Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 17:47   #1
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Standard Radio, Navi und "Telefon "spinnen", Batterie entlädt sich

Fohes, neues Jahr zusammen. Zunächst mal, wünsche ich Euch stets sichere Fahrt und dass Ihr gesund bleibt.

Bei meinem 750i aus 1995 (mit Fond orientierter Ausstattung), entlädt sich seit dem Spätherbst recht fix die Batterie. Zwischen 2 und 7 Tagen, dann ist Schluss mit Starten ohne Warten = Batteriewechsel oder Überbrücken. Ich halte mich zwar mit Wechselbatterie und Batterieladegerät über Wasser, aber so langsam nervt das Umherschleppen von Varta und Bosch kolossal :-/

Da ich von Strom nur sehr wenig Ahnung habe, wurden bisher Batterien (110 Ah aus 2016 bzw 2020) und die LiMa gecheckt, die Beheizung der Außenspiegel probeweise abgeklemmt und von außen beobachtet, ob der Wagen "schlafen geht", also ob die orangen Leuchte neben dem Wählhebel innerhalb von 15 Minuten ausgeht. Soweit, ist alles unauffällig.

Was ich regelmäßig beobachten kann, ist folgendes:

Beim Einschalten der Zündung und auch nach dem Anlassen, leuchtet die Airbag-Lampe. Manchmal, flackert sie auch oder glimmt nur leicht. Das Radio und der Navibildschirm bleiben dunkel. Ab und an flackert der Bildschirm kurz auf, maximal für 2 Sekunden, und der GSM-Signalton lässt von sich hören.
Das vordere Autotelefon ist aus, auch Hupe und auch sämtliche anderen Funktionen im Multifunktionslenkrad sind nicht verfügbar. Das Radio, kann ich noch über das zweite Bedienteil, in der Mittelarmlehne im Fond, steuern.

An anderen Tagen verhält sich alles, wie es soll... Manchmal, wenn die Elektrik, wie beschrieben spinnt, hilft es den Wagen auszustellen und ein oder zweimal neu anzulassen. Das funzt aber eher selten. Irgendwo ist der Wurm drin. Wackelkonkakt?!

Da ich, unter anderem, nur ungern mit ohne aktivem Airbag fahre, wäre ich für Tips, wie ich dem Übel nachhaltig und idealerweise do it yourself Abhilfe schaffen kann, dankbar. Bitte berücksichtigt dabei: einen Multimeter habe ich nicht und mit Strom habe ich ungefähr so viel Ahnung wie ein Elefant vom stricken ;-)

Was auch hilfreich sein könnte zu wissen sein könnte bei der Fehlerdiagnose auf Distanz: der Vorbesitzer, ein Universal-Dilletant, hat noch kurz vor dem Verkauf an mich den Shift-Lock erneuert = geprutscht. Und das Zündschloss, ist bisweilen äußerst... hakelig. Vor allem, wen man den Schlüssel abziehen möchte.

Ich weiß nicht ob Shift Lock und Zündschloss in direktem Zusammenhang stehen, aber könnte der Zündanlasschalter die Quelle des Übels sein?!

Gruß, Micha El
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 02:25   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob Shift Lock und Zündschloss in direktem Zusammenhang stehen, aber könnte der Zündanlasschalter die Quelle des Übels sein?!
Erstmal auslesen wäre der erste Schritt.

ZAS ers. der nächste, Verschleißteil.

Shift Lock und Zündschloss stehen in direkter Verbindung.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 23:17   #3
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Guck mal die Autodocs vom Sonntag. Das Auto schlafen legen, Türschlösser zuschnappen lassen, aber Türen auf Gerät dran um den Ruhestrom zu messen und dann Sicherungen ziehen. So kann man den Verbraucher, der sich zuschaltet, lokalisieren. Die Docs hatten dann noch eine Wärmebildkamera, damit konnten sie dann das Bauteil finden welches sich einschaltete, da es sich erwärmte....

Bei meinem ist mir aufgefallen, dass ich den nicht mit dem Heck erhöht parken sollte. Da kann bei Regen ab einer gewissen Höhe Wasser in den Kofferraum eindringen, das dann rechts in CDWechsler, Navi und Co reindröppelt. Böse Sache. Ist mir letztens beim Laden auf der Auffahrt aufgefallen, da war dann plötzlich -bach Stunden-das gelbe Lämpchen am Schalthebel angegangen und der Ladestrom ging hoch....
Habe das jetzt mal getrocknet und abgedeckt,parke nur noch mit der Schnauze "bergauf"...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 08:11   #4
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Eventuell hast du das gleiche Problem wie ich...

Bei mir ist der Mini-Ventilator im Klimasteueegerät defekt. Er hört manchmal nicht auf sich zu drehen, nachdem die Zündung aus ist...

Nach 2 Tagen war eine nagelneue 110Ah Batterie leer...

Also - mal auf ein leises Surren in der Mittelkonsole achten nachdem die Zündung aus ist.
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 09:05   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

zu dem Video der AutoDocs wäre der Hinweis zu geben:

Bei Sicherungskasten Verbau unter der Motorhaube und folglich offener Haube bei der Diagnose ist ein ggf. vorhandener Alarmkontakt-Schalter für die Haube mit Klebeband zu blockieren ..sonst schläft da ja auch nichts ein
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 12:35   #6
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
zu dem Video der AutoDocs wäre der Hinweis zu geben:

Bei Sicherungskasten Verbau unter der Motorhaube und folglich offener Haube bei der Diagnose ist ein ggf. vorhandener Alarmkontakt-Schalter für die Haube mit Klebeband zu blockieren ..sonst schläft da ja auch nichts ein
Klar so isses, und auch natürlich die Alarmanlage im Innenraum ausschalten (FB 2 mal drücken)...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 23:06   #7
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Standard

Bin die Tage bei einem lieben Forumsfreund und Technik-Kenner, dort werden der Bimmer ausgelesen und die typischen Verdächtigen überprüft...

Habe "zur Vorsicht" direkt auch mal einen ZAS bestellt... Der Bursche scheint mir dringend tatverdächtig zu sein...

Keep you updated
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audioanlage nicht einzuschalten; "Telefon" und "DSP" auf dem Bildschirm verschwunden essi BMW 7er, Modell E38 10 27.05.2015 19:55
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
suche "günstige" navi cd "mitteleuropa" huskimarc Suche... 0 24.03.2006 19:08
Nanu "Die spinnen die Amis" Dr. Kohl Autos allgemein 1 23.10.2005 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group