Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 18:54   #1
Meerbusch
Mitglied
 
Benutzerbild von Meerbusch
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: Alt-Meererbusch
Fahrzeug: 750iLS B6 Panzerauto, Range Rover TD6 2003
Standard Werkspanzer Batterie Nr.2 immer leer ;-(

Hallo aus Meerbusch in die abendliche Runde:

Nach nunmehr 3000km ist mein selbst abgedichteter BKV immer noch dicht, aber ein neues, und letztendlich das noch einzig existierende Problem an diesem neuen Alltagsauto nervt ein wenig, denn ich muss fast täglich an den Lader:

Der Wagen (FG-Nr.DC91148) hat zwei NAGELNEUE 100AH Batterien, eine wie gewohnt unter der Rücksitzbank, und eine zweite hinter der im Kofferraum befindlichen klappbaren Stahlplatte. Hinter dieser Platte befindet / befand sich auch der ganze Telefonkram, Funk, etc. Die Batterie unter der Rücksitzbank hält konstant immer die 13,7 Volt, während die zweite hinten während der Fahrt rapide auf 9 Volt absinkt, und dann kommen immer so Meldungen wie Rücklicht Standlicht Abblendlicht etc. vorne im Check Control. und das Abblendlicht schwächelt total, und die Fenster bewegen sich nicht mehr. Zusätzlich kommt die kleine rote Warnlampe mit der Meldung: GEN.TEMP., und nach ca. 3 Stunden Fahrt geht das Licht aus. Es funktionieren einwandfrei noch: Blinker, Bremslicht und die Zündung, d.h. er fährt ganz normal bei Tageslicht ohne Problem. Auch schwächelt das Radio und der BC. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine weitere neue 100 AH Batterie hinten montieren, um zu sehen, ob die neue Batterie vielleicht doch einen Schaden hat. Da die aber nach Anhängen an dem Lader konstant über Tage bei Nichtfahren des Autos ihre 13,7 Volt hält, vermute ich entweder einen schönen Megaverbraucher während der Fahrt oder aber ein Ladeproblem. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, aber bitte beachten: es ist gem. FG Nummer ein Werkspanzer, über den ET Katalog kann man bestimmt etwas mehr eruieren... Für gute Ideen bin ich dankbar, denn oft ist es nur eine kleine Ursache, vielen Dank im voraus, VG, Uli
Meerbusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 19:49   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Warum 2x100ah??? Sind die vorgeschrieben??

Die eine Bat wird von der LIMA mit geladen die zweite hängt vermutlich über ein Trennrelais mit an dieser Ladeleitung. Wenn die erste voll ist wird/sollte auf die zweite Bat ,,ausgewichen,, werden. Tuts das nicht geht die zweite in dut....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 20:13   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ich leider keinen Zugriff auf die erweiterten Schaltpläne habe hilft hier nur einfaches Messen und Logik.
Meine Vermutung - diese Batterie wird nicht geladen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Panzer eine 2. Lima hat.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:38   #4
Meerbusch
Mitglied
 
Benutzerbild von Meerbusch
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: Alt-Meererbusch
Fahrzeug: 750iLS B6 Panzerauto, Range Rover TD6 2003
Standard

Anhand der FG Nummer hier die Antwort:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog ETK Online BMW 750iLS - Motor-Elektrik
Meerbusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:54   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Dann wird die 100Ah hinten(die unter der Metallplatte) nicht geladen oder nicht ausreichend geladen... Ich sage die ist zu ,,groß,, für die lüdde LIMA.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:37   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ich sage die ist zu ,,groß,, für die lüdde LIMA.
Dann könnte ein 5A Ladegerät nie eine Autobatterie voll laden. Es ist ein Irrglaube dass eine Batterie zu elektrisch groß sein kann.

Geändert von Setech (26.11.2014 um 01:21 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:38   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ich denke auch, das die 32A Lima mit der großen Batterie und den Verbrauchern überfordert ist.
Das ist falsch, weil beim LADEN keine Verbraucher bedient werden müssen, und der Ladevorgang sich über Stunden erstreckt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 22:46   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das die 32A Lima mit der großen Batterie und den Verbrauchern überfordert ist…
Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW gerade bei einem iLS bei der Entwicklung schlampt.

Wenn dem so ist, dass der 32A Generator allein die Battierie läd, dürden auch dauerhaft nicht mehr als 32A entnommen werden. Dabei ist es egal, ob es eine 25Ah oder 100Ah Batterie ist.

Wie die Ladeschaltung ist, kann ich nicht sagen und "glauben" hilft nicht weiter.

Vielleicht meldet sich jemand, der einen Highline hat bzw die Schaltpläne dazu. Es wird ja ähnlich sein. Es kann aber auch sein, dass es völlig anders ist.

Die 100Ah Batterie ist ok. Es ist ja nicht der Erste ilS mit zwei 100Ah Batterien.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 23:13   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... lass Dir keinen Blödsinn einreden. Natürlich ist die größere Batterie OK! Etwas Reserve kann nicht schade und die LIMA muss natürlich nur das nachladen, was der Batterie eben fehlt und eben die Betriebsspannung bringen.

Wenn die hintere Batterie nicht auf Ladespannung kommt, dann solltest du als erstes Dir mal das Trennrelais anschauen. Evtl. liegt hier ein verbrannter Kontakt vor. Im Grunde wird die zweite Batterie direkt nach dem Starten zugeschaltet und nicht erst ewig später.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 01:14   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Bei ZWEI Batterien und ZWEI Limas, gibt es da überhaupt ein Trenn-Relais ?
Wofür ist die ZWEITE Lima und Batterie da ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie leer! - HEIZUNGSVENTILE sind immer heiß!? Granitsilber BMW 7er, Modell E32 36 14.04.2024 16:33
Batterie immer wieder leer alfred 728 BMW 7er, Modell E38 1 26.03.2013 12:10
Batterie nach 24 Stunden immer leer asiopa-trans BMW 7er, Modell E38 35 05.11.2012 19:41
Checkkontrollbeleuchtung geht nicht aus, Batterie immer leer mylow BMW 7er, Modell E32 22 20.09.2009 07:48
Motorraum: Batterie immer leer, Summen aus Motorraum beatnix BMW 7er, Modell E32 15 15.04.2005 07:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group