Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo, mein 730i V8 startet nicht. Starten geht nur in Stellung P oder N. Er erkennt an der Mittelkonsole beide Positionen (rote Leuchtdiode) aber im Instrument zeigt er keine der beiden Stellungen an - in der Folge: keine Reaktion beim Drehen des Zündschlüssels! Wenn ich nun willkürlich am Wahlhebel des Automatikgetriebes hin und herziehe, erkennt er die Stellung und springt an. Beim Fahrbetrieb gibt es keine Probleme. Dieses Problem war am Anfang selten und ist nun häufiger. Wer weiss was zu tun ist?
Es gibt einen el. Ganghebelschalter unter dem Holz und es gibt einen Seilzug zum Getriebe. Die beiden können de-synchronisiert sein oder der Schalter hinüber.
Danke. Wie lässt sich das ggf. überprüfen und korrigieren? Mich wundert, dass es nur bei P und N der Fall ist. Alle anderen Gänge zeigt er die Position des Wählhebels einwandfrei an. Kein Problem der Funktion beim Fahren.
Ich finde im ETK (E38 GJ21) keinen Schalter oder Elektrik an der Konsole. Weder bei Schaltung, noch bei Mittelkonsole. Wo könnte der zu finden sein?
Hallo, vielen Dank für die Hilfe! Super. Sehe mir den Seilzug am Wochenende an. Ist halt schwer festzustellen, werde mal rumdrehen und sehen, was sich tut.
Mich wundert, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.... in welchem Steuergerät würdet ihr vermuten, dass dieses Signal für die Startfreigabe gebildet wird?
Hallo, an Seilzug und Kulisse lässt sich nichts drehen, alles solide. Elektrischen Geber auf Verdacht tauschen oder den Fehler im oder Wackler am Steuergerät suchen. Aber wo?