Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 08:39   #1
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Frage Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Leute ich brauch Eure Hilfe!

Hatte schon mal im Forum gepostet, dass mein 750i, Bj.87, machnmal stottert und dass ich im Moment in St. Petersburg Russland lebe. Gestern war ich dann bei BMW in St. Petersburg und die Diagnose war folgende. Beim Auslesen der Motorelektronik konnte kein Fehler festgestellt werden. Aber angeblich haben sie Fehler an den Zuendkabeln sowie am Zuendverteiler festgestellt. Empfehlung von BMW tauschen aller Zuendkabel (Euro 742), tauschen der Verteilerkappen (Euro 285), tauschen des „Rotors in den Verteilerkappen“??? (Euro 77). Darueberhinaus ist noch der elektrische Fahrersitz defekt, Lehne klappt manchmal nach hinten und laesst sich nur noch ungleichmaessig elektrisch verstellen, dafuer will mir BMW Euro 558 berechnen.

Fuer die Diagnose der Fehler stellt mir BMW Euro 158 in Rechnung; also alles zusammen ca. 1820 Euro.

Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen koennt hat es mich erst mal umgehauen!!! Was soll ich tun? Es dauert wahrscheinlich noch ein paar Monate bis ich wieder nach Deutschland komme und dann wahrscheinlich auch ohne Auto. Hauptgrund fuer die hohen Preise ist der hohe Zollaufschlag, da die Ersatzteile von Deutschland kommen.

Der Sitz ist nich wirklich ein Problem, das kann noch warten, da ich eine Moeglichkeit gefunden habe diesen zu arretieren. Aber was ist mit dem stottern? Kann ich damit noch einige Zeit fahren oder kann daraus ein groesserer Motorschaden entstehen? Wie gesagt es kommt nur manchmal vor und ist nicht sonderlich stark, es stoert mich halt nur etwas beim Fahren. Der Wagen hat auch kaum Leistungsverlust dadurch. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht das groesste Vertrauen in die Diagnose von BMW St. Petersburg.

Kann man an den Verteilerkappen vieleicht etwas reparieren oder reinigen und kann ich das eventuell von einem Bastler machen lassen, der normalerweise Lada’s repariert??

Bitte gebt mir Euren Rat, werden den Wagen in einer Stunde erst mal wieder von BMW abholen.

Viele Gruesse aus St. Petersburg


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 09:07   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo, die Preise dort sind ja noch schlimmer

als bei mir in Japan.

Zum Sitz:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick hier zur Anleitung.
Schau nach unter seat back twist und/oder seat recline.
Beim 750 hast Du 2 Verteiler. Die koenntest Du in jeder Lada-Reparaturwerkstatt mal untersuchen lassen. Abbauen und Nachschaun, auch die Verteilerfinger. Evtl. lassen sie sich reinigen. Sind in D erheblich billiger.

Die Zuendkabel kannst Du nachmessen lassen. Vielleicht hat hier einer die Werte. Und wenn da eins defekt sein sollte, dann lass die nur EINS tauschen, anstatt der kpl. Satz. Duerfte wohl dort auch zu bekommen sein. Jede vernuenftige Werkstatt hat vom Kabel Meterware.
Grobe Preisinfo. Verteiler: 50-60/Stueck, Verteilerfinger 20/Stueck, kpl. Zuendkabel fuer V12 Motor 450-500 EURO.
Kaputt gehen kann dadurch eigentlich nichts. Nur koennte der Wagen mal nicht mehr anspringen/laufen im schlimmsten Fall.
Allerdings habe ich schon oefter gelesen, dass einige Leute Verteiler von vor 1990 drin hatten, die immer noch gelaufen haben.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 09:08   #3
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Christian,

Züdkabelbaum, Verteilerkappen und Rotoren sind auch in Deutschland nicht allzu billig. Zündkabelbaum pro Seite ca. 250 Euro..... usw.

Die Verteilerkappen sollte man mal ansehen und reinigen sowie die Rotoren auch. Wenn Du einen guten Lada Mechaniker kennst, der macht Dir das bestimmt recht günstig und falls Die wirklich kaputt sind kannst die ersatzteilversorgung ja immer noch über Deutschland organisieren und dort einbauen lassen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 09:19   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard noch ne weitere Frage

kannst Du das mal naeher beschreiben mit dem Stottern?
Bei kaltem Motor, warmen Motor, immer? Bei gewissen Drehzahlen?
Wann ist es oefter? Evtl. an feuchten Regentagen?

Denn eigentlich sollte er immer stottern, wenn irgend etwas an den Verteilern oder an den Zuendkabeln defekt ist.
Vielleicht bekommt er ja auch nur ab und zu falsche Luft? Das kann z B sein, wenn der Motor noch kalt ist und sich die Dichtungen im Ansaugtrakt noch nicht gedehnt haben.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 09:39   #5
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Stottert nicht immer, aber immer oefter

Hallo Erich und Michael,

zunaechst mal Danke fuer Eure Antworten. Werde jetzt zu BMW fahren und melde mich in ca. 2 Stunden wieder, hoffe ich erfahre dort naeheres.

Bzgl. des Stotterns, also, das erste mal ist es mir in Deutschland aufgefallen, normaler Tag, kein Regen, der Motor war warm und bei kontinuierlicher fahrt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht ganz rund laeuft, ein leichtes (sehr leicht) Ruckeln war zu spueren.

In der Werkstatt sagte man mir, dass der Wagen laenger gestanden habe und ich sollte mal richtig mit ihm fahren, dann wuerde dies wahrscheinlich besser werden. Das naechste mal ist es mir aufgefallen nach 600km fahrt am Stueck, naehe Hamburg, dass der Wagen jetzt auch bei kontinuierlicher Fahrt im hoeheren Drehzahlbereich ruckelt. Damals war es nur bei kontinuierlicher Fahrt und nicht beim Beschleunigen. Mittlerweile ruckelt er auch beim Beschleunigen, allerdings nicht immer. Manchmal ruckelt er gar nicht und manchmal umso mehr. Dies hat allerdings nicht mit der Motorwaerme zu tun, da es sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auftritt, aber wie gesagt, manchmal ist auch alles OK.??????

Im Leerlauf blubbert er manchmal recht stark, dachte erst das muesse so sein beim 12 Zylinder, hoert sich auch recht gut an, ist aber bestimmt nicht OK. Leerlaufdrehzahl ist immer konstant bei ca. 750 Umdrehungen und veraendert sich auch nicht.

Gruss Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 10:05   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ist schwierig, da was genaues zu sagen,

da der Fehler nur manchmal auftritt. Kann also an vielen Sachen liegen, wie auch bereits in Deinem anderen Thread beschrieben.
Schau auch noch einmal nach, ob die beiden Drosselklappen synchron arbeiten.
Wenn Du die Haube aufmachst und Gas gibst (Motor kann dabei aus sein), kannst Du vom Fahrersitz aus sehen, wie sich die linke und rechte DK bewegt.
Link zum reinigen der Drosselklappen steht unter Tipps u Tricks E32. Oder hier direkt anklicken.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.users.qwest.net/~gbower/bmw/BMWThrottles.htm
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 10:56   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo,

hier mal ein Bild mit den wichtigen Zünddaten. Leider unter aller
Kanone.
Schick mir mal Deine e-mail, dann bekommst Du es in besserer
Qualität, fallst Du nichts erkennen kannst.

Im TIS steht zu dem Fehlerbild auch noch was über undichte
Einspritzdüsen.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 13:09   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Bevor Ihr weiter Spekuliert, würde ich schon den BMW Schraubern in St. Petersburg Vertrauen und zu min. mal die Verteilerkappen und Rotor checken, die Zündkabel können vermessen und gegebenfals gegen Meterware erneuert werden - Fehlerbild deutet schon auf fehlerhafte Zündung hin !!! Ob die Teile in Ordnung sind kann jeder Lada Schrauber beurteilen und auch austauschen ...

Zum Sitz; der muss raus und der Bowdenzug der für die Lehne zuständig ist, muss repariert werden - dazu den Bowdenzug vom Verstellmotor abziehen und den Kopf (was jetzt nicht mehr ganz eckig ist und durchrutscht) mit Schweissen vergrößern und mit einer Pfeile wieder in original Größe und Form nachbearbeiten - auch dies kann ein Lada Schrauber machen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 13:54   #9
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Ausrufezeichen Das sagt BMW dazu

Hallo Leute!
Das sagt BMW dazu:
Laut Aussage des Technischen Direktors und des Mechanikers der meinen Wagen ueberprueft hat, liegt das Problem daran, dass der Wagen zu lange gestanden hat und alle Dichtungen und Kabel trocken sind. Sie haben es mir so erklaert, dass die Zuendkabel bereits so trocken sind, dass sie langsam poroes werden und durch die hohe Luftfeuchtigkeit in St. Petersburg es von Zeit zu Zeit zu Stromschwankungen innerhalb der Zuendkabel kommt und daher das Stottern kommt. Darueber hinaus haben sie festgestellt, dass die Verteilerkappe sich innen leicht vergroessert hat und der Verteilerfinger bereits etwas angekokelt ist und sich verkleinert hat??? Als technischer Laie fuer mich etwas unverstaendlich, aber vieleicht koennt Ihr mehr damit anfangen.

Ausserdem haben sie alles ausgelesen was es auszulesen gibt und die Kompression an den Zylindern gemessen. Alles OK. Auf die Frage ob die Diagnose 100% richtig sei, sagte man mir, dass sie sich 95% sicher seien, jedoch kann man natuerlich nicht garantieren, dass es daran laege.

Ich denke ich werde jetzt eien freie Werkstatt (Lada) aufsuchen und diese bitten mal die Verteilerkappen zu reinigen inklusive Verteilerfinger und schauen, ob dies etwas bewirkt. Falls nicht werde ich versuchen die Ersatzteile ueber Deutschland zu beziehen und diese hier nur von BMW einbauen zu lassen, da die Einbaukosten eigentlich sehr niedrig sind, im Vergleich zu den Ersatzteilen.

Bzgl. des Sitzes nochmal vielen Dank fuer den Link, allerdings glaube ich, dass das mit Sicherheit eine Nummer zu gross fuer mich ist um selbst Hand anzulegen, da werde ich mal schauen, wie Freak sagt, ob ich jemanden finde der das zurechtbasteln kann, falls nicht werde ich Ersatzteile ueber Deutschland besorgen und diese dann von BMW einbauen lassen.

Letzte Frage: Was haltet ihr von der Aussage von BMW? Hoert sich diese realistisch an oder habt Ihr so etwas no nie gehoert? Kurze Info noch zum Fahrzeug: In der Tat wurde es sehr wenig bewegt und in den letzten 3 Jahren sogar nur 4000km gefahren. Der Wagen war jedoch noch angemeldet als ich Ihn gekauft habe und wurde von Zeit zu Zeit bewegt. Der Wagen hat nicht den geringsten Oelverlust an irgend einer Stelle und ist auch ansonsten in einem Top Zustand.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und Gruesse aus St. Petersburg

Christian

CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 14:34   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Christian !

Ich wuerde auch sagen, dass Dein Ruckel-Problem von der Zuendanlage kommt.

Wenn es noch die ersten Zuendkabel sind,
kann Deine Werkstatt durchaus recht haben.
Alte Zuendkabel werden irgendwann mal hart und poroes.

An den Zuendverteilerkappen und Zuendverteilerfingern rumfummeln
wird auf Dauer nichts bringen, also raus damit und neue rein.
Ebenso die Zuendkabel und Zuendkerzenstecker.

Durch den Stromfluss und den Mini-Lichtbogen wird am
Zuendverteilerfinger (Rotor) und an den Kontakten der
Zuendverteilerkappe Material abgetragen und der Abstand
wird groesser.
Durch den folglich groesser werdenden Abstand muss der Strom eine
groessere Strecke ueberbruecken und deshalb kommt auch weniger
Zuendspannung an den Kerzen an.
Es koennte aber auch ein Haarriss in einer Zuendverteilerkappe
sein, so dass ein oder 2 Zuendkerzen deswegen keinen "Saft" bekommen.

Du kannst mal testen, ob die Zuendkabel die Uebeltaeter sind.
Es muss dunkel sein.
Motorhaube auf, Motor laufen lassen und die Zuendkabel
mit Wasser einspruehen. ( Kein Gartenschlauch )
Bei rissigen Kabeln sieht man dann meistens die "Irrlichter".
Oder Du fasst die Kabel mit der Hand an.
Ist aber schmerzhaft und nichts fuer Menschen mit Herzschwaeche


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Brauche dringend Eure Hilfe ! rene-103 BMW 7er, Modell E32 4 26.06.2004 09:10
Brauche dringend Hilfe beim wechsel des Handbremsseils! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 26 09.05.2004 09:55
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
!!!!!!! Brauche mal dringend eure Hilfe !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 54 22.06.2003 11:14
Brauche !dringend! Hilfe - Probs mit den Fahrersitz.... Treiber BMW 7er, Modell E32 10 05.09.2002 17:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group