Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 22:00   #1
mima***
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Stadtallendorf
Fahrzeug: BMW 750iL Highliner Bj.10.08.90
Standard Airbag

hallo habe da mal eine frage.es hört sich vieleicht doof an.aber ich würde gerne ein airbag lenkrad einbauen???habe aber leider keins drin.ist es möglich eins einzubauen ohne funktion es ist nur füe die optik.ich fahre einen 750ilA Bj 90 mfg
mima*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:04   #2
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Das darf man nicht. Entweder Du hast Airbag und er funktioniert oder nicht. Und wenn Du Airbag hast, muss er funktionieren, denn sonst kriegt man heut zu Tage keinen Tüv.

Ob es passen würde, musst Du abwarten bis die Spezis antworten, aber sollte schon passen.

Aber mal was anderes, Du hast einen 90er Highline und der ist ohne Airbag?! Ist das normal?!

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:15   #3
mima***
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Stadtallendorf
Fahrzeug: BMW 750iL Highliner Bj.10.08.90
Standard

ich weiß nicht? ist auch ein highliner müssen die AIRBAG haben oder was mfg mirko
mima*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:18   #4
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Da bin Ich mir nicht sicher, aber da Du einen 90er hast, sollte der einen haben. Welches Baujahr hast Du genau?! Also Monat. Denn ab 90 gibs ja auch die Airbags Serie im Fuffy...

Gruß,
Pat
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:54   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Pat_750i
Da bin Ich mir nicht sicher, aber da Du einen 90er hast, sollte der einen haben. Welches Baujahr hast Du genau?! Also Monat. Denn ab 90 gibs ja auch die Airbags Serie im Fuffy...

Gruß,
Pat
hallo pat

mein 89er fuffi hat einen fahrerairbag, war zu der zeit ein wählbares extra,soweit mir bekannt ist. mein 91er 730 hat garnix, weder fahrer noch
beifahrer airbag. ich weiss auch nicht,wann der airbag serie wurde und wann
dann der beifahrerairbag eingeführt wurde. beim 93er weiss ich,dass er
fahrer und beifahrerairbag hat.........

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 00:20   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
hallo pat

mein 89er fuffi hat einen fahrerairbag, war zu der zeit ein wählbares extra,soweit mir bekannt ist. mein 91er 730 hat garnix, weder fahrer noch
beifahrer airbag. ich weiss auch nicht,wann der airbag serie wurde und wann
dann der beifahrerairbag eingeführt wurde. beim 93er weiss ich,dass er
fahrer und beifahrerairbag hat.........

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

meiner ist PD 10.93 also Modell 94 und da ist Fahrer-und Beifahrer Airbag noch Sonderzubehör... mag sein das es beim fuffi Serie wurde aber bei den kleineren wohl nicht....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 03:27   #7
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Beim E32 war der Fahrerairbag seit Produktionsbeginn als Option (ca.1.200,- DM) bestellbar.
Doppelairbag kam erst wesentlich später (ca. 1991 - 3.300,- DM) als option dazu.
Ab Modelljahr 1992 sind alle E32 - unabhängig von der Motorisierung - serienmäßig mit doppeltem Rückhaltesystem ausgestattet.
Man muß bedenken, daß es sich nur um die Deutsche Produktpalette handelt.
In UK und und den Niederlanden wurde der Airbag bis Produktionsstopp 04/94 ausschließlich als Option angeboten!
Ich erwähne dies im Hinblick auf EU Importe.
Letztens war ein ´95er E34 bei eBay drin ohne jegliche Airbags - definitiv ein EU Fahrzeug.
Auch bei den teuren Highline Modellen war der Airbag bis 1992 nur gegen Aufpreis montiert.

Ob durch die Nachrüstung die ABE des Fahrzeuges erlischt, kann ich nicht sagen.
Der Einbau eines Airbaglenkrades sollte jedoch relativ problemlos möglich sein.
Wenn Du ein Airbaglenkrad bereits zur Hand hast, einfach mal das originale Lenkrad abnehmen und prüfen, ob die Verzahnung auf der Lenksäule bereits passend zum Airbaglankrad ist.
Dann kannst Du das neue Lenkrad sofort montieren, wenn es paßt.
Der Airbag sollte eigentlich risikolos montiert werden können, weil er nicht weiter verkabelt wird.
Ohne Strom dürfte er eigentlich garnicht explosionsgefährdet sein.
Anbei ein Bild von der Verzahnung eines Airbaglenkrades - vielleicht hilft das ja schon beim Prüfen, falls Du noch keines zur Hand hast...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 41.JPG (87,5 KB, 16x aufgerufen)
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:52   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Wenn man einen Airbag einbaut, erlischt bestimmt die ABE.

Das Teil ist ein Sicherheitsbeuteil und dann auch noch ein pyrotechnisches, ich kann mir kaum vorstellen, daß da die ABE-Bestimmungen tolerant sind.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:24   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von mima*** Beitrag anzeigen
ist es möglich eins einzubauen ohne funktion es ist nur füe die optik.
Ja... auch im e34.de-Forum kommt immer wieder mal einer auf diese Idee, ich sage schon fast gewohnheitsmäßig "Selbstmörderidee."

... schon mal überlegt, was wäre "im Falle des Falles" - im Falle eines Unfalles??

Ein Airbag-loses Lenkrad hat einen auf Verformbarkeit ausgelegten Pralltopf - wenn Du bei einer Kollision mit dem Schädel da draufschlägst, gibt er nach.
(Sehr anschaulich ist dies im ams-Crashtest eines 520i zu sehen, Crashgeschwindigkeit 55 km/h: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/e34/tests/520icrash.htm)


Ein Airbaglenkrad hingegen ist darauf ausgelegt, bei einer Kollision den Airbag zu zünden und freizugeben.
Wenn aber (mangels Anschluss) kein Airbag kommt und der Kopf dann auf das Airbagmodul aufschlägt, macht das unter Garantie ganz erheblich "aua".

Ein Airbaglenkrad aus dem Auto auszubauen und gegen ein "normales" auszutauschen ist weniger gefährlich als der umgekehrte Weg.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:59   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen

Ein Airbaglenkrad aus dem Auto auszubauen und gegen ein "normales" auszutauschen ist weniger gefährlich als der umgekehrte Weg.

Olli
Hi,

das ist aber auch nicht erlaubt... wollte bei meinem auf den Fahrer AB verzichten und ein "schönes" Lenkrad einbauen mit wiederstand damit die Lampe nicht brennt aber nöööö ... ist ein Sicherheitsrelevantes Teil im Fahrzeug und das MUSS gehen... so ist das in deutschland nun einmal mit dem TÜV.... entweder du hast AB oder nicht... mischen is nich....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group