Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 10:01   #1
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Ärger So sieht es aus, wenn Abgase in Öl-Kreislauf strömen

Hallo,

hab ja schon mal geschrieben, das mein M52 die biege macht.
Projekt am laufen, am überlegen und wird wohl bald gemacht - Motor wird ersetzt - er gibt einfach den Geist auf...

Und so sieht das kurz nach der fahrt aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://dl.dropboxusercontent.com/u/.../%C3%96l01.mp4


Schaut aus, als würde der Motor "erbrechen"

Gruß


EDIT: Jetzt funktioniert der Link, sorry ... Datei ~39 MB nur...

Geändert von Michl75 (25.09.2014 um 10:44 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:16   #2
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Also so recht verstehe ich dich nicht...

In dem anderen Thread hast du doch schon eine Menge an Tips bekommen inkl. einer Werkstattempfehlung.

Es scheint ja so zu sein, dass dein Motor abgesehen vom Ölverbrauch gut funktioniert.

Die beste Lösung dürfte sein, den Zylinderkopf abzunehmen, die Schaftdichtungen zu tauschen und die Kopfdichtung auch zu erneuern. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Steuerkette mit Schienen usw. tauschen, dann sollte wieder Ruhe herrschen.
Ich hatte an meinem E32 (M30) ein ähnliches Problem mit hohem Ölverbrauch. Da war schlicht und ergreifend die Kopfdichtung durch - und da war auch kein Wasser im Öl.

Es wäre meiner Meinung nach dumm Geld für einen gebrauchten Motor und den Einbau hinzulegen, ohne zu wissen was danach kommt. Wer sagt die denn, dass ein gebrauchter Motor besser ist als der, den du in deinem Auto drin hast? Und einen Tauschmotor zu überholen ist auch blödsinnig, weil du das Geld dann besser in den vorhandenen Motor stecken kannst.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:37   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
Hallo,

...Und so sieht das kurz nach der fahrt aus: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://dl.dropboxusercontent.com/u/.../%C3%96l01.mp4
Schaut aus, als würde der Motor "erbrechen"

Gruß
E...
.. und hört sich an, als wenn DU grad lustvoll .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:58   #4
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
.. und hört sich an, als wenn DU grad lustvoll .....
NEIN NEIN ich popp meine schöne Katharina (von meiner Frau liebevoll Eisenschwein genannt ) nicht ab!!

Ich puste nur leicht und zärtlich in Ihren Einfüllstutzen
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:04   #5
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Also so recht verstehe ich dich nicht...

Die beste Lösung dürfte sein, den Zylinderkopf abzunehmen, die Schaftdichtungen zu tauschen und die Kopfdichtung auch zu erneuern. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Steuerkette mit Schienen usw. tauschen, dann sollte wieder Ruhe herrschen.
Ich hatte an meinem E32 (M30) ein ähnliches Problem mit hohem Ölverbrauch. Da war schlicht und ergreifend die Kopfdichtung durch - und da war auch kein Wasser im Öl.

Es wäre meiner Meinung nach dumm Geld für einen gebrauchten Motor und den Einbau hinzulegen, ohne zu wissen was danach kommt. Wer sagt die denn, dass ein gebrauchter Motor besser ist als der, den du in deinem Auto drin hast? Und einen Tauschmotor zu überholen ist auch blödsinnig, weil du das Geld dann besser in den vorhandenen Motor stecken kannst.
Ums kurz zu machen:
- Deckeldicktung hin
- Öl-Wannendichtung hin
- Dichtring Öl-Filter-Unterbau (3-Loch-Dichtung)
- Simmer-Ring fängt wieder an zu sabbern
- Krümmerdichtung durch
- Ventilschaftdichtungen praktisch nicht mehr existent
- Zyl.-kopf-Dichtung ungewiss
- schlechte Kompression, vorallem Zyl 4 & 6
- Kolbenringe hinne

Wenn ich das alles mache, überhole ich den Motor eh schon fast ganz wie mal vorgehabt... Dann kann ich auch gleich, Kette, Kurbelwellenlager und und und machen.
Da kaufe ich doch lieber einen um die 130-150 tkm, zustand (Hauptsache läuft nochmal 80-100 tkm) gut, rein damit und fertisch!
Fange ich da an mit allen Teilen kommt mich die Überholung auch auf rund 1500-2000 Öcken und wenn i einfach einen kauf vllt. 1000-1300 Öcken.
Mal von der Zeit die ich investieren muss und in dieser Zeit auch mit meiner Katharine nicht fahren kann mal abgesehen...
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:19   #6
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Frage

All deine aufgeführten Punkte kann man zusammenfassen:
Zylinderkopfdichtung erneuern!

Weil um die zu tauschen muss alle anderen Dichtungen was noch hin ist eh runtergebaut werden und damit auch erneuert werden.

kompression schlecht ist wegen zkd
kolbenringe? nene...
ventilschaft? der kopp ist doch ab! also kein problem
krümmerdichtung muss eh runter dann(und auch neu bei neuem motor)
simmerring? naja... kostet einen einstelligen betrag.
Deckeldichtung muss auch...

Meiner meinung nach WWEIT WEIT weg von nem Totalschaden.
Wenn du das auto magst - mach es.
Wenn du eh nen größesen willst.. dann kann man sich das natürlich schon so hinreden das es passt.

Blos kein motortausch - da kann das gleiche wieder passieren nach paar tausend - und so hast nen überholten kopf am motor!

und einfach so umhängen ist da nicht! klar die reparatur dauert etwas länger - muss aber nicht unbedingt teurer sein. und das WEIST DU WAS DU HAST.. bevor das ganze wieder losgeht!
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 14:26   #7
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Wenn du eh nen größesen willst..
Gehe mal davon aus, dass du größeren meinst?


Warum nen größeren? Werde keinen V8 einbauen...
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 08:23   #8
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Ich gebe Turbinenhalle da vollkommen recht.

Alles was du schreibst ist im Rahmen von Kopfdichtungswechsel zu erledigen. Da der Kopf sowieso runter muss können/müssen in diesem Zuge alle angesprochenenen Dichtungen/Teile erneuert werden.

Ausser den Kolbenringen - aber woher bist du so sicher dass die hin sind? Ich denke auch dass die schlechte Kompression auf eine defekte ZKD zurückzuführen ist.

Klar das Ganze ist recht aufwändig, aber der der Aufwand ist nicht viel größer als einen Motor zu tauschen. Und wie gesagt, du kannst doch nicht ernsthaft planen einen gebrauchten Motor zu kaufen und den dann ungeöffnet einbauen zu wollen. Geh mal davon aus, dass das unter dem Strich teurer wird weil du dann an dem "neuen" Motor nach ein paar tausend KM die gleichen Probleme bekommst - oder andere.

Ich meine mich aus dem anderen Thread zu erinnern, dass du jetzt irgendwas zwischen 220.000 und 230.000KM auf dem Auto hast. Da würde ich nicht unbedingt anfangen den Motor zu ziehen um Kurbelwellenlager und Pleuellager zu wechseln wenn es nicht nötig ist. Bei einem ausgebauten Motor ungewisser Herkunft würde ich das vor dem Einbau allerdings doch machen...

Ich weiß auch nicht so recht, wie du bei deiner Preiskalkulation für die Teile auf bis zu 2000€ kommst? Ein vernünftiger Kopfdichtungssatz z.B. von Elring dürfte zwischen 150 und 200 Euro liegen. Dann nochmal 100 bis 150 Euro für weitere Dichtungen und Kleinteile.
Falls du dich selbst nicht rantraust, dann informier dich doch mal, ob es in München oder Umgebung nicht einen vernünftigen Motoren-Instandsetzungsbetrieb gibt. Da könntest du deinen kompletten Zylinderkopf abgeben und überholen lassen. Kopf ausbauen, abgeben, ein paar Tage warten und den frisch überholten, geplanten Kopf abholen und einbauen. Sollte inkl. Material um 1.000 Euro kosten.

Geändert von BjörnP (26.09.2014 um 08:35 Uhr).
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: 740i: Keine Abgase aus dem rechten Auspuff? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 3 02.06.2013 21:15
Karosserie: Wie sieht es beim Automatik aus wenn ich die Schaltkulisse entferne Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 9 05.05.2012 08:37
BMW 735i bläst Abgase nur stoßweise aus dem Auspuff DeLorean-Fan BMW 7er, Modell E32 14 12.09.2008 00:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group