Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 03:03  
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Navi-DVD-Laufwerk wechseln.

Für die Nachwelt paar Bilder, wie man das Laufwerk vom Navi-Rechner wechselt ...





Für den Laufwerkwechsel, braucht man einen Torx Schraubendreher, in der Größe T8 - zumindest ist bei meinem Torx-Satz der passende Bit mit T8 angegeben ...










Geöffnet wird der Navi-Rechner von oben ...

Festgemacht ist der Deckel vom Navi-Rechner, wie an den obigen Bildern zusehen, an den gekennzeichnetten Stellen ...
Den Deckel vom Navi-Rechner kann man in der Regel einfach per Hand hochdrücken und so öffnen ...
Sollte der Deckel zu fest sitzen und nicht ohne Hilfe zu öffnen sein, kann man einen Schlitzschraubendreher zu Hilfe nehmen ...
Einfach mit einem Schlitzschraubendreher an den gekennzeichnetten Stellen die Pin's etwas rein drücken, und so den Deckel öffnen ...






Wenn der Navi-Rechner geöffnet ist, kann das Laufwerk, wie an den Bildern zu sehen, vom Navi-Rechner gelöst werden ...

Das Laufwerk ist mit vier Torx Schrauben an den Navi-Rechner montiert ...















Bevor das Laufwerk komplett vom Navi-Rechner entnommen werden kann, muß noch ein Stecker und ein Flachband gelößt werden ...





Nach dem Tausch der Laufwerke, beim Zusammenbau des Navi-Rechner's, drauf achten, dass der Blau gekennzeichnete Streifen vom Flachband, nach oben kommt ...


Wie schon beschrieben, jetzt in Umgekehrterreihenfolge, den Navi-Rechner zusammenbauen ...


















Auf richtigen Sitze des Deckel's vom Navi-Rechner achten, bzw. kontrolieren, und dann den Navi-Rechner in das Fahrzeug einbauen ...

Hoffe, dass alles verständlich und richtig beschrieben ist, fals doch Fragen offen sind, einfach gern per U2U melden ...


Viel Spaß beim Tausch, und gutes Gelingen


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:43   #11
Birol27
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Mosbach
Fahrzeug: E65 730 (12.2003)
Standard AT- Laufwerk

hi hi Leute ich habe da ein paar fragen,
habe vor kurzen V32 drauf gespielt und muss jetzt das Laufwerk
erneuern.

war heute beim BMW Händler und er sagte das Laufwerk koste 80€ und 100€ muss ich Pfand zahlen für das alte Laufwerk hmmmm wenn ichs aus gebaut habe muss ich es zurück bringen und bekomme die 100€ zurück??? was meint ihr???
der Einbau in der Werkstatt kostet mich 200€ nur Arbeitsstunde das Laufwerk muss codiert werden sagte man mir, ich glaube das die mich überm tisch ziehen wollten.

was sagt ihr dazu?
Birol27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 07:07   #12
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Birol27 Beitrag anzeigen
war heute beim BMW Händler und er sagte das Laufwerk koste 80€ und 100€ muss ich Pfand zahlen für das alte Laufwerk hmmmm wenn ichs aus gebaut habe muss ich es zurück bringen und bekomme die 100€ zurück??? was meint ihr???

Auf das alte Laufwerk ist kein Pfand mehr ...

Dein Händler ist nicht auf Höhe der Zeit - dies war mal vor jahren so, aktuell ist kein Pfand mehr auf das alte Laufwerk ...
Wenn er aber unbedingt dein altes Laufwerk haben will, und sonst keine andere Möglichkeit, gibst du eben, nach dem Austauch, dein altes zurück und bekommst deine Kohle wieder



Zitat:
Zitat von Birol27 Beitrag anzeigen

der Einbau in der Werkstatt kostet mich 200€ nur Arbeitsstunde das Laufwerk muss codiert werden sagte man mir, ich glaube das die mich überm tisch ziehen wollten.

Jo, die wollen dich nicht nur über den Tisch ziehen, sondern erzählen dir auch nocht Märchen ...

Das Laufwerk muss nach dem austauch n i c h t codiert werden ...

Der Austausch dauert nicht mal 10 Minuten, und ist wie in der Anleitung zu sehen, sehr einfach ...



Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:30   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Mittlerweile wird wieder Pfand erhoben - hier der aktuelle ETK-Auszug
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 16:27   #14
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Mittlerweile wird wieder Pfand erhoben.....


Hast du nen Vertrag mit dem leebmann?

Glaube kaum, das leebmann die Richtlinie ist!!! dieser Zusatz steht schon seit 2002 da
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:24   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen


Hast du nen Vertrag mit dem leebmann?

Glaube kaum, das leebmann die Richtlinie ist!!! dieser Zusatz steht schon seit 2002 da
neeee -aber ist halt ne leicht zugängliche Quelle, die den aktuellen Stand wiederspiegelt ...

peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:57   #16
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

das stimmt!
ich benutze zwar meist bmwfans......aus gewohnheit.......

leebmann ist aber aktueller und hat oft mit mehr details
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 23:49   #17
Chicko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Mittlerweile wird wieder Pfand erhoben - hier der aktuelle ETK-Auszug
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Das Stimmt hab heut erst ein neues Laufwerk beim freundlichen geholt
und der wollte mein altes als Pfand haben sonst hätt ich 100 Euro Zahlen müssen...
Das komische war das ich ein Laufwerk mit der nummer 65 83 9 273 195 bestellt hab und ein M 3.5 und nicht das M3 4.6 bekommen hab läuft aber trotzdem perfekt.
Chicko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 19:05   #18
markus760
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von markus760
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hannover
Fahrzeug: E65-760i 03.2003
Standard

Könnten die Bilder bitte nochmal hochgeladen werden. Ich brauche die Anleitung dringend. Vielen lieben Dank
markus760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:54   #19
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Nav02

Hallo,
muss den Thread noch mal hoch holen, da ich gerne wissen möchte ob es möglich ist die 20pol. Buchse am Navi, also die schwarze, die auf der Platine drauf ist, irgendwo zu kaufen gibt. Der hat die nicht. Ich möchte die gerne austauschen, da der Plus PIN kaputt ist.

Hat jemand von euch die schon mal gekauft oder weis wo ich die her bekommen kann?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 13:51   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

schwarze Buchse am Gehäuse?

Kauf dir ein olles NAV01 - und bau sie dort aus ...

oder frag mal bei VDO an ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dvd im Navigations Laufwerk abspielen? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E65/E66 5 27.06.2012 06:54
E38-Teile: DVD Laufwerk für MK4 Navi-Rechner BMWHarald Biete... 1 13.05.2010 17:53
DVD - LaufwerK kaputt ? 1.200,- € ?? mathiasS BMW 7er, Modell E38 2 14.12.2005 17:53
Gehen die Navi CDs auch im Navi mit DVD Laufwerk ? chuck42 BMW 7er, Modell E38 4 16.04.2003 11:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group