Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 14:26   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Dies ist bei vielen Intelligenten Ladegeräten ein zu beobachtender Effekt.
Immer muss man deshalb bei tiefentladenen Batterie mit einem dummen klassischen Ladegerät "vorglühen" - bis endlich die Intelligenz des anderen Gerätes zum Tragen kommt.

Kann also nicht so ganz weit her sein - mit der Intelligenz!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 01:27   #12
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Hallo
ich bin geneigt an Spuk zu glauben.
Ich habe mit dem MM 3,3 V gemessen - nun gut, die Batterie ist hin.
Dann habe ich den Minus(!)pol leicht mit der Zange eines Starthilfekabels berührt. Ich wollte am Minuspol eine solide Anschlußstelle für die leider recht große Zange eines Starthilfekabels schaffen (für die Reservebatterie, die ich z.Zt. immer im Kofferraum habe).
Im Moment der Berührung ging das Licht im Kofferraum an, also war wieder Spannung im Netz, an der Batterie waren 12,5 V zu messen, der Motor ließ sich starten und das CTEK-Gerät konnte ich später normal betreiben.
Man denkt sicher, daß der Anschluß am Minuspol locker sei, aber der ist bombenfest.
Meine Vermutung: in der Batterie hat es einen Kurzschluß durch Sedimente oder abgelöste Plattenstücke gegeben und diese sind nun weiter nach unten gefallen und der Kurzschluß ist (vorübergehend) weg. Allerdings war die Berührung nicht so kräftig, daß Teile im Inneren der Battterie dadurch losgerüttelt werden konnten.
Nun werde ich nach einer gewissen Beobachtungszeit wohl doch die Batterie wechseln müssen (incl. Gastankausbau).
VG
735knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:10   #13
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von 735knut Beitrag anzeigen
Hallo
ich bin geneigt an Spuk zu glauben.
Ich habe mit dem MM 3,3 V gemessen - nun gut, die Batterie ist hin.
Dann habe ich den Minus(!)pol leicht mit der Zange eines Starthilfekabels berührt. Ich wollte am Minuspol eine solide Anschlußstelle für die leider recht große Zange eines Starthilfekabels schaffen (für die Reservebatterie, die ich z.Zt. immer im Kofferraum habe).
Im Moment der Berührung ging das Licht im Kofferraum an, also war wieder Spannung im Netz, an der Batterie waren 12,5 V zu messen, der Motor ließ sich starten und das CTEK-Gerät konnte ich später normal betreiben.
Man denkt sicher, daß der Anschluß am Minuspol locker sei, aber der ist bombenfest.
Meine Vermutung: in der Batterie hat es einen Kurzschluß durch Sedimente oder abgelöste Plattenstücke gegeben und diese sind nun weiter nach unten gefallen und der Kurzschluß ist (vorübergehend) weg. Allerdings war die Berührung nicht so kräftig, daß Teile im Inneren der Battterie dadurch losgerüttelt werden konnten.
Nun werde ich nach einer gewissen Beobachtungszeit wohl doch die Batterie wechseln müssen (incl. Gastankausbau).
VG
735knut
Das war kein Spuk,sondern dein Powermodul hat die Energie gekappt
Irgendwo ist bei dir der Wurm drin,evtl. einen versteckten verbraucher

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 15:23   #14
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Es könnte auch an einem fehlerhaften "Battery Safety Terminal" liegen, welches im falle eines Unfalls die +Leitung mithilfe einer kleinen Sprengkapsel kappt.

Bei Youtube gibt es ein Video von Hoovies Garage, wo er ebenfalls massive Elektronikprobleme wegen des alternden Kabels hatte. Sein Mechaniker hat das Kabel überbrückt.

Hoovies Video
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/LN-Hw2NSm1A?t=219

Wechsel vom Battery Safety Terminal
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=6a4k6mo7WRY

Viele Grüße,
BMW Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 22:24   #15
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Ja, aber....
wenn das Batterie Safety Terminal ausgelöst hat, dann sollte doch Schluß sein mit der Elektoversorgung im ganzen Fahrzeug?
Bei mir ist aber (derzeit wenigstens) alles normal. Oder haben die BST auch Wackelkontakte?
VG
735knut


Edit:
Da schreibt jemand im Internet, er habe eine unidentifizierte Airbag-Meldung und das habe er durch einen zusätzlichen Widerstand beseitigt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://5series.net/forums/diy-do-yo...bypass-125288/
Eine solche Meldung habe ich auch!
Was es doch für merkwürdige Zusammenhänge gibt.

Geändert von 735knut (10.01.2019 um 22:34 Uhr).
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 23:36   #16
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Idee

Ersteinmal sollte geprüft werden, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Dies mit einem Batterietester den jede Werkstatt haben sollte. Dann einfach BST überbrücken und gucken ob die Fehler weg sind.
Hoovie hat auch seine Airbagmeldung durch Überbrückung der BST aufgelöst. So wie er es im Videolink siehe oben erklärt.
So wie du die Spannungen beschreibst klingt das nach einem Wackelkontakt. Eventuell auch am anderen Ende der Masse. Kontakt korrodiert?..

Geändert von BMWMAX (10.01.2019 um 23:55 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 15:30   #17
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von 735knut Beitrag anzeigen
Hallo
ich bin geneigt an Spuk zu glauben.
Ich habe mit dem MM 3,3 V gemessen -
735knut
Wo genau hast Du gemessen? Direkt an der Batterie bestimmt nicht
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 15:51   #18
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Polschuhe abnehmen, Pole außen und Polschuhe innen reinigen, Polschuhe befestigen.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 11:31   #19
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von 735knut Beitrag anzeigen
Ja, aber....
wenn das Batterie Safety Terminal ausgelöst hat, dann sollte doch Schluß sein mit der Elektoversorgung im ganzen Fahrzeug?
Bei mir ist aber (derzeit wenigstens) alles normal. Oder haben die BST auch Wackelkontakte?
VG
735knut


Edit:
Da schreibt jemand im Internet, er habe eine unidentifizierte Airbag-Meldung und das habe er durch einen zusätzlichen Widerstand beseitigt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://5series.net/forums/diy-do-yo...bypass-125288/
Eine solche Meldung habe ich auch!
Was es doch für merkwürdige Zusammenhänge gibt.
Glaskugelmodus auf On

Du musst schon konkreter werden,
welchen Fehlerspeicher eintrag hast,
wiederstand zündpille zu groß?

Und nochmal,dein Powermodul hat wegen Batterie-Unterspannung,
deine Spannung gekappt,das kommt eher selten vor.
Man behebt das in dem man den -Pol kurz abnimmt,
was du auch getan hast.
Den kommentar mit Battery Safety Terminal,kann man sich sparen,
den sonst wäre den *Pol nicht mehr an deiner Batterie

Ohne weiter Infos,wird eine Hilfestellung,sehr schwierig!

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 13:25   #20
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Muss dir da widersprechen Laki,

das BST kann (fehl)auslösen und sogar noch genügend Strom liefern zum Motorstart. Dabei reicht die Versorgung dann nichtmehr für alle Verbraucher. Meistens sind die Symptome Airbagleuchte und viele andere elektrische Probleme gleichzeitig.

So könnte zum Beispiel die volle Stromversorgung wiederhergestellt werden durch leichtes wackeln am +Pol.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/c26Jq1O1m0M

Viele Grüße,
BMW Max

Geändert von BMWMAX (12.01.2019 um 13:45 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennenverstärker als Ursache? mlody69 BMW 7er, Modell E65/E66 34 22.08.2013 21:37
Elektrik: Bordmonitor - Bildschirm blackout - Hiiiiilfe roxan BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2007 21:15
BMW 5er: Drehzahlfehler - Ursache??? thomas@750i Autos allgemein 6 09.03.2007 17:13
Getriebe: 730d: Neues Getriebe nach x-fachem Blackout wjeschke BMW 7er, Modell E65/E66 0 06.11.2003 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group