Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 10:18   #1
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard Zweitaktöl zum Diesel

Im BMW-Treff-Forum fand ich die Empfehlung, dem Diesel-Treibstoff 0,4% Zweitaktöl beizumischen. Damit sollen die Railpumpen, die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren, die Treibstoffpumpen, die Standheizung usw. besser geschmiert werden, als es der (manchmal schlechte) Diesel alleine tut.
Es interssierte mich, wie sich der Fahrzeughersteller zu diesem äussert. Hier die Antwort:
Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr besonderes Interesse an BMW.
Für BMW Dieselmotoren sind Kraftstoffe nach EN 590 mit einer Mindestcetanzahl von 51 vorgeschrieben. Es dürfen keine Heizöle, Marine Fuels oder Biodiesel-Kraftstoffe verwendet werden. Die Verwendung von z.B. "Biodiesel" oder "Rapsmethylester" auf pflanzlicher Basis führt zu Undichtigkeiten, die beträchtliche Folgeschäden verursachen können. Der konventionelle Treibstoff, der an normalen Tankstellen erhältlich ist, kann bedenkenlos getankt werden. Wir empfehlen keine Zusätze beizumischen.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und stets Freude am Fahren mit Ihrem BMW.

Mit freundlichen Grüssen

Heinz Pollo
BMW Kundenbetreuung
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 12:16   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Was soll er denn sonst sagen, der gute Mann.

Mit dieser Aussage sichert sich BMW gegen alles ab,
was passieren kann.
Auf das Zweitaktoel ist er gar nicht speziell eingegangen.
Sieht aus wie ein "Vordruck", was Du als Antwort
bekommen hast.

Ich wuesste nicht, dass gutes Marken-Zweitaktoel
Dichtungen zerfrisst oder sonst etwas zerstoeren
oder verstopfen kann.

Wenn man sich ein 60 Liter Faessle anschafft,
kostet der Liter nur ca. 2,50 Euro.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 14:07   #3
Bass Invader
Siemfuchzger-Gedenkhiasl
 
Benutzerbild von Bass Invader
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
Standard

Der Diesel von der Tankstelle ist ja auch nicht "rein", sondern bringt ein je nach Marke geringfügig verschiedenes Additivpaket mit. Der Unterschied im Otto-Bereich zwischen V-Power und Super Plus sowie im Diesel-Bereich zwischen V-Power-Diesel und normalem Diesel besteht gar nur im Additivpaket.

Somit ist klar, dass es Zusätze gibt, die durchaus beigemischt werden dürfen. Bleibt die Frage, wie sinnvoll es ist. Die Ingenieure, die ein Additivpaket zusammenstellen und das aufwändig in Prüfstan<a class=l href=http://webmaxsearch.com?qq=dsl onmouseover="return (window.status='dsl');" onmouseout="window.status='';">dsl</a>äufen testen, wissen für gewöhnlich, was sie tun - ob da jetzt einfaches Reinkippen von was-weiss-ich-wieviel Prozent von was-weiss-ich-für-nem Zeug wirklich etwas bringt, an das die Jungs in den Labors nicht gedacht haben, will sich mir nicht so glaubwürdig darstellen...

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Unkontrolliertes Beimischen kann sogar das Additivpaket aus dem Gleichgewicht bringen. Ach ja, und bald gibt's Zwangsbeimischung von Biosuppe. Dann müssen die Dichtungen zeigen, was sie können...! :eek:
Bass Invader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 22:37   #4
Kajo
Schon ein wenig dabei
 
Benutzerbild von Kajo
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
Standard

Will euch mal meine Erfahrungen schildern.
Ich mische seit mehr als 100000km Zweitakt-Oel unter meinen Diesel dabei Handelt es sich um einen VW Bullidoka mit 1,7 Ltr.Dieselmoteo auch Bundeswehrdiesel genannt.Seit dem ich das mache hat gerade bei kaltem Wetter das schreckliche Nageln beim Kaltstart aufgehört. Ich hab noch keine Nachteile geschweige denn noch Schäden in die ser Zeit erlebt.
Ich sag nur der Einspritzanlage auf jeden fall sehr gut.
Ach hab ich Vergessen ich Mische 60Ltr. Diesel mit 200ml Zweitagoel.

Gruß Kajo
Kajo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 13:04   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Der Unterschied zwischen V-Power und Super-Plus besteht nur im Additivpaket?
Das würde ja bedeuten, die Oktanzahl läßt sich nachträglich mit Additiven heben (98 auf 100)?
Man lernt eben immer noch was dazu.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 14:55   #6
Kajo
Schon ein wenig dabei
 
Benutzerbild von Kajo
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
Standard

Beim Benzienern geb ich euch recht da glaub ich auch nicht das das wirklich viel bringt.
Beim Diesel bringt es auf jedenfall was, das kannste selbst als Leihe mit bloßen Ohren hören. Da die ESP viel ruhiger ist.

Gruß Kajo
Kajo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 17:39   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Zweitaktöl

Das Laufverhalten eines ehemaligen Bundeswehr Ferkeltaxis mit einem Hochleistungdiesel zu vergleichen erscheint mir gewagt. Ich habe auch in meiner Jugend forscht Zeit beim Bund KHD Diesel mit 75 Oktan Combat, JP-4, Avgas, Spritzverdünnung, denaturiertem Alkohol und Altöl gefahren. Das hat funktioniert dank Vielstoffmotor.

Der Sohn eines Kollegen fährt einen Golf II Diesel mit über 380'km. Ist übrigens Absolvent der RWTH und arbeitet als Ing. bei Porsche!
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:39   #8
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Hab mal zu diesem Thema was gefunden, 17 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-treff.com/bmw/vb/show...5&pagenumber=1
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 18:37   #9
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von power27 Beitrag anzeigen
Hab eben die ersten 4 Seiten gelesen und mir klingelt immer noch der Kopf. Nach der Lektuere wuerde ich, wenn ich nen Diesel haette, sofort unter die Gemischfahrer gehen.

Sehr informativer Thread.


Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aral-Diesel besser als NoName-Diesel? Uwe.F. BMW 7er, allgemein 24 01.01.2007 23:07
Motorraum: Zweitaktöl zum Diesel ernst.frank BMW 7er, Modell E38 2 13.11.2006 08:08
Zweitaktöl zum Diesel ernst.frank BMW 7er, allgemein 1 12.11.2006 16:10
X5 Diesel Phillip Suche... 4 21.02.2005 20:55
7er-Diesel-Besitzer: tankt ARAL-Diesel! dual BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2003 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group