Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2021, 19:30   #21
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Dann biste aber noch keinen gut (Ventil-)eingestellten M30B35 bei offenem Fenster gefahren. Dieser seidige, turbinenhaftig ruhige und völlig ausgeglichene Lauf und der sonore Auspuffsound stecken den M60 akustisch und emotional in die Tasche. ...
Schönes Statement Ich bin damals nach zwei 740ern aus Überzeugung und ohne Not "zurück" zum 735iLA gewechselt. Der 40er braucht etwas weniger und geht dramatisch besser. Aber dieses Feeling im großen M30 ist herrlich und einzigartig.

@marv_eseries Viel Erfolg bei der Jagd!
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:37   #22
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Zitat:
Zitat von Andre628 Beitrag anzeigen
Schönes Statement Ich bin damals nach zwei 740ern aus Überzeugung und ohne Not "zurück" zum 735iLA gewechselt. Der 40er braucht etwas weniger und geht dramatisch besser. Aber dieses Feeling im großen M30 ist herrlich und einzigartig.

@marv_eseries Viel Erfolg bei der Jagd!
Ich hatte noch nie das Vergnügen dieser "Turbine"... Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:45   #23
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Schade. Ich habe meinen E23 M30B35 gerade erst an einen glücklichen neuen Eigentümer übergeben. Sonst wäre das was gegangen. München vs. Unterschleißheim ist nicht soo weit entfernt.

Geändert von Andre628 (10.03.2021 um 19:46 Uhr). Grund: Tippfehler
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:48   #24
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Stimmt... Aber vielleicht wars besser so :-)

In München/USH/FFB etc. fallen mir grad immer mehr E32 auf. Zustände von hinnehmbar bis Museumswagen...
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 08:25   #25
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

ich habe mir den blauen gestern angeschaut, leider war er nicht das gelbe vom Ei für den Preis.
Rost an den Kotflügeln war leider schon ein wenig fortgeschritten, darüber hinaus haben viele Sachen nicht funktioniert (ZV, Lordosenstütze, Klimaautomatik).
Der Wagen an sich war wirklich sehr schön, die Außenfarbe zusammen mit der Farbe der Innenausstattung sieht wirklich extrem gut aus, leider merkt man auch im Innenraum dass der Vorbesitz-Rentner sich nicht wirklich um die Pflege des Wagens gekümmert hat....schade, aber dann geht die Suche erstmal weiter
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:56   #26
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von marv_eseries Beitrag anzeigen
ich habe mir den blauen gestern angeschaut, leider war er nicht das gelbe vom Ei für den Preis.
Rost an den Kotflügeln war leider schon ein wenig fortgeschritten, darüber hinaus haben viele Sachen nicht funktioniert (ZV, Lordosenstütze, Klimaautomatik).


Hi, das werde ich nie verstehen, warum ein Händler - und in Deinem Fall scheint das ja kein Kiesplatzschacherer zu sein - nicht auf solche Dinge hinweist.
Du hast ja auch weitere Fotos erhalten. Da ist es schon mehr als unverschämt, hier nicht auf so existentielle Dinge hinzuweisen.

Allerdings wird man für den aufgerufenen Preis (obwohl der ja gar nicht soooo niedrig ist), keinen 2er bekommen, höchstens einen 3er, der gut erhalten ist, wo alles funktioniert und nichts übermäßig tropft.

730er ist auch nicht so gefragt, und selten sehr gut ausgestattet. Es war halt der Einsteiger in die Welt der 7er.

Dringend kontrollieren mußt Du jedenfalls die Wagenheberaufnahmen und Schweller, wobei man wirklich alles nur bei abgenommener Verkleidung sehen kann.

Dann hat BMW m.W. Anfang 92 die Klima von R12 auf R134a umgestellt. Alles was vorher mit "Klima muß nur aufgefüllt werden" angeboten wird, ist mit höchster Vorsicht zu genießen. R12 erhält man, wenn überhaupt, nur noch über dunkle Kanäle, und die Umrüstung ist jedenfalls mit Arbeit verbunden - wie aufwändig, da bin ich selbst nicht sicher, aber 500 Euro hat man bekanntlich schnell beisammen heutzutage.

Wegen Innenraum: Da gilt das gleiche - wäre ich ein ehrlicher Händler, würde ich drauf hinweisen, daß der Innenraum verbraucht oder schmutzig ist, dies mit einigen Bildern unterlegen und den Kunden entscheiden lassen, ob er eine Generalaufbereitung wünscht oder gegen entsprechenden Preisnachlaß den Wagen im Ist-Zustand.


Hier noch Fotos von meinem Wagen, letztes Jahr nach der Wiederinbetriebnahme gemacht (weil Dir die Farbkombi so gut gefällt ), ist übrigens auch ein 730er, 92er Baujahr.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=239376&page=2 unter Kapitel 17!

Ich verkaufe den Wagen nicht, nur zur Info: Ich habe ihn nach fast 20 Jahren wieder inverkehrgesetzt 2020.
Obwohl der Wagen eigentlich in Ordnung war und ich ihn von 96 bis 2001 ohne viel Winter gefahren habe, waren etliche Dinge zu tun. Vom Reinigen innen angefangen bis über 1000 Kleinigkeiten, die sich über zig Stunden hinzogen.
Und es ist immer noch nicht alles erledigt - ein Kühlwasserschläuchl macht Zicken, Ölwanne leckt und Servoleitungen ebenfalls - ergo wieder viele Stunden vor mir.
Dann hat die Stoßstange hinten eine Macke, die nicht reparabel ist. Ergo eine neue gebrauchte grad erst erworben, kostet mit Abholung (etliche 100km) knapp 200, dann lackieren, wahrscheinlich noch mal 200, meine Zeit....
Das Ranschrauben ist in dem Fall das wenigste.
Um so einen Wagen - betriebswirtschaftlich betrachtet - ohne Verlust verkaufen zu können, müßte ich, die restlichen Arbeiten noch vorausgesetzt - wohl mindestens 12000 bis 13000 Euro verlangen, wenn meine Arbeit honoriert werden müßte.
Realistisch sehe ich ihn bei unter 8.000, wenn ich Glück habe.

Ergo wird man für die Preise, die so allgemein für gebrauchte 730er aufgerufen werden, keine Sahnestücke bekommen (was jedoch auch einen Vorteil hat: Der E32 ist bis heute nicht im Olymp der Hochpreisyoungtimer angekommen, warum auch immer, sodaß man, wenn man sucht, günstig was gutes bekommen KANN und dann losschrauben kann).

Viel Erfolg!

Grüße Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 12:16   #27
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard R12 va. R134a

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Dann hat BMW m.W. Anfang 92 die Klima von R12 auf R134a umgestellt. Alles was vorher mit "Klima muß nur aufgefüllt werden" angeboten wird, ist mit höchster Vorsicht zu genießen. R12 erhält man, wenn überhaupt, nur noch über dunkle Kanäle, und die Umrüstung ist jedenfalls mit Arbeit verbunden - wie aufwändig, da bin ich selbst nicht sicher, aber 500 Euro hat man bekanntlich schnell beisammen heutzutage.
Völlig unkritisch. Habe bei bisher allen meinen E32 und auch E23 einfach die Ventile zu 4,- EUR das Stück getauscht und mit R134a befüllt. Funktioniert seit 10-15 Jahren tadellos ohne Mucken und ohne Nachfüllen.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 12:23   #28
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Hi Matthias,

danke dir für die Hinweise, ja ich war auch sehr enttäuscht von dem Händler, er war absolut nicht auf den Wagen vorbereitet. Die Probefahrt bestand dann auch nur aus einmal um den Block fahren mit dem Händler hinten drin, für Einsicht in die Servicepapiere musste ich ihm dann noch an deren zweiten Standort 5min entfernt folgen etc.
Dann noch Kleinigkeiten wie dass ich im Fahrzeugbrief gesehen hab, das der Wagen schon zweite Hand ist, obwohl mit erster Hand in der Anzeige ausgezeichnet...laut Anzeige hat er 209k km auf der Uhr, in echt hatte er jetzt schon ca. 218k....also alles sehr unseriös. Und darüber hinaus waren die Wagenheberaufnahmen auch schon ordentlich knusprig.

Dein Wagen ist auf jeden Fall eine Augenweide, ich habe auch absolut keine Eile einen schönen Wagen zu finden, nur juckt es natürlich extrem in den Fingern, das kann denke ich jeder nachvollziehen

Ich halte einfach weiter die Augen offen und schaue mir ein paar an, irgendwann wird schon eine gute Substanz zum fairen Preis dabei sein!

Danke und Grüße
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:27   #29
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, vielen Dank für das Kompliment.

Ich will noch dazu sagen, daß ich den Wagen zu seiner aktiven Zeit mehrmals beim Lackierer hatte. Nicht wegen Rost, sondern
a) Steinschläge an der Front
b) selbstverursachter Kratzer am Seitenteil bei unvorsichtigem Ausbau der Stoßstange
c) selbstverursachter Kratzer an Gartenzaun hinten beim Wenden
d) Schramme in der Türe, da meine Frau und unsere Garage - naja - ich will nicht weiter frotzeln, aber sie war einen kleinen Renault gewöhnt......

Leider sind dunkle Farben hier halt ganz übel - und deshalb habe ich eigentlich dann immer silber gesucht und gefahren. Da sieht man so manchen Kratzer praktisch gar nicht.

Aber mit Händlern und Verkäufern - das ist und bleibt halt so eine Sache:

Ich suchte mal einen Mercedes W123.
280er, extra 200 km nach München runter, denn der Zustand sei traumhaft, sowas findet man kein zweites Mal:
Stimmt: Aufm Hof des Händlers lief mir schon eine ATF-Pfütze entgegen - dementsprechend schaltete das Getriebe, die Zigeunersicheln verdeckten schön sichtbar die nicht vorhandenen Radläufe und der gesamte Innenraum sah nach jahrzehntelanger Sonneneinstrahlung aus.

Ein anderer: Sehr günstig, weil die beiden hinteren Radläufe etwas angerostet sind. Ok, hingefahren. Radläufe nicht mehr vorhanden, der Wagen innen von der angeblichen Tante, die stark rauchte, so verdreckt, daß man nicht mal mehr durch die Scheiben durchsah und der gesamte Boden praktisch nicht mehr vorhanden. Der Wagen stand jahrelang in einer Wiese.
Er war nicht mal mehr als Schlachtobjekt zu gebrauchen.

Kommentar des (privaten) Verkäufers: Oh, unter die Fußmatten hab ich nicht geschaut. Jaja.....

Genau aus diesen Gründen hab ich meinen E32 nie verkauft, obwohl genügend nachgefragt haben. Da wußte ich zumindest weitgehend, was ich habe.

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 16:23   #30
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Dann biste aber noch keinen gut (Ventil-)eingestellten M30B35 bei offenem Fenster gefahren. Dieser seidige, turbinenhaftig ruhige und völlig ausgeglichene Lauf und der sonore Auspuffsound stecken den M60 akustisch und emotional in die Tasche. Von der traditionellen Bedeutung des M30 mal abgesehen.
Vor einigen Jahren hatte ich parallel zum 735i einen 740i E32, der mal meinem Opa gehörte und einen 750iL E38.

Übrig geblieben ist der 735. Alles super Autos, für mich war der 735 mit Schaltgetriebe am meisten "BMW", wenn ich es einmal so ausdrücken darf.

Zum Glück darf ja jeder nach seinem Geschmack entscheiden
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung BMW 7 V8 E38 BMW7er_ BMW 7er, Modell E38 16 01.06.2012 08:06
Kaufberatung 745 Mike1984 BMW 7er, Modell E65/E66 18 15.07.2010 20:41
Kaufberatung e23?? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 22 21.08.2006 20:30
kaufberatung krake#23 BMW 7er, Modell E32 32 02.07.2005 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group