Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2019, 15:04   #1
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard Abgaskrümmer links

Moin Leute,

ich muss an meinem 740i Vfl die beiden Krümmer auf der linken Seite wechseln. Ich habe den Motor mit einem Kran ca 10mm angehoben, aber komme da trotzdem nicht an alle Schrauben. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Kommt man von unten besser an die Schrauben? Von oben ist ja auch noch der Servoschlauch im weg, wenn ich an die hinteren Schrauben will. Kann ich die Schrauben vom Motorlhalter komplett lösen und den Motor weiter hochheben? Im Tis steht 6-8mm anheben, aber das bringt überhaupt nichts. So bekomme ich nur die erste Schraube oben links ab.


Gruß
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 16:57   #2
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Habs nun hinbekommen. Beide Krümmer links sind getauscht. Das was im Tis steht mit 6-8mm anheben ist totaler Bullshit und klappt nie und nimmer.

Ich habe den Motor ca 5-6cm angehoben. Dazu muss man oben die 16er Mutter am Motorhalter komplett abschrauben. Habe dann noch den Kühlerlüfter mit Visko und den Lmm komplett mit Gummibalg abgebaut. Behälter von der Servo losgeschraubt und zur Seite gelegt, damit man noch mehr Platz zum arbeiten hat.

Ich konnte alle 8 Muttern von oben lösen. Am besten nimmt man eine kleine 1/4 Zoll ratsche mit der kurzen verlängerung (ca 4cm lang) und eine normale 12er Nuss. Damit kommt man sehr gut an 7 Muttern dran. Nur für die Mutter ganz oben rechts (wenn man den Motor von der Seite anschaut) lässt man die Verlängerung weg. Zuerst den vorderen Krümmer (der näher am Kühler ist) losschrauben und nach unten rausfummeln. Danach erst den anderen abschrauben und rausfummeln. War eigentlich halb so schlimm, wenn man 5 cm anhebt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 14:38   #3
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Hattest Du den Klimakompressor auch gelöst? Wenn die Leitungen vom Klimakompressor nämlich zu stark beansprucht werden, sind die schnell undicht.
... würde mich mal interssieren ...
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 20 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 17:18   #4
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Nö, am Klimakompressor habe ich nichts abmontiert. Ob da jetzt was undicht ist, kann ich nicht sagen, aber denke nicht. Das man den Motor 5-6cm anheben soll, habe ich aus einem Amiforum erfahren und die sagten auch nichts vom Klimakompressor.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 17:42   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ist wie so oft einfach ein Tippfehler im TIS und sollte 6-8cm heißen statt 6-8mm
Ein bissel praktisches Mitdenken erspart einem öfters viel Sucherei im Internet... für 6-8mm muß ja nichtmal ein Motorlager gelöst werden... das ist der normale Bewegungsweg im Lager.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 18:56   #6
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ist wie so oft einfach ein Tippfehler im TIS und sollte 6-8cm heißen statt 6-8mm
Ein bissel praktisches Mitdenken erspart einem öfters viel Sucherei im Internet... für 6-8mm muß ja nichtmal ein Motorlager gelöst werden... das ist der normale Bewegungsweg im Lager.
Glaube nicht das es Tippfehler sein soll. Da steht ja im Tis, man soll die Muttern am Motorlager ca 8 mm lösen. Das Gewinde hat insgesamt 20mm länge. Wenn die eigentlich 8 cm meinten, würden die ja Schreiben "Muttern ganz ab" und nicht nur 8mm lösen.

Ich finde auch, wenn Tis eine Anleitung schreibt, dann hat die richtig zu sein. Wenn man sich nicht auf die Zahlen verlassen kann, sollen die am besten nichts schreiben. Stell dir vor, jemand macht was am Zylinderkopf und die Anziehdrehmomente sind Tippfehler

Wer hat Tis überhaupt geschrieben? Ist das nicht Bmw selber? Oder ist Tis von Privat?
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 18:58   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

TIS kommt von BMW, NewTis ist Privat entstanden und baut auf TIS auf. Trotz alle dem können auch da Fehler drin sein..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:07   #8
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

... 6-8 mm anheben ist nicht richtig. 6-8 cm den Motor anheben ist allerdings auch falsch. Lt. TIS darf der Motor max. 25 mm (2,5 cm) angehoben werden,
s.a. Info TIS.
Wenn man den Motor höher anheben will, so kann man das durch aus tun. Allerdings sollte dann der Klimakompressor gelöst werden, damit die Leitungen vom Klimakompressor nicht beschädigt werden können.
Wenn es nicht gemacht wird und trotzdem nichts passiert ... ... glück gehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Info-Abgaskrümmer.jpg (30,3 KB, 15x aufgerufen)
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:27   #9
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
TIS kommt von BMW, NewTis ist Privat entstanden und baut auf TIS auf. Trotz alle dem können auch da Fehler drin sein..
Okay wenns von Privat erstellt wurde, kann man die Tippfehler verzeihen. Kann man die Leute irgendwie anschreiben und auf den Fehler aufmerksam machen? Gibts da eine mail adresse? Newtis ist ja schon eine riesen Hilfe, wofür ich dankbar bin. Aber dennoch sollten die Zahlen/Maße usw stimmen.

Zitat:
Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
... 6-8 mm anheben ist nicht richtig. 6-8 cm den Motor anheben ist allerdings auch falsch. Lt. TIS darf der Motor max. 25 mm (2,5 cm) angehoben werden,
s.a. Info TIS.
Wenn man den Motor höher anheben will, so kann man das durch aus tun. Allerdings sollte dann der Klimakompressor gelöst werden, damit die Leitungen vom Klimakompressor nicht beschädigt werden können.
Wenn es nicht gemacht wird und trotzdem nichts passiert ... ... glück gehabt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...nifold/AvDkwLx

Das ist die Anleitung, die ich meine. Da steht nirgendwo etwas vom Klimakompressor. 6-8cm braucht man auch nicht. Habs ca 5cm (nicht gemessen, nur geschätzt) angehoben und kam so eigentlich bequem an die Schrauben dran. Im Amiforum hat das auch einer so gemacht und nichts vom Klimakompressor erzählt. Hoffe einfach, das meine Klimaleitungen nicht beschädigt wurden.


@Alle die den Krümmer links abbauen müssen. Ihr müsst auch nicht unbedingt 5 cm anheben. Wenn Ihr eher dünnere und bewegliche Arme habt, reichen vielleicht auch nur 3cm. Am besten 3cm anheben und probieren. Falls es noch zu eng ist, einfach 1cm weiter anheben und probieren. Ich musste allerdings so hoch anheben, wegen meinen Bigfoot flossen.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: E 46 Abgaskrümmer mit Kat Pedoe Suche... 2 10.04.2015 19:37
E38-Teile: M52 tu Abgaskrümmer Frank34 Suche... 0 24.02.2014 15:15
E38-Teile: Abgaskrümmer M60 E 38 links 32vdriver Biete... 0 07.01.2012 21:56
E38-Teile: Abgaskrümmer M60 E 38 32vdriver Suche... 3 27.07.2011 18:29
Motorraum: Abgaskrümmer joker777 BMW 7er, Modell E32 0 28.09.2005 17:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group