Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 09:36   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard V8 hat Öl verloren; Was könnte das sein? Überlebenschancen des Motors??

Hallo zusammen!

Die Pechsträne reißt nicht ab. Bin gestern nach Hause gefahren und hatte mich gewundert, warum der Keilriemen "quietscht"

Fast zu Hause angekommen, gebinnt dann auch noch so ein komisches "Rasseln". Hat auch nicht aufgehört, bis ich den Motor abgestellt habe.

Temperaturanzeige, Check-Control für Kühlwasser oder Öldruckanzeige haben keinen "Alarm" gegeben.

Habe dann noch in der Nacht ne Taschenlampe geholt und mir die Bescherung angeschaut. Der gesamte Motorraum vorne war verölt - daher vielleicht auch das quietschen des Keilriemens? Unter dem Auto hatte sich auch schon ne schöne Öllache angesammelt. Auch der Unterboden war schon ölverschmiert. Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit war bis zum Boden leer.

Heute morgen ADAC angerufen, der dann auch gekommen ist. Seiner Meinung nach, ist vorne ein Simmering undicht, über den dann das ganze Öl ausgetreten ist. Das die Öldruckwarnlampe nicht angegangen ist, hielt er für einen Vorteil. Somit sei seiner Meinung der Motor wenigstens mit der Restmenge Öl noch "versorgt" worden.

Bezüglich des "rasselns" sagte er mir, dass es sich hierbei evtl. um die Hydrostößel gehandelt haben könnte. Die wären wohl froh gewesen, etwas mehr Öl zu bekommen

Kühlwasser konnte ich heute morgen im übrigen ca. 1,5 Liter nachfüllen. Beim öffnen der Verschlusses war auch Druck drauf. Somit scheint der Kühlkreislauf noch intakt zu sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich bei der Fehlersuche jetzt vorgehen sollte. Außerdem hoffe ich natürlich, dass der Motor das überlebt hat.

Bin wirklich für jeden Tip und Ratschlag dankbar

Danke schon mal an alle für die Hilfe

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 11:23   #2
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

weißt du welcher Simmerring das war?

Den Wasserkreislauf würde ich unter Druck setzten (da gibt's Handpumpen dafür mit Manometer) und kucken wo's rausdrückt.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 13:06   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi !

Ich würde an deiner Stelle mal eine Motorwäsche machen und schaunen wo das Öl den her kommt. Die bekanntschaften die ich mit dem ADAC gemacht haben waren nicht sehr Zielführend !!! Jedenfalls nicht für mich.
Kontrollier das lieber nochmal selbst.

Kannst auch n paar Bilder einstellen.

Ist es den auch wirklich Motoröl ?

Der Simmerring:

Ist mit ziehmlicher wahrscheinlichkeit dieser hier, siehe Bild. Ist der einzige Simmerring der mir gerade einfällt. Vorne im Motorraum jedenfalls. Diesen zu wechseln ist nicht ganz einfach.
Mal abgesehen davon das du sämtliche Teile aus und abbauen mußt um überhaupt dran zu kommen.
Diese Schraube ist sehr fest angezogen und um diese zu lösen brauchst du einen Gegenhalter. Die Schraube muss dann auch durch eine neue ersetzt werden.
Dir müßte aber schon länger ein sehr verölter Motor aufgefallen sein. Meistens machen undichte Simmeringe über einen längeren Zeitraum auf sich aufmerksam.


Gruß Benny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0103m2.JPG (35,9 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0097m.jpg (63,0 KB, 168x aufgerufen)

Geändert von Teilemann (29.10.2005 um 13:13 Uhr).
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 13:24   #4
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

So ähnlich ging es mir letzte Woche....
Erst ein Rasseln unter der Haube und dann fing der Keilriemen an zu pfeifen...
Bei meinem war es die Wasserpumpe...
..das Schaufelrad saß fest und deshalb pfiff der Riemen über die Riemenscheibe der blockierten Wasserpumpe ....
und die ganze Suppe im Motorraum,die ich im ersten Moment auch erst für Öl hielt,erwies sich als Kühlmittel.
Man konnte dann auch am Lüfter feststellen,das die Wasserpumpenlager hinüber waren,der hatte nämlich schon ordentliches Spiel.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 09:33   #5
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Diese Schraube ist sehr fest angezogen und um diese zu lösen brauchst du einen Gegenhalter.
Wenn die so fest ist wie beim Sechszylinder, dann ist "sehr fest" noch geschmeichelt.
Ich habe damals ein 1,50m langes Stahlrohr auf den Schlüssel gesteckt und mich auf den Motorblock gestellt, damit ich es überhaupt aufbekommen (beim M30)

Den Gegenhalter habe ich aus einer alten Riemenscheibe gemacht. Einfach mit dicken Blechstreifen ein Rohr angeschweißt.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 09:43   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hallo!

Erstmal vielen Dank für das Feedback. Zu den einzelnen Antworten wie folgt

@FranzR
Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können Naja, mitunter kommt man nicht auf das logischste. Nach dem Test ist zumindest sichergestellt, das der Wasserkreislauf i.O. ist oder aber im schlimmsten Fall auch einen weg bekommen hat.

@M@d
Ne ist leider nicht die Wasserpumpe. Die dreht noch wunderbar; ist aber auch erst vor 20.000 km neu reingekommen, zusammen mit neuer Umlenk- und Spannrolle.

@MrThomsen
Klar der ADAC ist auch nicht allwissend. Ich würde das auch gerne selber überprüfen, darum auch dieser Thread mit der Bitte um Hilfe.
Es ist leider definitiv Motoröl
Am Peilstab befindet sich im übrigen kein Tropen Öl mehr. Muss also ziemlich "ausgelaufen" sein.

Motorwäsche habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß ob das Öl drin bleibt wenn ich es neu auffülle. Nicht das ich da ne Spur hinter mir herziehe Im übrigen habe ich natürlich auch Bedenken, das vielleicht noch mehr passieren könnte. Sollte ich wirklich probieren mit dem Auto noch zu fahren?? Der ADAC stiftet mir nur einmal den Abschlepper

Danke auch für das tolle Bild des Motors. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung, wo ich genau hinschauen sollte. Du sagst, dass es schwierig ist an diesen Simmerring ranzukommen. Kannst Du das in einen Zeitrahmen fassen. Austausch 3 Std. oder noch länger?

Ein verölter Motor ist mir übrigens nicht aufgefallen. Er hat nie geleckt oder sonstiges. Von daher war ich auch ziemlich erstaut über die "Bescherung" die sich mir da offenbart hat. Sofern es tatsächlich der Simmerring war, muss dieser innerhalb kürzester Zeit seinen Geist aufgegeben haben.

Ds einzige das mir in der letzen Zeit aufgefallen war, war so ein komisches "singen". Hatte ich aber auf die Servo zurückgeführt, die kurze Zeit vorher zu wenig Öl hatte.
Erstaunlich bei dem "singen" war jadoch - im nachhinein - das diese Geräusch bei kalten Motor nicht war sondern sich erst bei Betriebstemperatur einstellte. Manchmal war es dann auch garnicht vorhanden. Vielleicht waren das erste Vorboten??

Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:01   #7
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi,

Öl solltest du auf jedenfall auffüllen. Das Öl sammelt sich deutlich unterhalb des Simmerings, es kann also nicht einfach herraus laufen.
Das Öl kann sich erst bei laufendem Motor am Simmerring davon stehlen.
Wenn du schon beim auffüllen bemerkst das es irgendwo anders herausläuft dann ist NICHT der Simmerring.

Wenn du dir 100 % sicher bist das du die undichte stelle gefunden hast(also der Simmerring) dann kannste auch fahren. Würde halt vor jedem Fahrbeginn den Ölstand kontrollieren.

Den Zeitaufwand abzuschätzen ist nicht so einfach.
Ich würde meinen wenn du nicht weiß was du tust weil du es zum 1. mal machst dann sind 5 Stunden realistischer. Mußt bedenken das jede Menge Teile im Weg sind

1.Kühlwasser abzulassen
2.Luftfilterkasten + schwarzen Ansaugschlauch bis Drosselklappe ausbauen
3.Kühler + Lüfterrad ausbauen
4.großen und kleinen Riemen ausbauen
5.große Riemenscheibe abbauen
6.jetzt kommt der Teil wo der Gegenhalter anstelle der großen Riemenscheibe befestigt wird.
7.die große Schraube in der mitte des Flansches lösen, dabei mit dem gegehalter gegen halten
8.Simmerring tauschen.

...das ist das mindestes was raus muss, es kann sein das du aber noch mehr ausbauen mußt da nicht genügent Hanfreiheit zum arbeiten. Ich denke da an das Ölfiltergehäuse, Umlenkrollen oder die Drosselklappe

Zum zusammenbauen brauchst du noch einen Drehmontschlüssel und einen Winkelmesser. Die große Schraube muss 3 mal überdehnt werden. Ist ein riesen Spass, das kann ich dir sagen.
Und ich hatte meinen Motor ausgebaut.

Lad dir auf jedenfall noch 2 Käftige Kumpels ein, sonst wird das nichts.
Ich hab dir noch n paar Bilder rein gepackt, da kann man dann hoffentlich besser erkennen was zutun ist. bzw. wie es funktioniert.

Gruß Benny

wenn du noch fragen hast, immer raus damit !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mDSCN0060.JPG (93,3 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0122m.jpg (94,7 KB, 156x aufgerufen)
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:08   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Die große Schraube muss 3 mal überdehnt werden
was heißt das?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:28   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Na du schraubst sie mit 100Nm fest. Dann drehst du sie noch 2 mal 60° und zum Schluss 30° weiter ! Absetzen darfst du dabei erst wenn du die Gradzahl erreicht hast. Also 60° am stück dann stop, nochmal 60°am stück dann stop, und dann nochmal, diesmal aber nur 30°. Dann solltes sie wieder fest sein.




Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:38   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

achso, so ähnlich wie beim Zylinderkopf.

ich habe das beim R6 einfach so gemacht, daß sich das große Rohr beim zubiegen ungefähr genauso weit biegt wie beim Aufmachen (da hatte ich leider keine genaueren Angaben).

Ich wüßte auch gar nicht warum sich das lockern sollte, es hängt ja nicht die Drehscheibe vom Bahnhof in Nürnberg dran
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage zur Einschaltzeit des Monitors MadMan BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2005 19:50
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Garantie ? MicDon BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 09.02.2003 09:44
Sound des neuen V10 Motors HIER! Erich Motorsport 0 06.02.2003 14:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group