Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 21:53   #11
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Freunde, die Ursache des Kühlwasserrohrproblematik hat relativ wenig mit der Temperatur zu tun...
Habe zumindest ich auch nicht behauptet.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Und ein M62 ist kein N62... Ausser, dass es beides V8 sind, haben sie nichts miteinander zu tun...
Auch das ist klar. Ich habe den M62 nur wegen des englischen Artikels und der Kettenschienenproblematik (welche ja auch durch die Temperatur kommen soll) erwähnt.
Eins ist nämlich doch noch gemeinsam, der 105°C Thermostat.

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Zu den Ölzusätzen sage ich lieber nichts...
Und warum nicht?
Wenn die richtigen Zusätze harte VSD wieder weich machen können (und das behaupten zumindest viele in diversen Foren), dann können die Falschen, oder das Fehlen der Richtigen nunmal auch das Gegenteil bewirken.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:57   #12
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Benutze mal die Suche, es wurde schon 100 Mal durchgekaut. Und mit dem Verdacht auf ein "klemmendes Thermostat" befindest Du Dich auf dem Holzweg.

Und warum die Maschine (ist beim V12 übrigens genau) bei 105°C im Teillastbereich gehalten werden, hat ebenfalls einen Grund.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:59   #13
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Habe zumindest ich auch nicht behauptet.
Habe Dich auch nicht gemeint.

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Auch das ist klar. Ich habe den M62 nur wegen des englischen Artikels und der Kettenschienenproblematik (welche ja auch durch die Temperatur kommen soll) erwähnt.
Eins ist nämlich doch noch gemeinsam, der 105°C Thermostat.
Den hat auch der N73.

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Und warum nicht?
Wenn die richtigen Zusätze harte VSD wieder weich machen können (und das behaupten zumindest viele in diversen Foren), dann können die Falschen, oder das Fehlen der Richtigen nunmal auch das Gegenteil bewirken.
Weil, was nicht da ist, kann man auch nicht mehr weich machen. Die Dinger verschleissen, sie härten nicht aus... BMW hat da einfach Schrott verbaut...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 22:12   #14
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Weil, was nicht da ist, kann man auch nicht mehr weich machen. Die Dinger verschleissen, sie härten nicht aus... BMW hat da einfach Schrott verbaut...
Das (die nicht aushärten) ist mir neu. Habe zwar noch nie selber welche getauscht, aber Wally z.B: schon.
Der schrieb mal
Zitat:
Zitat von Wally
defekte kge verstärken nur die Symptome für defekte VSD. neue kge Membrane reparieren die VSD nicht. die sind trotzdem defekt. wir könnten wetten. ich mache ihn auf und zeige euch die alten und neuen VSD. die alten total hart und aufgeweitet. immer. ohne Ausnahme. kein Additiv kann das wieder weich machen. was hilft ist dickes Öl, dass da nicht durch kommt und keine Defekten kge.
Das klingt für mich plausibel, und passt besser zum Bild, dass es hier Leute gibt die über 600tkm mit den gleichen VSD rumfahren und manche nicht mal 100tkm schaffen.
Könnte natürlich auch mit 'stark' streuenden Materialchargen zu tun haben.

Ich möchte im übrigen keine Partei ergreifen, ich diskutiere nur einfach gerne
Klären können wir, mit der überschaubaren Datenbasis, das Problem sowieso nicht.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 22:40   #15
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Aufgeweitet = verschlissen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:42   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich weiß, passt nicht zur Temperatur, aber möchte nur aufzeigen, wie BMW anscheinend Zulieferer auswählt.
Am Freitag war ich in einer Werkstatt eines Bekannten und der war 25 Jahre bei BMW. Ich sagte ihm ja, dass ich Sachs Dämpfer bestellt habe für meinen Bimmer und das die Original wohl Boge sind.
Meinte er lächelnd, BMW kocht auch nur mit Wasser. Die machen Ausschreibungen und der billigste bekommt den Zuschlag und da wird dann nur noch BMW Stempel aufgedrückt. Ist ja auch logisch. Und manchmal wird Schrott dabei sein von einem Zulieferer, dem dann vor dem Facelift gekündigt wird.
Trotzdem werde ich immer BMW fahren, denn so, der günstigste bekommt den Zuschlag, machen es ja wahrscheinlich alle
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 00:11   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von schweizerBMW Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, warum die Ursache der Kühlwasserrohrproblematik relativ wenig mit der Temperatur zu tun hat...?
Weil z.B. bei meinem N62B44 die Gummidichtung schlichtweg schlecht = fehlerhaft montiert war - sie war zwischen Block und Kettenkastendeckel eingeklemmt .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:10   #18
hdbmw
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
Standard

Hallo Forenmitglieder,
ich finde es gut, dass im Forum Beiträge eingestellt werden, welche dazu beitragen sich Gedanken über gewisse Zusammenhänge machen. Ich bin kein Profi in Sachen
KFZ, aber ich lese sehr viel im Forum und es ist gut das es hier viele Profis gibt, welche ihre Erfahrungen im Forum weitergeben.
Meine Kühlmitteltemperatur war beim auslesen 67 Grad, aufgrund des Forums AGR-Thermostat gewechselt, stieg auf 82 Grad. Danach Kühlmittelthermostat ersetzt, habe jetzt immer zwischen 90 - 93 Grad. Werde jetzt nur Stadtverkehr fahren um zu sehen ob die Temperatur ansteigt.
Zu dem Ölzusatz - Additiv - nehme ich von Lique-Moly welches mir von einem BMW-Mitarbeiter empfohlen wurde, er nimmt dieses Additiv selber.

Es ist immer die Sichtweise, jedes einzelnen, wie er Beitäge im Forum bewertet.

Ob Autohersteller absichtlich Teile so herstellen lassen damit diese schneller kaputt gehen kann und will ich nicht beurteilen.
Ich weis aber von einen Teilehersteller - Zulieferer - das ein Bauteil welches
vorher mit über 50 Rockwell gehärtet wurde, nun mit unter 50 Rockwell gehärtet werden sollte. Dieses Bauteil ging bei über 50 Rockwell nicht kaputt - kostet als Ersatzteil ein paar € - aber der Reparaturaufwand, wenn es kaputt ist enorm teuer. Beim Verkauf eines neuen Autos bekommen die Autohäuser nicht mehr die Gewinnmargen wie früher. Ergo, über die Reparatur lässt sich hier einiges ausgleichen.
Ich finde dieses Forum sehr informativ, weiter so.
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:18   #19
hdbmw
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
Standard

Hallo schweizerBMW,
ich habe einen Diesel, würde sich mit mit deiner Aussage - 90 Grad Thermostat - decken.
Ich habe immer eine Temperatur von 90 - 93 Grad.
Bin heute nur Stadtverkehr gefahren, Kühlwassertemperatur nur 90 - 92 Grad gehabt.
Es kann schon sein, dass die Diesel einen 90 Grad Thermostat drin haben.

Geändert von hdbmw (07.03.2017 um 15:08 Uhr).
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 19:58   #20
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von schweizerBMW Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, warum die Ursache der Kühlwasserrohrproblematik relativ wenig mit der Temperatur zu tun hat...?
Würde mich auch!!!

Den fehlerhaften Einbau halte ich für falsch, denn ich habe das originale Rohr an meinem ersetzt, habe es live gesehen!

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Aufgeweitet = verschlissen.
Vorher aber komplett ausgehärtet und ausgetrocknet!!!


Die Temperatur ist definitiv ein Übel für den Motor bzw. seine Dichtungen.
Der Motor ist auch nicht für 105grad ausgelegt,(sieht man ja an den defekten)der wird lediglich damit betrieben um die geforderten Abgasnormen zu erfüllen.

Denn wenn der Motor gefordert wird, fällt auch die Temperatur auf den Bereich ab, für den der Motor konstruiert wurde :-)) und Leistung liefern kann

Jeder der sich ein 90grad Thermostat einbaut soll sich glücklich schätzen, den er tut dem Wagen was gutes (meine nicht mit Wissenschaft belegter persönlicher Meinenung)

Mit freundlichen Grüßen

Odd....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrationen im Lenkrad 105-130kmh Arjan BMW 7er, Modell E65/E66 83 15.04.2013 16:53
105. 7er Stammtisch SüdWest jojo Stammtische 9 08.12.2012 20:48
E38-Teile: Kennfeldthermostat Behr 105°C Kunii Biete... 0 04.11.2011 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group