Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 13:18   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard Hybrid lädt nicht mehr! Abgeschleppt

So Leute, meine fast schon überschwängliche Zufriedenheit mit dem Hybriden hat den ersten Kratzer bekommen. Hatte mich ja schon fast bei BMW als übermotivierter Hybrid-Verkäufer beworben. Wie groß der Kratzer ist, wird sich hoffentlich morgen aufklären.
Was ist passiert!?
(werde folgenden Bericht prosaisch ausschmücken, wer sich eh nicht für Hybrid-Technik interessiert, sollte einfach weiterklicken :-) )

Letzten Mittwoch fuhr ich gut gelaunt und äußerst zügig von Salzgitter erst nach Nürnberg und dann weiter nach Obertraubling bei Regensburg. 10 Km vor der Ausfahrt Regensburg die Horror-Meldung im Display: "Sie können noch 18 Minuten weiterfahren"! Danach würde der Wagen nicht mehr starten!? Na Klasse. Und dann zählt das Ding auch noch minutenweise rückwärts! Klima wurde ausgeschaltet und Motorleistung reduziert. Endlich abgefahren, Pannenhilfe aktiviert und sagenhafte Unterstützung bekommen! Wurde nach Regensburg zum Freundlichen navigiert. Mittlerweile stand nur noch im Display in rot" Batterie wird nicht mehr geladen" Ich schaffte es dorthin, bekam rasch einen Leihwagen und konnte meinen letzten Termin wahrnehmen. Um 18.00 war ich mega neugierig zurück. Relative Ahnungslosigkeit resümiere ich. Fehlermeldung Steuergerät. Ob wir das Ding morgen bekommen sei ungewiss oder wenn wir es bekommen, ist es noch ungewisser, dass wir es einbauen dürfen, denn kein Hybrid-Spezialist ist im Hause. Von diesen scheint es eh nur eine Handvoll in ganz Deutschland zu geben. Der Wagen wurde nach Probefahrt ca. 90 Minuten geladen und ich entschloss mich es zu wagen und die ca. 500 KM-Heimreise anzutreten. Da die Jungs die Batterie geladen haben waren sämtliche Fehlermeldungen weg. Als ob nichts geschehen ist. Alles war topp. Nach 200 KM Fahrt habe ich es mir noch ca. 50-100 Km brutalst mit einem neuen M5 gegeben und habe meinen F04 an die Grenzen gebracht. Bevor ich tanken musste, wunderte ich mich allerdings, dass der Hochvoltspeicher nicht mehr geladen wird! Die geladenen Zellen zeigten nacheinander empty an und die Ladeanzeige unter dem Drehzahlmesser hat den Dienst quittiert. Beim Tanken fachsimpelte ich noch mit dem M5-Fahrer, er fragte mich, warum ich auf meinen 760er Hybrid-Schilder anklebte, weil er alles geben musste, um mich auf Distanz zu halten (was ihm auch gelungen ist). Dann sprang meine Lady nicht mehr an! Vielen Dank an dieser Stelle an den M5-Fahrer, er war sehr hilfsbereit. Nach einigen Versuchen sprang er dann doch an und die Meldung erschien: "Pannenhilfe anrufen" und wieder die Fehlermeldung: " Batterie wird nicht geladen". Ich versuchte es dennoch. Bei deutlich reduzierter Motorleistung fuhr ich weiter gen Norden. Dann die Meldung "Batterie stark entladen" weniger wichtige Verbraucher werden abgeschaltet" Na super, 22.30 Uhr und nur noch 200 KM bis daheim. Also habe ich den wahnsinnig genialen Pannendienst erneut aktiviert. Ein beruhigender und kompetenter Bayer meldet sich. Er wußte wo ich bin und hat sich meine Steuergeräte angeschaut und mir den Ladezustand meiner Batterie erklärt. Dann sein Statement, bitte verlassen sie umgehend die Autobahn und nehmen sie auf Kosten von BMW ein Mittelklasse-Hotel. Sie werden morgen ab 07.00 Uhr angerufen, nach Fulda abgeschleppt, dort wird der Wagen repariert und dort bekommen sie einen Leihwagen für die Heimfahrt. So verbrachte ich die Nacht im Kirchheimer-Dreieck an der Rastanlage im Motel.
Morgens wurde ich nach Fulda geschleppt (Wagen sprang an). Meldung im Auto: "Hybrid-System gestört". In Fulda habe ich mich nett und freundlich für den herausragenden Service bedankt und ebenso nett ergänzt, dass ich eifriger Hybrid Schreiberling im 7er-Forum bin und eine lückenlose Aufklärung verlange. Aussagen konnten an diesem Donnerstag vormittag noch nicht getroffen werden. Mein Hinweis, dass ich vor 4 Wochen mein erstes Update bei meinem Freundlichen in Braunschweig bekommen habe und es vielleicht daran läge, wurde verneint. (Na ja, bis dahin lief er aber fast 2 Jahre ohne irgendein Problem. Updates können ja auch verschlimmbessern!). Erster Verdacht, ein wahrscheinliches harmloses Problem, welches das Laden verhindert. Eigentlich hätte man keine echten Probleme mit den Hybriden. Ich werde Montag, also morgen, eine Info bekommen. So fuhr ich dann mit einem 320d-Kombi nach Hause. Das dort ausgestellte nagelneue M6-Cabrio haben sie mir leider nicht gegeben :-)

Anmerkung:
Auf jeden Fall muss meines Erachtens das Problem aber mit dem Hybrid-System zu tun haben. Der Wagen hat ja weder Anlasser noch Lichtmaschine. Deren Funktionen übernimmt ja das Hybrid-System. Also muss eine Hybrid-Komponente defekt sein. Hoffentlich nur ein kaputtes Kabel oder Pfusch beim Update.

Also, werde euch umgehend auf dem Laufenden halten. Der Kratzer ist also da, aber ob er sich zu einem tiefen Graben entwickelt, oder vielleicht verheilt, wird sich nun zeigen!!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:32   #2
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hi,
bei allem verständlichen Ärger nach langer Zeit der fast bedingungslosen Zufriedenheit muss man ja doch sagen, dass die "Betreuung" anscheinend bisher tadellos abgelaufen ist - man hat sich anscheinend immer bemüht Dich so weit und so schnell als möglich mobil zu halten.
Hast Du irgendeinen besonderen Service gebucht, oder ist das alles im Rahmen des "normalen" ConnectedDrive Vertrages (ist ja glaube ich die ersten paar Jahre eh inklusive) abgelaufen?
Die (BMW-)Pannenhilfe hast Du auch übers Bordsystem gerufen, korrekt?

Da bin ich ja mal gespannt wie die Geschichte weiter geht... Ich drück die Daumen, dass die Begeisterung bald wieder überwiegt

Viele Grüße,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:10   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Na ja, shit happens. Wenn was "Richtiges" an unseren Bimmern nicht mehr funktioniert, hat man die Popo-Karte. BMW hat aber offenbar alles getan, um die widrigen Umstände zu minimieren. Wobei die zusätzlich Übernachtung und eine weitere Fahrt nach Fulda nicht vermeidbar sein werden.

Wollen wir hoffen, daß im 2. Anlauf alles wieder funktionieren wird. Was mich stutzig macht ist, daß er offenbar nach der ersten Reparatur wieder normal lief und dann ging es wieder los. Das läßt auf einen bisher nicht gefundenen Fehler schließen (Oder der hat die Hatz mit dem M5 übel genommen )

Ich drücke Dir die Daumen. Hat der noch €+?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:58   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Sehr schöner Bericht einer nicht ganz so schönen Angelegenheit.

Ich hoffe, dass Dein Wagen schnell wieder flott gemacht werden kann und Du tatsächlich einen umfassenden Bericht von BMW erhälst, welcher mich natürlich ebenfalls brennend interessiert.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:03   #5
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Habe keine Ahnung was ich für ein Garantiepaket habe. Bis 09/2012 habe ich auf jeden Fall volle Werksgarantie. Werde umgehend nachfragen, inwiefern ich diesen Service noch bis Leasingende (09/2013) buchen kann.
Ob ich den Leihwagen nach Fulda bringen muß oder die mir meinen bringen und mit dem Leihwagen zurückfahren ist noch offen. Aber ich möchte meine Lady lieber selbst abholen. Sonst freut sich noch ein Gehilfe meiner Lady ordentlich die Sporen zu geben. Das mach ich lieber selbst!
Zumindest muss diese Frage bis Freitag geklärt sein und mein Wagen muss fertig sein. Samstag geht's nämlich für 2 Wochen in den Urlaub.
LG, BMA
PS: Fulda hin und zurück sind nur ca. 5 Stunden, da muss ich nicht übernachten.
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:12   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
...... Aber ich möchte meine Lady lieber selbst abholen. Sonst freut sich noch ein Gehilfe meiner Lady ordentlich die Sporen zu geben. Das mach ich lieber selbst! ....
Naja, schlimmer als über 100 km einen M5 zu jagen kann man kaum mit dem umgehen

Aber ich verstehe Dich, so ein Teil bekommen die nicht oft unter den Hintern. Meiner wurde auch schon sehr ausgiebig von der Werkstatt "probegefahren" - ich habe u.a. deshalb inzwischen die Werkstatt gewechselt.

Viel wichtiger ist aber, daß die den Fehler nachhaltig beheben, sonst wird die Fahrt in den Urlaub unerfreulich.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 19:30   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Naja, schlimmer als über 100 km einen M5 zu jagen...
Das war echt brutal! Wenn man einen Hybriden überladen kann, dann hab ich das garantiert gemacht. Das meine Bremsscheiben nicht verglüht sind ist wohl reine Glücksache! In manchen Kurven hab ich mich auch glatt nicht getraut dran zu bleiben. Der ist mit seinem M5 sogar aussen dermaßen in die Kurven gegangen, da wurde mir dann Gott sei Dank etwas bange! Zum Glück!
Wie der nette Fahrer mir berichtete, fährt er 150 tkm pro Jahr, hat einen GT2 in der Garage und fährt häufig Nordschleife! Bis auf die Bremsen ist er aber hochzufrieden mit dem M5. Das Ding geht bestialisch! Die Letzte Gripp-Sendung zeigt auch recht gut, wie gut der Wagen gelungen ist!


Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
wichtiger ist aber, daß die den Fehler nachhaltig beheben, sonst wird die Fahrt in den Urlaub unerfreulich.
Boing oder Airbus haben meines Wissens noch keinen "Hybrid-Jet" im Einsatz!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 23:51   #8
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Da bin ich aber auch gespannt woran es lag.
Aber vom BMW Pannenservice und Co bin ich auch echt begeistert, das gibt einem immer ein gutes Gefühl.

Ich drücke dir die Daumen, dass vor dem Urlaub noch alles geregelt wird oder du Alternativ nen 7er bekommst.
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 08:58   #9
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

[quote=esau;1990531](...)Wobei die zusätzlich Übernachtung und eine weitere Fahrt nach Fulda nicht vermeidbar sein werden.
/[quote]

Selbst der BMW Service kann Distanzen nicht per 'beamen' überbrücken. Solche Pannen fernab der Heimat sind nun mal stressig...

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
(...) Was mich stutzig macht ist, daß er offenbar nach der ersten Reparatur wieder normal lief und dann ging es wieder los. Das läßt auf einen bisher nicht gefundenen Fehler schließen (Oder der hat die Hatz mit dem M5 übel genommen )
Der Wagen wurde in Regensburg nicht repariert... dort hat man einen Fehler im Steuergerät entdeckt, hatte aber keines da zum Tausch und auch keinen Hybridexperten...

BMA hat die Heimfahrt dann auf eigenes Risiko begonnen, wie er ja schreibt.

Ob es in diesem Moment so schlau war, den angeschlagenen Hybrid in einer Hetzjagd mit einem F10 M5 so derart zu fordern will ich nicht weiter kommentieren. Ich persönlich wäre gemässigt gefahren...

Bin mal gespannt auf den Ausgang der Story... Sollte jemand von BMW hier mitlesen kann das durchaus Auswirkungen haben...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 08:59   #10
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Hallo,

ich drück dir die Daumen, dass BMW den Fehler schnell findet und behebt! Die Fehlersuche kann bei komplexen Systemen wegen der Dauer ja nerviger sein, als der Fehler an sich.

Vom BMW-Pannenservice war ich auch begeistert. Ich habe den zwar nur einmal vor bald 10 Jahren benötigt, da wurde ich aber wirklich sehr gut versorgt.

Grüße
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lädt nicht mehr nach 6 Monaten Winterschlaf. alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 56 09.04.2013 16:44
Elektrik: Instandgesetzte Lichtmaschine lädt nicht daquertreiba BMW 7er, Modell E38 15 21.04.2012 12:10
Lichtmaschine lädt nicht mehr maneater666 BMW 7er, Modell E38 4 25.12.2006 15:47
Elektrik - Lima lädt nicht HB750i BMW 7er, Modell E32 5 27.01.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group