Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2019, 20:20   #1
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard E38/728: Zündschlüssel geht nicht mehr in Pos 0

Hallo,
hatte heute nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr in der Garage) das Problem das sich zunächst der Wählhebel nicht aus der "P" Position bewegen lies (Bremse war natürlich getreten). Nach dem Abstellen des Motors lies sich der Zündschlüssel auch nicht mehr in die Pos 0 drehen und demnach auch nicht abziehen.

Also erstmal Deadlock.

Habe dann mal den Schaltsack entfernt und geschaut ob das Solenoid den Wählhebel verriegelt. Nach etwas wackeln am Kabel oberhalb vom Wählhebel ging dann zumindest der Wählhebel und ich konnte das Auto rangieren.

Gänge schaltet das Getriebe alle sauber, d.h. P, R, N, D scheint zumindest Getriebeseitig erkannt zu werden. Kein Getriebenotlauf o.ä.

Aber der Schlüssel geht noch immer nicht in Stellung 0 und damit auch nicht ab.

a) Hat jemand ne Idee?
b) Gibt es evtl. für die P-Stellung noch nen Microschalter am Wählhebel? bzw. bekommen Getriebe und Zündschloss die "P" Info von unterschiedlichen Quellen?

c) Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit das ist zeitgleich einen Defekt am Zündschloß und Wählhebel habe?

d) Was wäre im Fall zu tun wenn das Zündschloss zwar elektrisch entriegelt ist, aber irgendwie mechanisch blockiert? Geht das überhaupt? (Sorry, kenne die Konstruktion nicht)

Falls jemand Schaltpläne, Bilder von dem Mechanismus hat der dem Zündschloss die "P" Info zukommen lässt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Aktuell steht das Auto mit Schlüssel in Pos 1 in der Garage, kein Drama aber trotzdem irgendwie doof

Besten Dank schonmal vorab.
Gruß
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:16   #2
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Zündschloss

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...Z%FCndschlo%DF

eventuell hilft es dir.
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:40   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von mrx79 Beitrag anzeigen
b) Gibt es evtl. für die P-Stellung noch nen Microschalter am Wählhebel? bzw. bekommen Getriebe und Zündschloss die "P" Info von unterschiedlichen Quellen?
Verriegelt der denn überhaupt den Schlüssel, wenn das Getriebe nicht auf P-Stellung ist? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, bei meinem kann ich aber auf jeder Position den Schlüssel herausziehen. Hatte mich gewundert, es dann aber schlicht als gegeben akzeptiert.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 17:29   #4
mrx79
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (.96) Automatik
Standard

Hi,
ich habe das Problem gelöst.
Vom Zündschloß zum Wählhebel geht ein Bowdenzug, dieser Verriegelt einerseits den Wählhebel wenn der Zündschlüssel in 0 ist und gibt ihn frei wenn er >Position 0 ist.

Dieser ist mit einer Federbelasteten Welle gelagert, welche wohl im laufe der Zeit (ggf. wegen der langen Standzeit) schwergängig geworden ist, so das der Hebel durch die Feder+Eigengewicht in P Stellung nicht mehr abgesenkt ist und somit leider auch das Zündschloss nicht mehr für Pos 0 freigegeben hatte.

Ein bisschen Sprühöl und alles war wieder gut...

Hoffe das hilft irgendwann mal jemandem
Ich bin nämlich bei meiner Google suche immer nur auf irgendwelche verklemmten Centmünzen in der Wählhebelmechanik gestoßen
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Anlasser läuft, Fahrzeug springt nicht an, ZV und einiges mehr geht nicht kusali108 BMW 7er, Modell E38 12 12.04.2016 18:31
Elektrik: Zündschlüssel springt nicht mehr aus dem Schacht andrej29 BMW 7er, Modell E65/E66 5 12.05.2015 17:55
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen rider56 BMW 7er, Modell E38 17 05.02.2013 06:21
Elektrik: Zündschlüssel / Funksender zur ZV - Mal geht's, mal nicht Jue BMW 7er, Modell E38 7 15.07.2008 11:42
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen UweCarstens BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.06.2008 06:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group