Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 20:15   #1
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard DSC trotz neuem Sensor ohne Funktion

Hallo zusammen,

Bei mir zeigt der Fehlerspeiche "Leitungsunterbrechung vorne links". Hab einen neuen Sensor drin, aber der Fehler besteht noch. Würde gern die Leitung durchmessen, würde mir jemand bitte die Pins verraten die am anderen Ende des Raddrehzahlsensors liegen.

Das passende Steuergerät dürfte doch im Motorraum in der Box bei der Beifahrerseite sein. Stimmts?

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Danke schon mal

Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 20:30   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hi,

ich vermute mal, dass Dein Steuergerät eine Macke hat (Die Nr. 2 im Bild).



Es hat bei mir die gleiche Fehlermeldung gebracht und ein Austausch des Sensors hat auch nicht geholfen.

Das Steuergerät kann bei Fachfirmen geprüft und repariert werden. Zum Beispiel hier bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ECU.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 21:02   #3
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hi,

Kann es nicht auch ne einfache Leitungsunterbrechung sein? Das könnte ich zumindestens mal rausmessen.

Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 21:17   #4
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Die Leitung ist es äußerst selten. Aber messen schadet nicht .

Such mal im Forum. Dann erhältst Du eine Übersicht wie es bei anderen war. Wenn es der Sensor nicht war, dann war zu 99% das Steuergerät defekt.

Lies Dir das mal durch: Interner Link) ABS/DSC Steuergerät selber reparieren. Dann weißt Du woran die Fehler liegen.

Gruß

Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 08:23   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Malfe schau Dir mal den Stecker fahrzeugseitig an wo der Sensor eingesteckt ist.... die gammeln auch gerne mal innen weg.

Dann kann es gut sein dass das Kabel im fetten Kabelstrang im rechten Radkasten durchgescheuert ist.

Ich hoffe es wurde kein billig-Sensor aus dem Zubehör verbaut - die machen auch gerne Probleme.

In der Mehrheit dieser Fälle ist es aber schon so wie mein Vorredner schreibt dass das Steuergerät defekt ist.

Einfach ausbauen zu ecu.de schicken - die testen es - wenn es nicht defekt ist kostet das knapp über 50 Euro für die Überprüfung und Rückversand. Für die Reparatur werden ggf. ca. 230 € fällig.

Wenn Du aber jemanden kennst der das gleiche Steuergerät hat wie Du und bei dem es einwandfrei funktioniert dann könnt ihr die auch mal tauschen um zu sehen ob es defekt ist. Ein-/Ausbau ist ne Sache von weniger als 5 Minuten.

Wie hat sich denn der Fehler entwickelt. War er plötzlich dauerhaft da oder ging es erstmal sporadisch los und dann immer erst nach ner gewissen Fahrtzeit und nicht wenn das Fahrzeug kalt war ? Wenn dem so war kannst Du mit 99% Sicherheit von einem defekten Steuergerät ausgehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 19:25   #6
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hi,

Halte mich relatv kurz mit schreiben, hab nur ein Tablet mit Touchscreen dabei.

Der Fehler war schnell da. Ab und zu kommt er erst später nach dem starten, mal kann ich 10km fahren ohne Warnlampen. Meißtens kommt er aber direkt beim starten.

Wenn mir jemand die Pins verrät kann ich mal durchmessen ob ein Leitungsbruch drin ist. Dabei schau ich mir den Stecker mal genauer an.


Bin eben nur am Samstag und Sonntag daheim, dann wieder ab nach Rostock, von Ulm aus. In den zwei Tagen muß ich den Laden im Haus renovieren, Januar is Neueröffung. Deswegen net viel zeit zum suchen.
Der 7er bleibt unter der Woche daheim.

Danke schon mal

Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:30   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schick das Steuergerät zu ecu.de - nach wenigen Tagen hast Du es repariert (kommt per Nachnahme) zurück baust es ein und freust Dich
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:40   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

aktueller Stand??
Steuergerät, Sensor oder Leitungen??

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 15:24   #9
Reinhold
Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Mörfelden-Walldorf
Fahrzeug: E38-728iA, 2/1999
Top! DSC Fehler?

Hallo, bei Fehler am ABS Steuergerät geht teils der Tacho nicht, ABS geht ab und zu nicht.
Nach Abstellen des Motors und Ruhepause scheint alles wieder in Ordnung. Zunächst sind es angeblich die ABS Sensoren- Kostenpunkt bei BMW 120€ + Kauf bei Ebay ,weniger als 30€. Vorsicht beim Ausbau- reißen teils ab. Müssen vorsichjtig ausgebohrt werden. Es gibt auch eine Reibahle mit Anschlag von TEVES.
Schließlich wechselt man das ABS Steuergerät. Reparaturkosten von 179 € bis mehr als 600€
Mein Vorschlag: Neues Gerät mit 2 Jahre garantie bei Ebay für 320 € kaufen und bei BMW oder Bosch codieren lassen. Nun hat man auf Dauer Ruhe!!

MfG
R.E
Reinhold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 15:33   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Die Leitung ist es äußerst selten.

Dass ich nicht lache.

Bei meinem wuselt es nur so von Leitungsunterbrechungen im Bereich DSC. Hab schon so viel an dem Auto nachlöten dürfen, dass mir schlecht wird, sämtliche Leitungen an den Steckverbindungen im Radhaus für die Sensoren sind vergammelt und reißen schon beim Ausbau ab. Manche Leitungen sind über 50cm weit in die Isolierung oxidiert.
Glaube nicht, dass man das auf mangelnde Wartung des Vorbesitzers schieben kann, das ist schlicht und ergreifend Pfusch und vermutlich bei allen der Fall, nur solange man nichts anfasst und da nie dran rumwackelt wird noch nix passieren.

Immer erst ausmessen, dann erst mit dem Tausch beginnen. Das kann viel Geld sparen, ich wäre froh, wenn ich das vorher gewusst hätte.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSC ohne Funktion Dominik D. BMW 7er, Modell E38 7 09.06.2012 23:33
Canon Kopierer Probleme trotz neuem Toner JPM Computer, Elektronik und Co 3 11.05.2012 08:29
Elektrik: ZV trotz neuem Stellmotor außer Funktion Diablo770 BMW 7er, Modell E38 4 28.03.2012 21:55
Bremsen: Tacho ohne Funktion, ABS leuchtet! Sensor oder Steuergerät? E34M5 BMW 7er, Modell E38 12 15.03.2011 15:42
Xenonlicht ohne Funktion trotz Brennertausch insane BMW 7er, Modell E38 3 25.08.2010 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group