Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2022, 00:02   #111
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Bei dir sind aktuell nur die Werte im Leerlauf/unterer Teillastbereich (additiv) unterschiedlich.
Pluswerte bedeuten hier übrigens anfetten, Minuswerte abmagern

Im Vollastbereich schauen die gleichmäßig aus.

Wie schauen deine beiden KGE-Membranen (Druckregelventile) aus und der Schlauch der beide verbindet und zum Motor führt?


Markus
Moin Markus. Genau, im Vollastbereich läuft der Wagen auch 1A, selbst die Last der Klimaanlage reicht schon fast für einen runden Lauf.

Die KGE Mebranen hab ich heute ausgebaut und gereinigt. Das Ventil am Schlauch hatte einen minimalen Riss ganz am Rand, neues ist auf dem Weg. Eigentlich ist der aber so klein, das kann ich mir kaum vorstellen. Der Schlauch war komplett voll mit fiesem Schmutz, den ich ausspülen konnte. Lief danach aber auch nicht besser :(
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 00:23   #112
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Membranen waren ohne Risse? Hast du sie umgestülpt bzw "in die Länge gezogen"? Die Membranen haben gerne im Falz Risse, die man so nicht sieht.

Was meinst du mit "Ventil am Schlauch"?

Wenn du die Verkleidung schon mal runter hast schau dir auch das Tankentlüftungsventil an. Das hat einen dicken Schlauch der in Richtung Motor geht. Das sitzt links, wird aber relativ zentral an die ASB angeschlossen (sollte daher keine unterschiedlichen Werte auf den beiden Bänken geben)

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 00:27   #113
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Membranen waren ohne Risse? Hast du sie umgestülpt bzw "in die Länge gezogen"? Die Membranen haben gerne im Falz Risse, die man so nicht sieht.

Was meinst du mit "Ventil am Schlauch"?

Wenn du die Verkleidung schon mal runter hast schau dir auch das Tankentlüftungsventil an. Das hat einen dicken Schlauch der in Richtung Motor geht. Das sitzt links, wird aber relativ zentral an die ASB angeschlossen (sollte daher keine unterschiedlichen Werte auf den beiden Bänken geben)

Gruß
Markus
Sorry, war etwas blöd formuliert. Die gesamte KGE hat ja 2 Ventile. Eins ist auf Bank2 am Kettenkasten. Das andere ist in den Schlauch integriert. Beide sehen auf den ersten Blick baugleich aus. Ich meinte letzteres (ich gehe mal davon aus, dass es für Bank1 zuständig ist).

In die Länge gezogen habe ich es nicht. Nur in der Hand etwas bewegt, dabei ist mir ein kleiner Riss am Rand aufgefallen. kann das schon solche Auswirkungen haben?

Tankentlüftungsventil schreibe ich mir auf die Liste. Was wären da die Symptome und wonach soll ich Ausschau halten?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 00:33   #114
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wir reden schon vom 750i?
Der hat ja normal die zwei "Membranen" unter der Kappe links und rechts und dann einen Schlauch (mit so einer Ummantelung/Isolierung wie bei Heizungsrohren) die nahe der beiden Kappen eingesteckt ist und dann mittig in die ASB läuft.
Edit: Sorry, du hast Recht. Das wurde im November 2006 nochmal umgestellt und ist dann natürlich wie von dir beschrieben.

Ein defektes TEV hat die typischen Falschluftsymptome (wenn dauerhaft offen bzw. Schlauch kaputt) bzw wenn es dauerhaft zu wäre Probleme mit der Spritversorgung.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 00:36   #115
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Wir reden schon vom 750i?
Der hat ja normal die zwei "Membranen" unter der Kappe links und rechts und dann einen Schlauch (mit so einer Ummantelung/Isolierung wie bei Heizungsrohren) die nahe der beiden Kappen eingesteckt ist und dann mittig in die ASB läuft.

Ein defektes TEV hat die typischen Falschluftsymptome (wenn dauerhaft offen bzw. Schlauch kaputt) bzw wenn es dauerhaft zu wäre Probleme mit der Spritversorgung.

Markus
Jaja genau. Ist jetzt die Frage wie wir rechts und links definieren (da ist sich BMW ja auch uneins), aber genau diese beiden meine ich.

Wie kann ich das TEV sinnvoll prüfen? Ausbauen und optisch untersuchen?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 00:43   #116
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Genau. Ich hatte bei meinem den Schlauch in der Hand als ich es angelangt hatte <- abgebrochen. Der ist aus demselben Material wie die KGE-Schläuche...

Aber wie gesagt, verspreche dir nicht zu viel davon.

Ich habe oben noch was ergänzt, hatte übersehen dass deiner ja schon nach November 2006 ist und da die KGEs noch mal geändert wurden auf der Beifahrerseite.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:40   #117
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Noch ein Gedanke:
Welchen Status sollte die Drosselklappe im Valvetronicbetrieb haben?
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:44   #118
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Was ich dir sagen kann,die Drosselklappe muss immer bei Motor aus,leicht offen sein.
Man kann sie mit den zwei verstellschrauben auch nach justieren.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:54   #119
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

BMW schreibt dazu:
Zitat:
Die Drosselklappe wird nur noch im Start und für Notlauffunktionen verwendet. In allen anderen Betriebszuständen ist die Klappe soweit geöffnet, dass sie nur noch eine sehr geringe Drosselwirkung besitzt. Für die Tankentlüftung ist z.B. noch ein gewisser Unterdruck notwendig.
Welcher Winkel das aber genau ist weiß ich nicht.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:57   #120
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Okay, spannend. Weil meine Drosselklappe steht im Valvetronicbetrieb im Leerlauf auf unter 5% (beim Gasgeben öffnet sie sich weiter). Das kommt mir sehr komisch vor.
Nach meinem Verständnis regelt die DME die Drosselklappe so dass immer ein konstanter Unterdruck im Ansaugbereich ist. Wenn die Klappe dafür so weit zu sein muss, dann ist da was falsch(Luft).
Wenn einer von euch mir einen großen Gefallen tun will, könntet ihr Mal ein Screenshot bei INP* machen wie das bei euch aussieht!
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummender Motor bei niedrigen Drehzahlen pepone100 BMW 7er, Modell E65/E66 21 03.12.2016 07:02
520D verliert Diesel in geringen Mengen derCasper Autos allgemein 1 09.08.2015 21:51
Getriebe: Automatikgetriebe ruckelt bei hohen Drehzahlen wenn es schaltet? Bmw730dA BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2011 09:34
Motorraum: Motor ruckelt, Standgas sinkt, Motor aus koertsch BMW 7er, Modell E38 17 26.04.2007 13:52
Motorraum: Motor ruckelt Basti_81 BMW 7er, Modell E38 1 31.05.2006 23:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group