Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2018, 16:36   #11
manolo2211
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2018
Ort: Rheine
Fahrzeug: e32-735i (09.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ach nee,
das ist nicht normal

Das macht meiner seit ich ihn habe,
also man hört den Kompressor deutlich (drehzahlabhängig mehr oder weniger)
wenn er zuschaltet,
und leitungsmäßig spür ich den schon auch wenn der mitarbeitet,
vor allem bei solchen Außentemperaturen wie sie im Moment herrschen.

Habe das immer der exzellenten (Kühl)-Leistung unserer Klimas zugeschrieben

MfG
Chris
Ich hatte schon zwei Autos älterer Bauart mit Klima dessen Agregate nicht so reingehauen haben. Man spürte sie schon mal bei gleichmäßiger fahrt, aber nicht so extrem wie jetzt bei diesem.
manolo2211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:29   #12
manolo2211
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2018
Ort: Rheine
Fahrzeug: e32-735i (09.90)
Standard

Zitat:
Zitat von manolo2211 Beitrag anzeigen
Ich hatte schon zwei Autos älterer Bauart mit Klima dessen Agregate nicht so reingehauen haben. Man spürte sie schon mal bei gleichmäßiger fahrt, aber nicht so extrem wie jetzt bei diesem.
Hab mir jetzt einen Baugleichen Kompressor bestellt und werde Dir berichten wie es sich verhält. Werde aber erst mal nur die Magnetkupplung tauschen. Gruß Manolo
manolo2211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:32   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
hab den Thread aufm Schirm

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:11   #14
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wenn deine Klimaanlage mit den vorgeschriebenen 1550g R134a (vorher war R12 drin, füllmenge kann anders sein), dann ist es voellig normal dass man deutlich den Klimakompressor spuert. Der kann gut und gerne 5-15PS schlucken. Und wenn man bei den Temperaturen noch der Klima was abverlangt, laeuft der Kompressor fast permanent.

Gestern bin ich bei ~38,5 Grad von Kaiserslautern nach Frakfurt/M an den Flughafen gefahren und durfte dann am "TheSquaire" im Stau stehen. Von da an dauerte es ca. 1,5 Std. Bis ich an den Terminal gekommen bin. Da fehlt der Luftwechsel am Kondensator und Wasserkeuhler. Ergo druck im Kaeltemittelkreislauf steigt an. Visko-Luefter laeuft dann voll mit und der Druckleufter vorne, zumindest wenn der Kompressor einkuppelt.

Dann merkst du wie der in "D" und mit Klima beim einkuppeln des Kompressors, die Drehzahl absinkt und das auch wahrzunehmen ist.

Da ich lange gestanden habe, wollte ich dann mal die Visko nutzen. "N" und drehzahl auf 1500-1750U/Min angehoben. Wenn der Kompressor nun eingekuppelt hat, sinkt die Drehzahl um ca. 200 U/Min und das spuert man.
Irgendwann schaltet auch die Klimaanlage wegen Systemueberdruck.


Je nach Fahrzeug spuert man das mehr oder weniger. Vaters Omega V6 (2003) zum Beispiel hat 950g Kaeltemittel drin und bei dem spuert man das weniger, undzwar deutlich weniger. Aber auch die Kuehlleistung ist etwas geringer als beim BMW 7er. (1991).

Anderes Beispiel: Opel Diplomat v8 (1976), wenn da der Kompressor einkuppelt ist das viel deutlicher zu spueren als bei meinem BMW.

Ergo: Wenn du genug Kaeltemittel drin hast und auch keine mahlenden und heulenden Gerausche kommen vom Kompressor, dann ist schon alles okay.
Die Klimaautomatik des e32 ist sehr fein und die Kuehlleistung bestialisch.

Mit steigender Temperatur aussen, sinkenden Fahrtwind und steigender Kuehlleistungsanforderung wird der Kompressor immer spuerbarer arbeiten!

Bei modernen Autos kommen auch anders aufgebaute Kompressoren zum
Einsatz. Teilweise sind diese elektrisch und nicht mehr Riemengetrieben.

Viel Spass beim
gekuehlten Fahren

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:24   #15
manolo2211
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2018
Ort: Rheine
Fahrzeug: e32-735i (09.90)
Standard

Ahh ok, ich habe den Kompressor bzw Magnetkuplung mal etwas mit Rostlöser eingesprüht und nach meinem empfinden ist das Geräusch beim einkuppeln besser geworden. Bei meiner Klima sind laut Klebezettel von BMW tatsächlich 1700g 134a nötig und wurde von mir gerade erst befüllt. Es fehlten auch nur knapp 500g. Keine Ahnung wann er das letzte mal einen Klimacheck hatte, also denke ich normal. Ja es stimmt auf jeden Fall, die Kühlleistung des e32 ist der Wahnsinn. Ich werde die Tage aber trotzdem mal die Magnetkupplung abnehmen und sie mir einmal genau anschaun, da sie eben etwas am Rand angerostet ist. Werde auf jeden Fall noch mal berichten.
manolo2211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 16:24   #16
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wie gesagt,

wenn der Klimakompressor einkuppelt, ist der Leerlauf deutlich "spuerbarer" und irgendwie "massiver", da jetzt vom Motor Leistung abverlangt wird, aber eben der Leerlauf angehoben wird, nicht drehzahltechnisch, sondern gemisch-technisch. Das macht dann die DME mit dem Leerlaufregler und dem Drosselklappenschalter (! Achtung: Fahrzeuge mit ASC haben EML und daher andere Komponenten!)

Selbst wenn du 200km/h faehrst und es ist die Klima an, wirst du unter umstaenden den Kompressor beim einkuppeln spueren.

Der Kompressor von Seiko ist kompakt und sehr leistungsfaehig. ist aber soweit ich weiß kein Hubkolbenkompressor wie die von Delco/Harrison/Frigidaire, die auch von Mercedes im W116 verbaut worden sind.

Ergo ist der Vergleich etwas schwierig. Wichtig dass der kuehlt und geraeuscharm ist.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 16:28   #17
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Wie gesagt,

wenn der Klimakompressor einkuppelt, ist der Leerlauf deutlich "spuerbarer" und irgendwie "massiver", da jetzt vom Motor Leistung abverlangt wird, aber eben der Leerlauf angehoben wird, nicht drehzahltechnisch, sondern gemisch-technisch. Das macht dann die DME mit dem Leerlaufregler und dem Drosselklappenschalter (! Achtung: Fahrzeuge mit ASC haben EML und daher andere Komponenten!)

Selbst wenn du 200km/h faehrst und es ist die Klima an, wirst du unter umstaenden den Kompressor beim einkuppeln spueren.

Der Kompressor von Seiko ist kompakt und sehr leistungsfaehig. ist aber soweit ich weiß kein Hubkolbenkompressor wie die von Delco/Harrison/Frigidaire, die auch von Mercedes im W116 verbaut worden sind.

Ergo ist der Vergleich etwas schwierig. Wichtig dass der kuehlt und geraeuscharm ist.

PS: Ausserdem kannst du froh sein dass deine Klima intakt ist. Denn gestern habe ich gemerkt, dass die meisten alertern Autos alle mit offenen Fenstern gefahren sind (10-15Jahre alt schaetzte ich mal). Da ist mein 91er mit intakter Klima schon ein exot auf der Strasse und dazu noch mit geschlossenen Fenstern
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 16:42   #18
manolo2211
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2018
Ort: Rheine
Fahrzeug: e32-735i (09.90)
Standard

PS: Ausserdem kannst du froh sein dass deine Klima intakt ist. Denn gestern habe ich gemerkt, dass die meisten alertern Autos alle mit offenen Fenstern gefahren sind (10-15Jahre alt schaetzte ich mal). Da ist mein 91er mit intakter Klima schon ein exot auf der Strasse und dazu noch mit geschlossenen Fenstern [/quote]

Ja das stimmt, oder die wollen voll cool rüber kommen und hören laute Mucke
manolo2211 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage, klimakompressor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taste Klimabetrieb KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 37 29.03.2011 10:03
Standgas bei Klimabetrieb - Gasstoss AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 0 03.10.2003 22:31
Heulgeräusch beim Klimabetrieb Monty BMW 7er, Modell E38 4 10.08.2003 11:16
Heulgeräusch bei Klimabetrieb Monty BMW 7er, Modell E38 13 23.09.2002 19:36
Knistergeräusche aus dem Motorraum bei Klimabetrieb ruru BMW 7er, Modell E38 6 04.07.2002 14:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group