Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 12:46   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Meyle Achsteile Qualität oder einfach nur Schrott?

Nachdem hier im Forum ja immer wieder geschrieben wird, dass BMW oder Lemförderteile gut in der Qualität und Meyle einfach nur Schrott sind, ich persönlich damit aber ganz gute Erfahrungen habe, wollte ich einfach Mal mehr wissen.

Ich habe gerade mal bei Meyle in Hamburg angerufen, mir jemanden aus der Reklamationsabwicklung geben lassen und gefragt ob das alles so sein kann. Der Mann (Herr Falk) war sehr freundlich und bereitwillig mir auf meine Fragen zu antworten.

Meine Fragen bezogen sich vor allem auf folgende, hier im Forum immer wieder beschriebene Vorwürfe:

Meyleteile sei biilliger China-Schrott oder sogar China Kopien.
Meyleteile fangen nach teilweise nur wenigen Kilometern wieder das klappern an.
Meyle verweigert die Garantieleistung mit dem Argument das die Teile nicht in einer Fachwerkstatt eingebaut wurden.
Meyleteile (Pendestützen) rosten nach 10.000 Kilometer übermässig,

Hier mal zusammengefasst die wichtigsten Aussagen: (Um entsprechenden Antworten gleich vorzubeugen.. Das ist nicht was ich glaube, sondern was der Mann gesagt hat)

1. Meyle Teile kommen nicht aus China sondern aus Werken in Europa und aus Hamburg.

2. Ein Problem, wie hier im Forum vermutet, dass es China Kopien der Meyle Teile auf dem deutschen Markt gibt hat er kategorisch ausgeschlossen. Das wäre am deutschen Markt kein Thema.

3. Meyle hat keine spezifischen Probleme mit BMW Fahrzeugen und Meyle hat da sehr viel Markt erobert. Das heißt die verlieren nicht gerade den kompletten Umsatz sondern haben den Mitbewerbern viel Markt abgenommen. Genau sagen wie hoch der Anteil am Achsmarkt in Deutschland ist konnte oder wollte er nicht.

4. Meyle weist keine Reklamation pauschal zurück, wenn das Teil nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde. Er sagt das gerade im 7er Bereich keine relevant größere Reklamationsquote ist. Wenn sie Teile zugeschickt bekommen, sind sie froh, da sie natürlich auch schauen wo Verbesserungen notwendig sind. Leider sagt er, machen es sich viele Händler die Reklamation einfach, weil die natürlich auch keinen Bock auf Abwicklung, Fragebögen ausfüllen und Versand haben und weisen die Reklamation schon Vor-Ort zurück.

5. Die Teile von Meyle erreichen OE Qualität und sind zertifiziert. Damit haben die Teile, zumindest theoretisch, die selbe Qualität wie Original BMW Teile. Meyle HD, sagt er, übertrifft diese Qualität noch, ist allerdings nicht für veränderte Fahrwerke also Sport, Rennsport ausgelegt.

6. Das Rostproblem, hier im Forum oft geschildert, kann er sich nicht vorstellen, da die Teile wie gesagt OE certifiziert sind, nach Stand der Technik rostbehandelt sind und sie da gar keine Reklamationen haben.

Um das noch mal klar zu stellen. Ich will hier keine Meyle Werbung machen und bin auch keine Meyle Jünger. Ich will einfach nur preiswertere Achsteile als Original BMW kaufen und trotzdem gut fahren. Ich persönlich habe auch bisher keine Probleme mit Meyle gehabt obwohl ich schon einige Sätze verbaut habe.

Und ich will denen die ihre Achsen neu machen müssen und das ist bei unseren Fahrzeugen (zumindest beim E32 und E38) ja leider häufiger
der Fall die Entscheidung erleichtern. Ist es nun wirklich besser Original BMW zu nehmen oder kann man mit gutem Gewissen preiswertere Teile einbauen.

Und was ist im Garantiefall?

Ich habe dem Meyle Mitarbeiter gesagt er soll doch sich doch hier im Forum anmelden und direkt im Namen der Fa. Meyle dazu Stellung beziehen.

Er fand das eine gute Idee und bespricht das Hausintern. Ich bin mal gespannt. Die gehen auch auf Forentreffen und Messen und geben auch Tips zum richtigen Einbau.

Vielleicht können wir ihm dann auch Teile, die defekt sind senden und vielleicht kommen dadurch am Ende sogar bessere Teile für uns dabei raus.

Eine Win-Win Situation..

Ich hoffe Euch und dem Forum damit einen Dienst getan zu haben und hoffe das da eine konstruktive Diskussion für uns alle entsteht und nicht das wir wieder gegenseitig auf uns einschlagen.

Von Antworten wie:
Wer sich keine Original BMW Teile leisten, kann soll keinen BMW Fahren ist bitte abzusehen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:09   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wow, finde ich eine super Aktion !!!

Gruß Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:14   #3
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Grüß dich,
find ich 1A was du gemacht hast.
Ich bin auch kein Meyle-Jünger und habe dennoch des öfteren Meyle-Parts verbaut (ja auch BMW orig. Parts). Bisher war ich stets zufrieden und hoffe das auch andere irgendwann mal erkennen, das Meyle kein Chinaschrott ist sonder qualitativ gute Alternativware zum fairen Preis darstellt.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:04   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Auf jeden Fall eine super Idee!

Bloß : 5. Die Teile von Meyle erreichen OE Qualität und sind zertifiziert. Damit haben die Teile, zumindest theoretisch, die selbe Qualität wie Original BMW Teile. Meyle HD, sagt er, übertrifft diese Qualität noch, ist allerdings nicht für veränderte Fahrwerke also Sport, Rennsport ausgelegt.


Da geht es doch los! Verändertes Fahrwerk ist ja schon, wenn man z.B. am E32 andere VA Federn verwendet! Auch moderate Tieferlegungen von z.B. 35mm gehören dazu. Da kann MEYLE dann jede Verantwortung von sich weisen! LEIDER!


Und: Teile von deutschen oder EUROPÄISCHEN Herstellern...... In , z.B. Italien hergestellte Fahrwerksteile sind absolut mies! Hatte das mal bei Querlenkern - für einen BMW. Also läßt das auch wieder viel Raum für Spekulationen!


Was solls : Die einen schwören auf MEYLE - die anderen nicht. Ich hab keine MEYLE Erfahrung.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:14   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was für Zertifizierungen hat denn Meyle? TecDoc und ISO 9001 meint der sicherlich...aber das sind keine wirklich aussagekräftigen Zertifizierungen. Erst recht nicht vom Hersteller (in diesem Falle BMW) selber.

Ansonsten wird der Herr sicherlich auch gar nichts negatives sagen - würde ja überhaupt kein entsprechender Vertreter jeglicher Firma.

Finde es aber auch gut, dass Du da mal angerufen hast - egal, was er sagt: Sowas ist immer interessant zu wissen. Ich gehöre nicht zu den Meyle-Jüngern und bin von der Qualität sowohl im E32 als auch E38 nicht angetan.

Vor allem deshalb nicht, weil Meyle nicht wirklich billig ist - würden die Teile wirklich nur einen Bruchteil des BMW-Preises kosten, wäre das ja (als Selbstschrauber) meist ok.

Aber auch bei BMW- oder entsprechenden Artikeln von den Zulieferern habe ich schon Murks gehabt. Nach einem Jahr defekte Querlenker vorne, nach einem Jahr ausgeschlagene Spurstange...nur mal als Beispiele von der Achse.

Aber: Die Reklamation hat in allen Fällen sehr gut geklappt. Einbaurechnungen wollte allerdings auch jeder haben und die haben sie auch bekommen - ist ja kein Nachteil
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:28   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Da geht es doch los! Verändertes Fahrwerk ist ja schon, wenn man z.B. am E32 andere VA Federn verwendet! Auch moderate Tieferlegungen von z.B. 35mm gehören dazu. Da kann MEYLE dann jede Verantwortung von sich weisen! LEIDER!
Na, zur Ehrenrettung muss ich dazu sagen:

Der Mann sagte nicht wenn das Fahrzeug irgendwie verändert ist.. Sondern der sprach davon das Leute ihre Fahrzeuge total verändern, tieferlegen, mega Schlappen und dann rennsportmässige Fahrwerkskonfigurationen haben, dann aber meinen das Meyle HD, was ja für "heavy duty" steht, hält. Da würden sie natürlich nicht zu raten und auch keine Garantie geben..

Wobei die das Fahrzeug ja gar nicht sehen wenn man die Teile einschickt..

Der sagte mir am Telefon auch, dass meistens beim Einbau Fehler gemacht werden. Zu Beispiel auf die Staubkappen mit dem Hammer drauf gehauen wird um die Teile in den Konus zu bekommen. Und das sehen die natürlich auch... Und natürlich auch ob die Teile schon total verranzt sind oder noch neuwertig und trotzdem kaputt.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:33   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was für Zertifizierungen hat denn Meyle? TecDoc und ISO 9001 meint der sicherlich...aber das sind keine wirklich aussagekräftigen Zertifizierungen. Erst recht nicht vom Hersteller (in diesem Falle BMW) selber.

Ansonsten wird der Herr sicherlich auch gar nichts negatives sagen - würde ja überhaupt kein entsprechender Vertreter jeglicher Firma.

Finde es aber auch gut, dass Du da mal angerufen hast - egal, was er sagt: Sowas ist immer interessant zu wissen. Ich gehöre nicht zu den Meyle-Jüngern und bin von der Qualität sowohl im E32 als auch E38 nicht angetan.
Der sagte OE Zertifizierung.. Wo genau die herkommt konnte der aber auch nicht sagen..

Das der nicht sagt: "Klar ist das totaler Schrott." war mich auch vorher klar, aber der druckste nicht rum sondern war offen und klang plausibel.

Warum bist du nicht angetan? Ich werde die wieder anrufen und denen sagen das die sich diesen Threat mal anschauen sollen.. Der ging auch direkt ins Forum und hat gelesen nachdem ich ihm sagte das im 7er Forum viel negatives über Meyle zu lesen ist..

Wenn du das vernünftig schreibst und belegen kannst, vielleicht kommt das ja bei denen an und hilft uns in der Zukunft bessere Teile zu bekommen?

Ja, nennt mich naiv..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:44   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Na ist doch mal ein Anfang, zwar noch mit sehrviel bla drin aber ich erkenne schon mehrere Probleme .. Händler kein Bock Zwischenhändler ebenso wenig.. Und meyle hat in meinem Fall gleich gesagt "endkunden" müssen sich an deren Händler wenden.. Nochmal Querlenker von denen kommen nicht rein, weil die nach Einem Jahr so rapide abgebaut haben, das die reifen vor einer längeren Fahrt ok waren, danach waren die innen so blank das ich dachte ich spinn! (ich überprüfe reifen regelmassig..) die schaden am ansonsten noch ok reifen zahlt mir ja auch keiner.. Bzw die neuen.. Bin an dem we von Mannheim nach Berlin und am montag direkt zu cuntz in speyr gefahren, die wollten mich mit den reifen garnicht mehr weg lassen. Querlenker waren so richtig hin.. Gummi lager komplett zerbröselt


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:46   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wieso ich nicht angetan bin? Weil die Teile eben schon im oberen Preissegment angesiedelt sind und bei mir persnlich nicht lange gehalten haben.

Beispiel mittlere Spurstange (gibt auch nen Thread dazu) war nach 10.000 km platt - beide Manschetten für die Lenkhebelstifte waren gerissen...und genau dieses Schadensbild hatten einige andere hier im Forum. Einbaufehler schließe ich gerade an der Stelle mal gänzlich aus

Aber auch andere Teile hielten nicht lange - was nicht heißt, dass die nach ein paar tausend km schon platt waren.

Es kommt aber auch auf die Fahrweise und das Terrain an - das bedenken so viele hier nicht. Ein 7er ist ein Langstreckenfahrzeug und keine Stadt/Land-Schleuder. Zudem ist der Straßenzustand seit Jahren ja immer schlechter geworden - die Teile werden dem aber sicherlich nicht angepasst werden. Auch hier ist eine schnelle Ausfallquote über alle Hersteller sicherlich zu beobachten - aber am Ende ist es dann entweder die "blöde" Firma Meyle oder eben die "schlechten" Ingenieure bei BMW
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:53   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Meyle und Meyle HD...

Was früher mal Meyle war und wirklich gut, ist heute nicht mehr sooo toll allerdings bei Meyle HD hatte ich noch nie irgend welche Probleme... Hab die bei mir auch verbaut und seit 2 Jahren fahre ich damit ohne Probleme trotz der 17" und -40mm...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fake oder einfach nur billig!? Mario RE eBay, mobile und Co 3 02.03.2010 19:07
Fahrwerk: Das mal zur tollen Meyle-Qualität - Spurstange nach keinen 10 TKM Bastl BMW 7er, Modell E38 73 24.06.2009 16:26
Achsteile von CAMO- billig Schrott!!! Big 7 BMW 7er, Modell E38 15 12.09.2007 15:20
Scheiße.... oder einfach nur zum Kotzen !!! nissmo BMW 7er, allgemein 15 09.06.2007 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group