Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 22:26   #31
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tiny The Toon
Das sind die Schlachter, die einfach alles abzwicken und der Kunde steht wie der Ochs vorm Berg und weis nicht wie was zusammen gehört. Gute Schlachter bauen den komplett aus, denn da hängen noch die Stecker für die Memory-Spiegeln dran. Wenn du die mal nachrüsten willst, dann haste Pech gehabt, denn das ist viel Arbeit, da müssen über 20 Kabeln verbunden werden. Isolier die restlichen Kabeln, damit kein Schluss entsteht. Bei dem Spiegelbaum ist auch der Anschluß für dem Spiegelschalter, der ist anders als ohne Memory!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:31   #32
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Scheitig
Aus welchen FZ und BJ. stammen deine Sitze???? Bei Memory ist immer der Zusatzkabelbaum nötig! An Pin 5 vom Stecker X649 weiss ist Braun/Orange! Es gibt 2 Memory-Module aber die Stecker die ich aufgelistet habe, sind bei beiden gleich!
Gruß Reinhard
ich habe keine Ahnung wo die her sind, habe sie von WERNER (hier ausm Forum) , die waren schon ausgebaut, vlt hilft dir ne Art Teilenummer oder so oder irgendein anderen Anhaltspunkt...nur müsste ich dazu alles nochmal ausbauen oder ich komme irgendwie anders noch ran.....
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 12:42   #33
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Den Thread hatte ich leider nicht wahrgenommen.

Dass diese Art des Einbaus eine Frickelei ist, die, nicht 100%ig gemacht, sogar zum Brand führen kann, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.

Dass Deine Memory nicht funktioniert, hat wohl einen Grund: Der Taster für das Speichern ist wohl so selten genutzt worden, dass er keinen Kontakt bekommt. Wenn die Memory nicht funktionieren würde, könntest Du auch die abgespeicherten Stellungen nicht aufrufen.

Davon ganz abgesehen: Der Zusatzkabelbaum, den man normalerweise verwendet, hat einen separaten Masseanschluss, der direkt an Masse geklemmt wird (der Länge dieses Kabels nach zu urteilen, gehört es unter die Rücksitzbank) - hast Du diese Verbindung realisiert?

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 15:28   #34
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Den Thread hatte ich leider nicht wahrgenommen.

Dass diese Art des Einbaus eine Frickelei ist, die, nicht 100%ig gemacht, sogar zum Brand führen kann, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.

Gruß Norbert
der Einbau war wirklich eine Frickelei ...Aufgrund meiner "Bastel"- und
Berufserfahrung habe ich das ganze Ordnungsgemäß verarbeitet.

Den Memoryschalter hatte ich schon ausseinander , die Kontakte sind sauber.

Das die Variante diesen Zusatzkabelbaum einfach durch ein paar Verbindungen zu ersetzten nicht sehr Profihaft ist, das weis ich selber. Aber da es nun mal nur 12V+ und Minus (-) gibt muss es doch eine Möglichkeit geben die kompletten Funktionen des Sitzes nutzen zu können.

Die Sitzverstellung und die Sitzheizung (über Zündung) funktionieren ja auch wunderbar.

Was mir fehlt wird wo noch die ein oder andere Info sein für was welcher Pin an dem Memorysteuergerät zuständig ist (Baujahr ist mir leider unbekannt)

Gruss Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 00:22   #35
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Toller Tipp, habs eben so wie beschrieben gemacht und es funzt.
Aber die Arbeit ist echt heftig, habe das ganze Leder vollgeschwitzt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 19:32   #36
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

So, hier noch eine Ergänzung zu dem oben ausführlich beschriebenem Thema.

Memorysitze ab Bj. 9/1993 haben ein anderes Steuergerät ( Löwe ) mit einem anderen Anschlußstecker. Dieser ist 2 geteilt und da ist demzufolge die PIN Belegung für den Anschluß von Masse und Spannung anders.

Wenn man auf den Steckanschluß vom Steuergerät schaut, sieht man einmal eine 5pol. Buchse und eine 4 polige. An der 4 poligen muß Masse (- ) an Pin 1 und 4. Die Spannung (+) an Pin 2.

Dann funzt auch dieser Memorysitz ohne zusätzl. Memorykabelbaum !

Gruß Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 20:02   #37
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Zitat von ANSA Beitrag anzeigen
So, hier noch eine Ergänzung zu dem oben ausführlich beschriebenem Thema.

Memorysitze ab Bj. 9/1993 haben ein anderes Steuergerät ( Löwe ) mit einem anderen Anschlußstecker. Dieser ist 2 geteilt und da ist demzufolge die PIN Belegung für den Anschluß von Masse und Spannung anders.

Wenn man auf den Steckanschluß vom Steuergerät schaut, sieht man einmal eine 5pol. Buchse und eine 4 polige. An der 4 poligen muß Masse (- ) an Pin 1 und 4. Die Spannung (+) an Pin 2.

Dann funzt auch dieser Memorysitz ohne zusätzl. Memorykabelbaum !

Gruß Ansa
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht

kannst du mir das mal anhand meines Bildes irgendwo auf Seite 2 oder 3 erklären wie du das meinst....
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 21:46   #38
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Servus,
was ist unklar ??
Anderes Steuergerät, andrere Anschlußbuchse

Auf Deinem Foto abgebildeter Anschluß am Steuergerät ist bis 9/1993, ab da gab es ein anderes Steuergerät mit anderer Anschlußbuchse. Dort ist die Belegung anders. Das Problem hatte ich gerade. Wollte Deine Anleitung für den Umbau in die Tat umsetzen, aber Anschluß total anders.

Gruß Ansa
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:05   #39
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hey Ansa

na bei mir ist doch dein beschriebenes Steuergerät verbaut..

das hier :



oder irre ich jetzt und wir reden aneinander vorbei

an dem 5pol habe ich ja schon die Betriebsspannung angelötet

aber was ganau hast du an dem 4 pol gemacht damit das Memory funktioniert ?
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:11   #40
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Hi,
nein ist nicht das von Dir abgebildete. Deins wurde in E32 bis ca Mitte 1993 verbaut. Danach wurde ein völlig neues, kleineres Steuergerät installiert.
Habe Dummerweise kein Foto gemacht und jetzt ist der Sitz verbaut.
Habe mal einen Link, wo ein Foto von dem Steuergerät zu sehen ist.
Hoffentlich klappts

ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Elektrische Sitze nachrüsten. Was brauche ich? V8 Steph BMW 7er, Modell E38 80 12.06.2021 13:58
Elektrische Sitze nachrüsten scheppo BMW 7er, Modell E32 14 02.06.2010 11:57
Elektrik: Elektrische Sitze nachrüsten 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 10 21.03.2010 15:41
Elektrische Sitze mit Heizung nachrüsten! Laafer BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2008 00:44
Innenraum: Elektrische Sitze Nachrüsten doc3008 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2006 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group