinwerfer hoch und runterfahren. Entweder die Niveuregulierung vom fuffi oder EDC oder ein universal Nachrüstsatz von Hella. (Andere Hersteller mit entsprenden gutachten kenne ich nicht)

ich empfehle gute halogenlampen; saubere scheinwerfer (die von Bosch aus dem E34 mit metallreflektor) und gut ist. dann haste das ganze tüv-problem nicht. Für mich gilt da einmaln udn nie wieder das getue; weiterempfehlen kann ich das nicht xenon legal nachzurüsten.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 00:44   #3
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

das auto hat xenon ab werk, sind hella xenon scheinwerfer, die dinger hat er alle natuerlich swra, niveau...

das heisst die bastelxenon (D2S gefrickelt in die hella scheinwerfer) sind zulaessig bzw. eintragungsfaehig ???
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 08:38   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Nun ja, es gibt ja Xenonbrenner , z.B. von Philips und Co. die sind zulässig, bzw. haben ein E Prüfzeichen - was die Nachrüstbrenner aus den Xenonkits nicht haben.
Steuergeräte weiß ich nicht, aber selbst die Steuergeräte aus den Xenon Kits haben ein E Prüfzeichen. Ob man sich darauf verlassen kann bei einer Überprüfung/Kontrolle....???

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 08:47   #5
dcspower
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E32-740i (12.93)
Standard

Da Xenon ab Werk, ist es wohl auch eingetragen.
Es ist unwahrscheinlich, dass der TüV Prüfer unter die Haube schaut wegen den Scheinwerfern.
Allerdings ist das fehlende Standlicht ein Problem. Ist es nicht angeschlossen?
In den Scheinwerfern ist es ja vorhanden. Also einfach überprüfen ( Leitung, Stecker, Birnen).
Die Fehlermeldung im CC kann zwei Gründe haben:
1. Wiederstand der Steurgeräte nicht korrekt ( gibt's bei ebay)
2. Leuchtweitenregulierung defekt ( Motoren ersetzen )

Eine Umrüstung auf die Originalteile ist schwierig und teuer.
Brenner gibt es meines Wissens nicht mehr und auch die Steuergeräte sind nicht mehr verfügbar. Also musst du wohl oder übel gebrauchte kaufen. Die werden meist nur als komplette Einheit für sehr viel Geld verkauft.
Gruß Dimi
dcspower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:29   #6
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hi Dimi!

Ich hab keine Leuchtweitenregulierung, Nur Niveau. (750)

Xenon ist bei dem Autos nicht explizit eingetragen, aber es steht z.B. in der Sonderausstattungsliste.


Ich wollte halt eigentlich das Bastelxenon komplett raus und wieder original, aber du hast recht, wenn es die Teile nicht neu gibt, bringt mir das nix.

Ich schau mir das mal im Detail an, ist zur Zeit ziemlicher Kabelsalat und flackert auch leicht (wohl schlechte Masse am Steuergeraet)

Viele Gruesse,

Simon
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:40   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich hab keine Leuchtweitenregulierung, Nur Niveau. (750)
Xenon ist bei dem Autos nicht explizit eingetragen, aber es steht z.B. in der Sonderausstattungsliste.
Völlig normal - ist bei meinem Fuffi auch nicht anders (gleiches BJ).
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 19:34   #8
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

also standlichter "staebe" lagen im kofferraum, das muss ich einfach mal einbauen. hoffe mal die stecker sind nicht abgeschnitten oder so.

denke "kennzeichenlicht" kann auch was mit dem bastel-pdc zu tun haben was drinnen ist, evtl. ist das da mit angeklemmt und zieht zu viel strom und loest so den LKM aus.

ich halt euch auf dem laufenden, vor allem was der tuev zu dem ganzen sagt.
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 19:41   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Also ich hab vor paar Jahren sowas mal komplett durch.

In E32-Sw bekommst definitiv keine DS2 Brenner rein, das funktioniert mit dem Rest des Systems nicht. Der E32 hatte nämlich spezielle Brenner, an denen hinten das Zündgerät direkt verbaut war, sowie ein seperates Steuergerät.
Hab allerdings diese Original-Brenner mal "operiert", nämlich in die Zündgeräte neue DS2-Brenner eingelötet, dazu muss man allerdings die Zündgeräte (haben - und -) auseinandernehmen.
Das empfehle ich aber nur geübten Bastlern!
Vermutlich hat der Vorbesitzer, bei Deinem, als die Brenner defekt waren, als Ersatz die HID-Kit-Lösung gewählt...

Ich würde Dir raten, besorg Dir einen Satz normale Scheinwerfer, H1/H7. Damit kommst auf jeden Fall übern TÜV.

Xenon ist nie in den Papieren eingetragen. Vor 96 war auch keine SWR Pflicht (es gilt ja immer die EZ), die TÜV-Menschen wissen das.

Sind denn in deinen SW noch die Original-Linsen drin, mit den Brenner-Aufnahmen, glaube, so ne Art Bajonett-Verschluss??
Ersatz wird aber schwer, kaum zu beschaffen. BMW bot ja damals, bei defektem Brenner, nur nen komplett neuen Scheinwerfer an...

Wenn da jemand DS2 reingebastelt hat, ohne richtigen Verschluss, sind die "Birnen" natürlich nicht an der richtigen Position.

Machbar ist alles. Du könntest Dir andere Linsen besorgen, E38 VFL, z.B. (Paar FL hätt ich da), oder von anderen Herstellern und diese an die Scheinwerfer-Gehäuse basteln. Die haben DS2-Aufnahmen. Dann passt der Brenner ordentlich und das Lichtbild stimmt, in der Linse. Dem rest des Systems ist es egal, ob da jetzt Steuergerät+Zündgerät - oder eben eine moderneres Steuergerät (wo alles in einem ist), verbaut ist. CC-Meldung dürfte nicht kommen, es sei denn, nicht ordentlich angeschlossen, bzw. Fahrzeug ist nicht auf Xenon codiert.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (26.01.2013 um 19:50 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 00:01   #10
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hallo,

ich habe gerade mal schnell den Scheinwerfer ausgebaut.
Weiss garnicht warum alle immer wegen den 3 Schrauben jammern??
Naja vielleicht bin ich auch schon abgehaertet

Also anbei ein paar Fotos von der Gesamtsituation.

Auf der Seite war ein Kabelbaum eingewickelt in Isolierband, mit einem Stromdieb, da hatte definitiv jemand rumgefummelt, aber ich bin mir nich 100% sicher ob das der original Xenon Kabelbaum war?

Anschluesse scheinen soweit noch alle original vorhanden zu sein, zumindest ist nix abgeschnibbelt wie ich sehen konnte.

Auf dem Scheinwerfer sind vorne auf dem Glas folgende Nummern:
Hella A E1 7R017405

301-135972 047405R8

Hinten auf dem aufgeschraubten "Sockel", der fuer mich normal wie H1 aussieht:

132 659 (A)

ISt das so original xenon oder hat da schon jemand den "sockel" umgeschraubt auf H1 ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Original Hella Xenon E32 Pimp Daddy eBay, mobile und Co 0 30.09.2008 08:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group