Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 18:54   #101
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard Mythos "H31 Bremse"

Bremsdruck-Speicher

Hier mal das Innenleben eines D-Speichers offengelegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (87,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (74,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (89,1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (73,6 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (83,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (74,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (101,2 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (99,0 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (89,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (82,4 KB, 64x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 22:16   #102
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard Prüfung von Niveau-Druck-Speichern E32 / 750iA

Niveau-Druck-Speicher : BMW - ET-Nr. : 37 21 1 132043 / FEBI - Nr. 07520 - 23 Bar

Der Gasverlust ist ein schleichender Prozess. Er beginnt damit, dass das Gas langsam in den Öl-Kreislauf entweicht. Erst wird das Heck schwammig und weich, und geht dann langsam, fast unbemerkt, ins immer härter werdende Stadium über.
Im Gegensatz zu den Brems-D-Speichern können hier je nach Fahr-Untergrund schonmal Drücke von über 200 Bar auftreten. Daher reißt oder platzt diese Membran auch eher als die vom Brems-D-Speicher.
Mit dem Schraubenzieher kann man zwar einen Gas leeren Speicher feststellen, aber keine genaue Aussage über den noch vorhandenen Restdruck treffen. Denn ca. 12 Bar drückt man mit dem Schraubenzieher auch nicht mehr rein.
Daher wird der Speicher zur Kontrolle des Restdruckes mit einer mech. Hochdruck-Pumpe geprüft.
Unter 15 Bar sollte man keinen D-Speicher mehr wiederverwenden. Der Druck eines neuen Speichers liegt bei 23 Bar.
Auf dem Bild sieht man den Referenzwert eines Brems-D-Speichers, je mehr Öl in den Speicher geht, umso weniger Gas ist enthalten.
Bei den Niveau-Speichern gibt es auch eine Referenzwert-Tabelle, um den noch vorhandenen Rest-Druck zu ermitteln.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (111,7 KB, 93x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:48   #103
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard Richtiger Füllstand- Pentosinbehälter

Pentosin-Behälter-Füllstands-Kontrolle

Da immer noch etwas Verwirrung über den Pentosinstand im Behälter vorhanden ist, habe ich mal das BMW-deutsch in die Umgangssprache übersetzt.
Voraussetzung dafür ist eine intakte Brems- und Niveau-Anlage.
Bei laufendem Motor den Deckel vom Behälter abschrauben, ist dann das grüne Öl IM Sieb zu sehen, ist die Anlage hoffnungslos ÜBERFÜLLT. Solange beide Anlagen in Ordnung sind, gibt es keine Probleme. Aber sobald sich Defekte von Brems / Niveauanlage einschleichen, läuft der Behälter langsam oder schneller über, je nach Defekt. Auch reicht schon das hoch heben des Wagens auf einer Zweisäulenbühne aus, um den Behälter zum überlaufen zu bringen.

Einstellen des Ölstandes:
Deckel ist ja schon ab, Motor abstellen, dann das Sieb entfernen, und mit einer Spritze den Ölstand im Behälter auf ca. 5cm vom oberen Rand absenken, danach das Bremspedal ca. 20 mal kräftig durchtreten, der Ölstand steigt, gleich ein Zeichen dafür, das der B-Druckspeicher soweit i. O ist.
Mit der Spritze den Ölstand wieder auf 5cm absenken, und den Wagen hinten hoch heben, so das die Räder frei in der Luft hängen, also den Boden nicht berühren. Dann nach vorne eilen, und den Ölstand ca. 3 Minuten beobachten, er wird ansteigen, für alle Fälle die Spritze bereit halten. Nach den 3 Minuten sind auch die Niveauspeicher leer.
Jetzt das Sieb wieder einschrauben, und den Ölstand soweit auffüllen, dass das Öl gerade im Sieb zu sehen ist., dann passt es, ohne das der Behälter bei Defekten oder Reparaturen überläuft, wie z. B. einfaches hoch heben auf einer Zwei-Säulen-Bühne. Diese Füllhöhe deckt sich ungefähr mit den mm-Angaben von BMW. Deckel drauf, und Wagen ablassen.
Auf den beiden Bildern sieht man, mehr oder weniger die beiden Ölstände, auf die es ankommt.

// Schnellkontrolle: ALLE Druckspeicher bei STEHENDEM Motor LEEREN, dann sollte der Ölstand wie auf dem ERSTEN Bild sein. //

Der Ölwechsel des Systems alle 3-4 Jahre sollte genauso selbstverständlich sein, wie ein jährlicher(oder Km) Motorölwechsel . Dann kann sich auch kein Schlamm und keine braune Brühe bilden. Ich selbst halte nichts vom UMÖLEN, da in den Bauteilen immer noch Reste, trotz Spülung hängenbleiben können. Bei Ölwechsel, Spülungen und Reparaturen nehme ich LHM+ (unter 10€/L), von einem altbekanntem Hersteller, siehe Bild 3. Die Datenblätter der beiden Öle lesen sich fast wie eins, es könnten Zwillinge sein. Aber das sollte jeder so machen, wie er das für richtig hält.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (109,0 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011.jpg (109,9 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (83,1 KB, 61x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 14:15   #104
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich bin erstaunt, wie grün das Pentosin bei dir noch ist. Als du wegen der Reparatur des Bremsproblems bei mir warst, war das Öl sehr braun. So ist das auch heute noch. Ich fürchte ohnehin, dass ich um den Tausch des Regelventils und der Druckspeicher für die Niveauregulierung nicht herumkomme. Der Wagen sinkt nach dem Abstellen des Motors innerhalb von Minuten hinten ab...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 14:38   #105
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Um die Lebensdauer der Bauteile zu verlängern, ist der regelmäßige Ölwechsel unumgänglich. Ich habe die Anlage nach ers. einiger Leitungen und Einstellarbeiten vor 2 Jahren komplett gespült und NEU befüllt. Bei Dir sollte auch eine Spülung mit dem Wechsel gemacht werden.
Das Absinken kann auch Ursachen in der Befestigung am Stabi haben. Nimm mal die Druckstange vom Regelventil zum Stabi ab, und stecke einen 4mm Passstift in das Loch am Regelarm und im Ventil. Wenn der Wagen nicht mehr absinkt, ist das Ventil heil, dann scheint etwas mech. verstellt zu sein.
Einfache Niveau-Speicher-Prüfung : Behälter auf, Ölstand merken, Hinterachse anheben-Räder vom Boden, nach ca. 3 Min. muss der Ölstand angestiegen sein. Ansonsten mit einer Prüfanlage mit Druckmanometer.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 14:46   #106
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Stimmt Hansi, die Datenblätter vom Pentosin und LHM sind zum Verwechseln ähnlich, so das man fast Glauben könnte, es Handelt sich um die gleiche "Suppe".
Im übrigen, ich Verwnde auch nur an meinem Fuffi das "LHM" und habe keine Beanstundungen darüber.

fuffi_lwl: Das müssen nicht Unbedingt die Druckspeicher der Niveau sein, ist auch Möglich das die Dämpfer selbst Undicht sind. Habe diese Probleme sehr oft an den älteren Citroén Bemerkt. Wenn dort die Dichtmanschetten am Hydraulikzylinder Undicht Bzw. Verschlissen waren, sackte vor allen Dingen das Heck sehr schnell bei Abgeschalteten Motor ab. Allerdings kam bei Motorstart dann das Heck sehr schnell wieder Hoch. Obwohl der bei Citroèn diese Hydraulikzylinder keine Federn haben, ist der Aufbau in etwa so, wie es auch die Dämpfer bei der Niveau von BMW sind.

Um den Verschleiss zu Senken, wird an meinem Wagen alle 2 Jahre das LHM Ausgetauscht, denn es ist nicht zu Vermeiden, das Abrieb und Kondenswasser sich mit dem Öl Vermischt, welches ja nicht gerade förderlich für die Hydraulik ist.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 14:54   #107
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Da das Problem mit den Dämpfern sehr selten ist, habe ich es erst mal nicht erwähnt.

M f G

PS: Ich habe nochmal beide Datenblätter LHM+ und CHF 7.1 angehängt. Wie auf dem Bild weiter oben zu erkennen ist, handelt es sich um einen Hersteller.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png pentosin_lhm.png (16,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: png pentosin_chf_7.1.png (13,0 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Haschra (30.07.2015 um 15:10 Uhr).
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 17:51   #108
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Die Sache mit dem Passstift wurde schonmal angegangen, es sollte sich also in der Nullstellung befinden. Die Dämpfer sind ebenfalls pupstrocken, das Regelventil hingegen tropft, was auch so im Zustandsgutachten angemerkt wurde. Das sieht auch schon sehr gammelig aus im Vergleich zum Rest des Wagens. Starte ich den Motor, hebt sich das Heck aber immer sofort wieder auf Sollhöhe an.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 11:21   #109
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Passstift wurde schonmal angegangen, es sollte sich also in der Nullstellung befinden.
Ist also schon länger her ?? Dann nutzt es wenig darüber zu spekulieren, es müsste "jetzt" nochmal kontrolliert werden, damit man GEWISSHEIT hat, das die Einstellung "jetzt" auch noch stimmt.
Wie groß ist denn der Tropfverlust ?? Oder ist es nur feucht, und es fällt ab und zu ein Tropfen runter.
Sowie Du es beschreibst, müsste es 2x in der Sek. tropfen, um das Heck zum absinken zu bringen. Dann wäre auch der Behälter bei ständigen Fahrten in einer Woche leer.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 13:40   #110
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hansi,
die Grundeinstellung ist nun ziemlich genau zwei Jahre her. Das Regelventil ist ölfeucht, alle paar Monate habe ich mal einen Fleck in der Garage. Es ist also nicht so schlimm, dass er das Öl komplett verlieren würde. Aber es scheint so zu sein, dass das Öl immer am Ventil vorbei nach vorne in den Vorratsbehälter gedrückt wird.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E32 und wie ich dazu gekommen bin Smatek BMW 7er, Modell E32 46 16.04.2013 20:23
Wie seid Ihr auf den E32 gekommen ? nissmo BMW 7er, Modell E32 99 23.11.2011 22:43
Motorraum: Bin beim V8 Klopfsensor wechseln zum Schmunzeln gekommen. MarieleM BMW 7er, Modell E32 2 12.06.2010 00:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group