Hallo Freunde des V8-Diesel,
nach einer unschönen Nachricht und dem richtigen Angebot in der Nähe, wurde ein 01er 740D gekauft, da dieser einen guten Eindruck machte und die Chromline-Innenausstattung glänzte ebenfalls.
Er wurde mit abgehängten LMM-Stecker gekauft, was natürlich schon auf ein Problem deutete, Verkäufer meinte ein Luftmassenmesser (was auch stimmte) aber halt auch ein Ladedruck-Problem.
Lange Rede, es wurden beide LMM und der Ladedrucksensor ersetzt durch die Marke Delphi.
Nun ist nur noch ein Ladedruckproblem 1E31 und 1E30 im Fehlerspeicher. Eine Problembeschreibung sowie Lösungsansätze zur Fehlersuche habe ich bereits, allerdings wollte ich unsere 740D-Fahrer noch fragen, wie ich hier am besten Anfange und alles teste, da ich körperlich noch sehr Eingeschränkt bin und Arbeiten gerne mal 4-5 mal länger brauchen als normal.
Fehlerbeschreibung 1E31: sporadischer Fehler / elektrischer Ladedrucksteller 2 oder VNT2 defekt Ladedrucksteller 2 Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-
Fehlerbeschreibung 1E30: Fehler momentan vorhanden / Gleichstellungsregler
Die Ladedrucksteller funktionieren mit Ansteuern durch Software, auch die ersten paar Minuten Fahrt ist der Fehler nicht vorhanden, oft im dritten Gang oder einfach nach kurzer Zeit fahren wird kein Ladedruck mehr aufgebaut und es fährt sich wie 40PS. Mit abgehängten LMM funktionieren beide Turbolader ohne auffällige Geräusche. (Ruß aus beiden Rohren und auch das Drehmoment spricht für die Funktion von beiden Lader)
Falls ich es richtig verstehe sollte als erstes die Ansaugung auf Undichtigkeit überprüft werden. Sollte hier alles passen erstmal Sichtprüfung des Ladedruckstellers zwei sowie dessen Anschluss, ob hier eine offensichtliche Beschädigung vorliegt. Finde ich hier wieder nicht dann muss wahrscheilich was gemessen werden, ab hier wüsste ich nicht mehr weiter.
Ich bin um eine jede Antwort dankbar, da der M67-Motor noch recht neu ist für mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Bobo