Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2019, 08:34   #61
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
es sollte doch auch ne NEUE Lima werden ????
nun doch nicht ???


gruss


Doch ist auf dem Weg.. denke Samstag kommt sie .
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 09:23   #62
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Henk Bee Beitrag anzeigen
Doch ist auf dem Weg.. denke Samstag kommt sie .
bevor du beides neu, lima und batterie nicht verbaut hast,
brauchst Du auch noch nicht anfangen was zu testen


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:44   #63
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Dann kannst du mir vll auch sagen wie und was ich genau teste soll ! Habe ja schon einiges gemacht und gepostet ..... was Elektronik angeht bin ich nicht so fit aber habe auch keine 2 linken Hände.

Was genau und wie soll ich es testen Geräte zum messen habe ich alle gekauft .

Grüsse und ein schönes wochende
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 11:41   #64
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Hendrik,

Michael hat schon Recht! Die Kombination bzgl. schwächelnde Batterie und Lima liegt aufgrund der natürlichen Alterung & Verschleiß sehr oft vor.
Es macht absolut Sinn, nach entsprechenden Tests die das Ganze befürworten, beides zu erneuern. Denn eine schwächelnde Lima ist wie "Dünger" für nachfolgend schwächelnde Batterie!

Viele sehen nur die schwächelnde Batterie, kaufen eine neue, haben eine gewisse Zeit "Spaß" daran um dann nach einer Weile festzustellen, daß auch die nun noch relativ neue Batterie scheinbar schon wieder schwächelt und/oder defekt ist. Warum? Weil die Lima nicht mehr die benötigte Leistung bringt um im Fahrbetrieb die Batterie perfekt und stabil zu laden!

Was Michael meinte - ich unterstelle ihm das einfach mal - daß wenn Du in speziell Deinem beschriebenen Fall "nur" die Batterie erneuerst, Du dann natürlich deutlich bessere Meßwerte erhältst, aber diese ggf. irreführend bzw. letztlich nicht zuverlässig sind. Deine vorigen Ausführungen bzgl. der Fehlerbeschreibung deuten ganz klar darauf hin, daß BEIDES erneuert werden muß, - also Batterie & Lima zusammen. Erst DANN kannst Du wirklich verbindliche Aussagen bzw. Meßwerte bekommen.
Und genau darauf hat Michael ja bereits hingewiesen.

Wenn Du die neue Lima eingebaut hast, dann kannst Du, idealerweise nach einer Probefahrt, das Auto für einige Stunden abgestellt stehen lassen (ggf. auch über Nacht) und dann die im Motorraum ankommende Spannung messen.
Diese sollte dann bei einer nagelneuen Batterie ca. 12,2 bis 12,6 Volt liegen. Wenn es "nur" 12,0 Volt sind, dann KANN das auch an den aktuell sehr kalten Temperaturen liegen - muß aber nicht! Es kann auch ein Verbraucher sein der nicht von selbst abschaltet (z.B. über das BUS-System). @Haschra hatte ja bereits auf die ggf. empfohlene Ruhestrommessung hingewiesen.

Wenn Du nun den Motor startest, dann sollte - bei abgeschalteten Verbrauchern - nach ein paar Sekunden ein Meßwert von ca. 14,2 bis 14,7 Volt anliegen. Dieser Meßbereich sollte dann auch KONTINUIERLICH vorliegen, - er darf nicht - wie zuvor von Dir beschrieben - temporär auf nur 12,x Volt sporadisch abfallen.
Zeigt Dein Meßgerät weniger als 13,8 Volt an (obwohl selbst dieser Wert bereits zu gering wäre bei einer NEUEN Lima!), dann stimmt etwas mit der Lima bzw. der Spannungsregler an der Lima nicht.

Zumindest sind die genannten Werte grobe Richt- und somit Erfahrungswerte!
Es sind also Zahlen die NICHT in Stein gemeißelt sind!

Wenn Du so vorgehst wie beschrieben, dann bekommst Du schon mal eine recht zuverlässige Aussage wie es um Deine Stromversorgung geht.
Du kannst das Ganze dann weiter ausführen indem Du dann bei laufenden Motor stärker Strom ziehende Verbraucher einschalten wie z.B. die Heizung, die heizbare Heckscheibe, die Sitzheizungen etc.
Wenn nun die gemessene Spannung abfällt, dann ist das vollkommen normal! Allerdings sollte - wie gesagt bei einer NEUEN Batterie und einer NEUEN Lima!! - die Spannung dann nicht unter ca. 13 Volt abfallen.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Bitte laßt und jetzt nicht über die Genauigkeit und die Verbindlichkeit der genannten Zahlen diskutieren! Es sind eben grobe Richt- & Erfahrungswerte! Diese sind niemals und immer auf alle Fahrzeuge gleich übertragbar!
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:50   #65
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

Michael hat schon Recht! Die Kombination bzgl. schwächelnde Batterie und Lima liegt aufgrund der natürlichen Alterung & Verschleiß sehr oft vor.
Es macht absolut Sinn, nach entsprechenden Tests die das Ganze befürworten, beides zu erneuern. Denn eine schwächelnde Lima ist wie "Dünger" für nachfolgend schwächelnde Batterie!

Viele sehen nur die schwächelnde Batterie, kaufen eine neue, haben eine gewisse Zeit "Spaß" daran um dann nach einer Weile festzustellen, daß auch die nun noch relativ neue Batterie scheinbar schon wieder schwächelt und/oder defekt ist. Warum? Weil die Lima nicht mehr die benötigte Leistung bringt um im Fahrbetrieb die Batterie perfekt und stabil zu laden!

Was Michael meinte - ich unterstelle ihm das einfach mal - daß wenn Du in speziell Deinem beschriebenen Fall "nur" die Batterie erneuerst, Du dann natürlich deutlich bessere Meßwerte erhältst, aber diese ggf. irreführend bzw. letztlich nicht zuverlässig sind. Deine vorigen Ausführungen bzgl. der Fehlerbeschreibung deuten ganz klar darauf hin, daß BEIDES erneuert werden muß, - also Batterie & Lima zusammen. Erst DANN kannst Du wirklich verbindliche Aussagen bzw. Meßwerte bekommen.
Und genau darauf hat Michael ja bereits hingewiesen.



gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 13:26   #66
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Henk Bee Beitrag anzeigen
Mit den multi habe ich vorne an den Plus und Minus angeschlossen , habe alle Verbraucher ausgemacht Batterie Spannung 12,5
Hmmm.... War der Dicke schon eingeschlafen?
wenn ja, deutet das auf eine nicht vollgeladene Batterie hin.
sollten 12,6-12,7V Leerlaufspannung sein.


dann gestartet der Wert ist nicht unter 10v beim starten gefallen das gleich habe ich direkt im Kofferraum gemacht genau die selben Werte , ich denke das heißt das die Batterie ok ist oder ?
Naja.. sie ist zumindest nicht komplett platt ;-)

Dann den multi wieder vorne angeschlossen Motor läuft 13,6 dann bei Drehzahl Erhöhung 14,3,
Klingt gut. 13,6 ist wohl grenzwertig wenig, aber reicht aus.
anstieg auf über 14V ist gut.


aber paar mal ist er den auf unter 13v gefallen 12 ,4 und hin und her gesprungen
DAS wird die sterbende LiMa sein. Die Spannung darf nicht soweit abfallen!!!
Und...
Nein, um eine defekte LiMa zu diagnostizieren brauchts keine Strommesszange.
ein Multimeter reicht aus.
Es sei denn du willst wissen WAS in der LiMa defekt ist.
Da hilft dir eine STrommzange auch nur bedingt, dazu brauchst dann wohl ein Oszilloskop
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 20:18   #67
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

So habe jetzt eine neue Lima bekommen und die verbaut. Lampe aus und bis jetzt ist sie such noch aus .

Die Kontakte unten am fussrsum habe ich noch nicht gecheckt dachte ich finde die unter einer von den beiden leicht abnehmarer Abdeckung haha , muss aber auf jeden Fall mal da nach gucken weill ich seit Jahren noch ein kleines Problem mit den xenon Scheinwerfern habe ab und zu flackern sie kurz an aus ! Beide gleichzeitig ....... das kann gut mit den Kontakten zu tuhen haben ....


Die neue lima bringt 14,4 und läuft stabil .
Vielen dank an euch allen .


MfG Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 07:28   #68
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Hendrik,

danke für Deine abschließende Info.

Vermutlich wird Dein "Fall" für ALLE zukünftig Betroffenen sehr hilf- & lehrreich sein, wenn diese vergleichbare Störungen haben.

Ich wünsche Dir, daß nun alles in Ordnung ist bzgl. der Stromversorgung etc.
Nun bleibt nur noch die mögliche und ggf. offene Frage, ob das Ganze "Stromproblem" aufgrund eines natürlichen Verschleißes und des Alters die Ursache war, oder ob Du nicht einen Verbraucher hast der nicht nach ca. 16 Minuten wieder "einschläft" wenn das Auto abgeschlossen wurde und Dir somit die Batterie letztlich erneut leer zieht.

Das kannst Du jedoch - wenn auch nicht verbindlich - aber dennoch recht zuverlässig erkennen, wenn Du z.B. nach zwei Tagen Standzeit Deines Autos den Wagen nur öffnest und die Batteriespannung mißt. Diese sollte dann im Normalfall (bei einer zuvor neu eingebauten Batterie) nach wie vor 12,x Volt anzeigen. Zeigt diese nur noch zwischen 10 und 11 Volt an, dann liegt mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch ein Defekt vor --- in diesem Fall ein Steuergerät welches sich nicht abschaltet, sondern durchgehend Strom zieht.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 18:29   #69
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Das werde ich mal testen .

Danke

MfG
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 20:40   #70
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Auto stand jetzt 3 Tage auf der strasse wir hatten die Tage Minus 7 und Tags über Minus 1 Plus 2 Batterie war auf 11,7 aber ich denke es ist normal und die Dashcam läuft 24 Stunden durch .

MfG bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DSC- Lampe leuchtet 750i Tille BMW 7er, Modell E38 8 17.09.2014 12:47
BMW 5er: ACC Lampe leuchtet E39 schnuggel Autos allgemein 7 28.03.2014 11:03
Fahrwerk: Nur DSC Lampe leuchtet bmwler93 BMW 7er, Modell E38 7 02.04.2013 13:17
ABS Lampe leuchtet scheppy BMW 7er, Modell E32 19 22.05.2011 17:09
Elektrik: ASC und ABS Lampe leuchtet Andrej BMW 7er, Modell E38 6 22.04.2009 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group