Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 16:53   #1
weste740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
Frage 740i Automatik Vibrationen im Antrieb, verstärkt bei Zuladung und längerer Fahrtzeit

Hallo,

habe mir nach diversen E30 gerade einen 740 E32 gegönnt, hat 130TKM gelaufen mit Scheckheft 2. Hand und ist alles in allem gut in Schuss. Leider wohl ein Kurzstreckenfahrzeug! Ich habe ein mehr oder weniger bekanntes Problem, jedenfalls helfen mir die hier diskutierten Fehlerquellen nicht wirklich weiter...

zu meinem Problem:

- starke Vibrationen beim leichten beschleunigen bei ca. 80-90 km/h, bis 130 Km/h spürbar in der gesamten Karosserie aber ganz besonders in der Sitzkonsole - vermute daher die Ursache in der Kardanwelle, dem Antrieb oder ähnlichem
- Vibrationen treten umso deutlicher auf, je mehr Zuladung an Bord ist
- die extremen Vibrationen beim Gasgeben treten eigentlich nur im höchsten Gang bei 80-90 km/h, das sind dann 1500 U/min auf, manchmal so krass, dass ich nicht mehr beschleunigen mag, wenn ich dann eine Fahrstufe herunterschalte kann man beschleunigen, das aber auch nicht vibrationsfrei
- Hardyscheibe ist augenscheinlich top
- die hinteren Getriebe-Gummilager sehen auch i.o. aus
- bilde mir ein, dass das Vibrieren auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorhanden ist, dann aber nicht hörbar und nicht so doll spürbar
- das Fahrzeug läuft insgesamt irgendwie unruhig

Um evtl. Irrtümer zu vermeiden:
- ich glaube auf gar keinen Fall, dass es aus den Achsen, den Reifen oder anderen Fahrwerksteilen kommt!
- Auch Kofferraumdeckel, Auspuff oder sowas (hat der Freundliche vermutet, will der mich verarschen oder was???) sind ausgeschlossen!
- Die Ursache muss entweder irgendwie im Getriebeinneren (unwahrscheinlich, da 130 tkm), in den Gummilagern rund um die Antriebseinheit, in der Kardanwelle oder dem Wellenflansch am Diff./Getr. liegen.
- habe die Kardanwelle im Visier, Defekte in den Gelenken sollen allerdings selten sein beim v8, kann es also die Verzahnung sein??? oder die kleine Buchse in der Welle??? oder das Mittellager??? wenn ja, wie wechselt man das am besten??? oder soll ich doch die Gummilager des Getriebes wechseln, obwohl sie gut aussehen???


Ich weiss einfach nicht mehr weiter und der Freundliche um die Ecke redet nur absurdes Zeug, will den wagen mal durchchecken, quasi ohne idee... mal ehrlich, ausser kosten kommt da eh nix bei rum!
Meine E30 liefen immer wie auf Schienen, von den Vorderachsprobs mal abgesehen! Die sind es hier aber definitiv nicht!!!


Kann mir irgendwer seine Erfahrungen schildern oder (sachdienliche) Hinweise geben? Muss doch schonmal irgendwo aufgetreten sein!???!
Müsste man ein neues Mittellager eigentlich einpressen?


Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
weste740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:42   #2
stuekkeltoer
man lernt dazu
 
Benutzerbild von stuekkeltoer
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 730iA v8 E32 aus 04.94 Klima mit AUC ABS ASC+T? PDC EDC / E38 740 i 4,4l aus 96 mit viel Schnikschnak
Standard

Beim Automatik ist schonmal gerne die Hardyscheibe verschlissen.
Oder aber das Kardanwellenlager am Gelenk.
Gruß
Stefan.
stuekkeltoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 11:16   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Würd auch sagen Mittellager. Hardyscheibe sieht man ja, und wenn die iO ist (wirklich?) bleibt nicht viel über.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 14:43   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Soweit ich weiß kann man das Mittellager nicht einzeln wechseln, bräuchtest eine komplette Kardanwelle. (Kardanwelle könnte ich dir sogar anbieten)

Reifen würde ich an deiner Stelle dennoch wuchten kosten nicht viel und ist kein großer Aufwand. Dann hast du da wirklich klarheit.

Verschlissene Tonnenlager sind noch ein sehr häufiger Grund für unruhigen geradauslauf, hast du aber selbst schon ausgeschlossen.

Getriebe selbst ist sehr unwahrscheinlich, wenn da irgendwo eine unwucht wäre hätte es sich schon selbst zerlegt. Wie läuft er denn im Standgas oder Leerlauf?

Ja vielmehr fällt mir auch nicht ein.


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:16   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Freilich kann man das Mittellager einzeln wechseln! Mein Neues liegt seit zwei Wochen im Kofferraum und ich hab hoffentlich die Zeit es dieses Wochenende einzubauen....Es ist auch idR nicht das Kugellager selber, sondern der Gummi in dem es sitzt.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:33   #6
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

hatte so ein Problem mal bei meinem 750 Automatikgetriebe: Es waren die Gummilager, mit denen das Getriebe in der Aufhängung auflag. Und ne Schraube der Aufhängung war auch locker.


Mfg Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 16:15   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Schnupperboller Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte so ein Problem mal bei meinem 750 Automatikgetriebe: Es waren die Gummilager, mit denen das Getriebe in der Aufhängung auflag. Und ne Schraube der Aufhängung war auch locker.


Mfg Schnupperboller
da wuerde ich auch mal drauf tippen. Motorstuetzlager, Getriebestuetzlager und Mittenlager (und dann auch bei der Gelegenheit die Hardyscheibe) muessen genau in einer Linie sein. Und die Kardanwelle muss richtig vorgespannt sein. Bei mir war auch einmal eine Schraube der Halterung des Mittenlagers lose, dann klapperte gewaltig, BMW wollte die Kardanwlle wechseln. Richtig ausgerichtet und fertig war es.
Wie das geht, steht auf Johan's Seite, Link unten.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:21   #8
weste740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: E32-740i (01.94)
Standard

Vielen, vielen Dank Leute,
habe nicht erwartet, so schnell tips zu bekommen! werde den Wagen nächstes Woende auf die Bühne nehmen und alles genau kontrollieren, ne lose Schraube am Mittellager wäre mir natürlich am liebsten...
Tonnenlager werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal näher anschauen!
Bin schonmal froh, dass es wohl nicht aus dem Getriebeinneren kommt...

Großes Lob an die Mitglieder des 7er-Forums, scheint ein bisschen mehr Sachverstand unterwegs zu sein als bei den e30ern...
weste740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:25   #9
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von weste740 Beitrag anzeigen
Vielen, vielen Dank Leute,
habe nicht erwartet, so schnell tips zu bekommen! werde den Wagen nächstes Woende auf die Bühne nehmen und alles genau kontrollieren, ne lose Schraube am Mittellager wäre mir natürlich am liebsten...
Tonnenlager werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal näher anschauen!
Bin schonmal froh, dass es wohl nicht aus dem Getriebeinneren kommt...

Großes Lob an die Mitglieder des 7er-Forums, scheint ein bisschen mehr Sachverstand unterwegs zu sein als bei den e30ern...
Hallo....

Dies mal dennoch als kleiner Tip,wenn du den Wagen einmal auf der Bühne hast.
Du schließt zwar Achstechnisch alles aus,würde dies dennoch mal prüfen.
In den letzten Jahren fuhr ich mehrere E34 und auch zwei E32 und echt bei jedem hatte ich das von dir beschriebene Problem.
Selbst nach ausführlicher Prüfung aller Buchsen und Aufhängungen konnte man ein direkten Fehler nie finden und dennoch kam die Ursache von der Vorderachse.
Hatte jeweils die Querlenker gewechselt und Reifen gewuchtet und siehe da,er fuhr wie auf Schienen.
Bei mein jetztigen 740 war es nicht mal soviel,da lag es an nur einen Bremssattel.
Der hat nicht mehr richtig gelöst und daher konnte ich das Auto manchmal kaum noch halten.
Habe alles gleich gewechselt Scheiben und Sattel und alles wieder top.

Gruß Enrico
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Vibrationen beim Beschleunigen bei 30-40 und 60-70km/h max3_de BMW 7er, Modell E32 5 16.03.2011 12:59
Getriebe: Vibrationen im Antrieb bei Teillast (rumpeln) Bastl BMW 7er, Modell E38 41 16.02.2011 15:42
Geräusche bei hoher Zuladung Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 7 01.02.2008 14:39
Motorraum: 740i springt nach längerer Stehzeit sehr schwer an Novipec BMW 7er, Modell E38 4 18.09.2005 17:49
Fahrwerk: Vibrationen bei 1500-2000 RpM aus Antrieb bertilo BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2005 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group