Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 14:24   #1
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard Niveauregulierung bei 735iA an der Hinterachse

Hallo liebe Leute,
da jetzt mein Kombigerät nach einem Tag löten wenigstens zum teil funktioniert (Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige) muss ich mich nun mit dem nächsten Problem beschäftigen. Meine Niveauregulierung an der Hinterachse bleibt unten. In der Reparaturanleitung finde ich leider nicht viel, und nu kommt Ihr . Unter dem Wagen ist ja der Schalter der auf heben oder Senken je nach Niveau schaltet, im Kofferaum links ist die Servopumpe zum heben und das Servoventil zum Senken. Sind noch irgendwo Schalter versteckt? Oder hat jemand ein Blockschaltbild oder einen Schaltplan zu der Anlage? Da es ja bei BMW immer so schöne Fehlersuchanleitungen gibt, hat jemans sowas damit ich die Niveauregulierung damit wieder hinbekommen. So zu fahren ist echt mist. Ich brauche also drigend Tips zur Fehlersuche und vor allem Stromlaufpläne für die Anlage.

Danke, und Grüße aus Brake
Peter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 14:31   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

guckst Du unter EDC/Niveau

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) in meiner Linkliste
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 17:00   #3
Drive7
OO\(|||)(|||)/OO
 
Benutzerbild von Drive7
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
Standard

@Erich,

ich denke das wird ihm nicht viel helfen, ich hatte (habe)auch das problem gehabt. Das System das er hat ist sicher wie das in meinem E32 mit der Pumpe im Kofferraum und ohne EDC.
Ich habe viele dumme und auch einige nützliche :zwink Tipps bekommen.
Letzten endes hat nur geholfen das ich das Regelventil an der Pumpe im Kofferraum getauscht habe.
Nun muss ich nur noch raus bekommen wie ich die Luft aus dem System bekomme den nach tauschen der Pumpe und der Druckspeicher funktioniert es wieder aber er regelt nun selber rauf und runter, ich denke das liegt an der tatsache das ich die Luft nicht aus dem System bekomme.
@Peter,

wenn deine Pumpe pumpen will, soll heißen, sie summt aber das Auto geht nicht rauf, dann stelle einen Wagenheber, am besten einen Hydraulischen das geht schneller,unter das Auto dann hebe ihn an bis Niveau erreicht ist das sie Pumpe nicht mehr Pumpt, jetzt muss es sehr leise sein denn nur dann hörst Du wenn das Regelventil defekt ist .Das Geräusch ist ähnlich als wenn du mit einem Strohhalm das letzte aus einem Glas mit Flüssigkeit saugst aber viel leiser.
Wenn deine Pumpe kaputt ist ich hätte noch eine Gebrauchte da,da ich eine umsonst gekauft habe.

Gruß aus Bremen

Drive7 (Dalco)
Drive7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 18:29   #4
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard @peter-koch

mit der Niveau des E23 habe ich auch schon so einiges mitmachen müssen, wieder mal eine SA die es so besser nicht gegeben hätte!

Also ich habe fest gestellt das sehr oft die Hydrospeicher in den Radhäusern (intern) undicht geworden sind und demnach kein Duck mehr aufgebaut werden konnte. Dann lief die Pumpe aber meist so gut wie immer.

Wenn die Pumpe gar nicht läuft, ist nach meiner Erfahrung meist das Bosch-Schaltgerät unten am Niveau-Drehstab defekt. Hier habe ich sehr häufig festgestellt, das die Leitfläche (keine Ahnung wie das "richtig" heißt ) des Regelhebel´s mit den Jahren mehrere Unterbrechungen hatte und somit kein Kontakt mehr da war.
Oder das das Schaltrelais an der Pumpe selber einen weg hatte.

Das die ganze Pumpe defekt war, kam bei meinen Bemühungen die Niveau wieder zum pumpen zu bringen eher selten vor (hat gut und gerne 1 Jahr gedauert, auch ich habe viele nützliche und schwachsinnige Tips bekommen ) .

Naja, schließ- und endlich habe ich dann damals die kompletten Bauteile erneuert (ausser Pumpe selbst) und seit dem lief sie perfekt, hoffe das ist heute immer noch so wo auch immer der Wagen jetzt fährt. :( :( :(


In diesem Sinne

Michael aka Labi
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 08:31   #5
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hallo,
wenn einem nicht viel an der Niveauregulierung liegt, könnte man sie auch durch normale Stoßdämpfer ersetzen. Damit gehören alle Probleme für immer der Vergangenheit an. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß
Euer Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 09:26   #6
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Habe's ja auch so gemacht ... weil unbedingt ne sport fahrwerk sollte's sein :zwink Alles von ne "normaler" 735i fahrwerk schraubt direkt drauf .... kein aufwand :cool:

Gruss, 45er.
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:08   #7
Drive7
OO\(|||)(|||)/OO
 
Benutzerbild von Drive7
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
Standard

@45er,

das gleiche hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Aufwand mit der Abnahme nach dem Umbau.
Meine Werkstatt hatte mir gesagt das ich das Auto vorher zum TÜV fahren muss um mir sagen zu lassen was ich alles ändern muss und dann noch einmal nach Umbau aber das Währe dann doch zuviel des guten.

Gruß aus Bremen

Drive7
Drive7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:40   #8
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard Das vrestehe ich einigemässe ....

Ich vermute dass du von ein E32 er redest und nicht ein E23er, oder ? In E32 ist niveau-lift system nicht unabhängig von andere lebenwichtige systeme wie Lenkung und sogar bremsen (wobei beim bremsen bin ich ja nicht sicher). Beim E23 arbeitet niveauregulierung unabhängig und ist von die andere systeme vollig ausgeschnitten. Ich denke, das erklärt einigemässe, das es beim E23 wirklich keine probleme beim übernehmung geben solltete. Schweizer MFK ist der tüv gegenüber noch strenger ...

Schöne grüsse aus der Schweiz, 45er.

[Bearbeitet am 15.3.2004 um 17:40 von 45er]
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:48   #9
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Umbauen will ich Ihn nicht, ist schon ein ziemlich einmaliges Fahrzeug und ich wollte es gerne auch Original lassen.
Bin nun aber ein Stück weiter.
Nach einem Tip habe ich das dicke Rote Kabel am Relais das zur Pumpe geht am Relais gebrückt und mit + versorgt. ( Relais ist getestet, i.O.) Der Wagen ist hochgefahren, das Hydrauliksystem scheint also zu funktionieren. Der Wagen bleibt auch oben. Nun will ich weiter in Richtung Schalter am Unterboden suchen, den Stecker habe ich mir hinten im Kofferraum rausgepult. Der hat 5 Kabel! Wer weiss wie die beschaltet sind? Ich kann den Schalter sonst nicht durchmessen wenn ich nicht mal weiss ob er in Ordnung ist.
Also, wer die STeckerbelegun hat, oder andere Schaltpläne wo die Niveauregulierung drauf ist, bitte melden.

Grüße
Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 17:19   #10
Drive7
OO\(|||)(|||)/OO
 
Benutzerbild von Drive7
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
Standard

@45er,

ich meine Tatsächlich einen e32 aber auch bei mir ist eine unabhängige Niveauanlage eingebaut mit Pume in der Reserveradmulde , vielleicht wusste der Monteur das nicht und hat mich daher falsch beraten.

Gruß Drive7
Drive7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group