Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2021, 00:55   #41
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

in der E32 Bedieungsanleitung steht folgendes und damit duerfte die Frage wohl beantwortet sein:

N — Neutral (Leerlauf) Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen. Während der Fahrt nur einlegen,wenn das Fahrzeug schleudern sollte. Beim Verschalten aus den Fahrpositionen in Position N sofort vom Gas gehen. Erst dann wieder gewünschte Position einlegen.

Die Drehzahl anheben, wie Du es jetzt machst waehrend das Fahrzeug in N rollte und dann auf D, ist gefaehrlich fuer die Lebensdauer des Getriebes.

Bitte beachten: Anlassen des Motors ist nur in Position P oder N möglich. Unter dem Wählhebel ist eine Sperrtaste, die das versehentliche Schalten in einige Wählhebelpositionen verhindert. Um die Sperre aufzuheben, diese Taste drücken. Nach Einlegen einer Fahrstufe vor dem Gasgeben erst Einschaltpunkt abwarten!Bei Leerlaufdrehzahl des Motors und eingelegter Fahrstufe kriecht das Fahrzeug.Beim Verschalten aus den Fahrpositionen in Position N sofort vom Gas gehen. Erst dann wieder gewünschte Position einlegen.
Vor Verlassen des Fahrzeugs bei laufendem Motor: Wählhebel in Position P oder N und Handbremse anziehen!

P - Parken: Nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Die Antriebsräder werden gegen Wegrollen blockiert.
R--Rückwärtsgang: Nur bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl einlegen.
N — Neutral (Leerlauf): Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen. Während der Fahrt nur einlegen, wenn das Fahrzeug schleudern sollte.
D — Drive (Automatic-Fahrstellung): Position für den normalen Fahrbetrieb. Alle Vorwärtsgänge werden geschaltet.
4— Direktgang (BMW 730i Achtzylinder, 740i/L)
3 — Direktgang (BMW 730i Sechszylinder, 750i/L): Position einlegen, wenn Sie in Position D einen häufigen Wechsel zwischen dem 5. und 4. Gang (BMW 730i Achtzylinder, 740i/L) bzw. zwischen dem 4. und 3. Gang (BMW 730i Sechszylinder, 750i/L) spüren. Der 5. bzw. 4. Gang wird nicht geschaltet.
3 und 2* — Berg- und Bremsgang (BMW 730i Achtzylinder, 740i/L)
2 und 1 — Berg- und Bremsgang (BMW 730i Sechszylinder, 750i/L) : Im Gebirge sowie an längeren Steigungen und Gefällstrecken einlegen. Die Motorleistung wird besser genutzt, die Motorbremswirkung verstärkt und unnötiges Hochschalten vermieden. Die Positionen können bei jeder Geschwindigkeit gewählt werden. Das Getriebe schaltet jeweils erst bei entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten zurück.
»Kick-Down« : Das Gaspedal kann über seinen Vollgaspunkt hinaus gegen einen höheren Widerstand niedergetreten werden. Dabei schaltet das Getriebe bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsbereich zum schnelleren Beschleunigen zurück. Das Hochschalten erfolgt dann erst bei höherer Drehzahl.

Schaltprogramme
E — Economy-Programm: Ausgangsstellung nach jedem Startvorgang für verbrauchsgünstigen Fahrbetrieb.
S — Sport-Programm: für sportliches Fahren. Durch späteres Hochschalten können die Leistungsreserven des Fahrzeugs voll ausgenutzt werden.
* — Winter-Programm: Für winterliche Fahrbedingungen. In Position D werden die Gänge 2 —5 (BMW 730i) bzw. 3— 5 (BMW 740i/L) so geschaltet, daß ein besseres Fortkommen unter winterlichen Bedingungen ermöglicht wird. Beim BMW 740i/L kann über «Kick-Down<< bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich der 2. Gang geholt werden. In den Positionen 4, 3 und 2 wird der gewähle Gang beibehalten. Das heißt, daß in diesem Gang auch angefahren und beim Beschleunigen nicht zurückgeschaltet wird. Es ist vorteilhaft, z. B. an Steigungen oder im Anhängerbetrieb in Wählhebelposition 2 zu fahren; oder im Winter auf glatten Fahrbahnen in Position 4, was ein sanftes Anfahren ermöglicht und unerwünschtes Schalten verhindert.

M — Manuell-Programm: Für Fahrbedingungen, bei denen der gewählte Gang beibehalten werden soll. Das heißt, daß auch in diesem Gang angefahren und beim Beschleunigen nicht zurück geschaltet wird. Bei diesem Programm fahren Sie in Position D nur im 3. Gang. Es ist vorteilhaft, z. B. an Steigungen oder im Anhängerbetrieb in Wählhebelposition 1 oder 2 zu fahren; oder im Winter auf glatten Fahrbahnen in Position 3, was ein sanftes Anfahren ermöglicht und unerwünschtes Schalten verhindert.
Meldung »Getriebeprogramm« in Check Control: Funktionsstörung in der Schaltelektronik bzw. im Getriebe. Alle Wählhebelpositionen können weiterhin
eingelegt werden, in den Positionen für Vorwärtsfahrt fährt das Fahrzeug noch im 4. oder 5. Gang. BMW 730i Sechszylinder, 750i/L: Um im 3. Gang — zur Ausnutzung der Motorleistung — weiterfahren zu können, den Motor
bei stehendem Fahrzeug abstellen und neu starten. Hohe Belastung vermeiden und den nächstliegenden BMW Service aufsuchen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:12   #42
750i_11.87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2015
Ort: Engstingen
Fahrzeug: E32-750i (11/87)
Standard

Hi Josefini1

Ich kann deine Absicht schon nachvollziehen und kenne das Thema auch, ich bin auch einige Zeit so gefahren; manchmal macht halt das "Segeln" Spass.
Ich hatte dann allerdings an meinem 750 einen Getriebeschaden bei dem genau die Kupplung verschlissen ist die hierfür zuständig ist (ich meine mich zu erinnern an "Kupplung A") .
Ob das Segeln jetzt dafür ursächlich war, den Verschleiß beschleunigt hat, oder auch gar keinen Einfluss hatte kann ich dabei nicht sagen, denn so oft habe ich es nicht gemacht (und wenn dann nur bei geringen Drehzahlen), außerdem hat der Wagen auch ca. 300.000km, da kann eine Getriebeüberholung schon mal fällig sein.

Fakt ist aber, dass ich es seither sein lasse...
750i_11.87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 17:03   #43
Uwe.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe.
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Ahaus
Fahrzeug: E32 730i R6 (4.88), g31 , e24 635csi (04/86), r1200c, r1200gs
Standard N Stellung Automatikgetriebe

Hallo,
Jetzt gebe mal meinem Kommentar und Erfahrung.
Habe bei einem letzte Jahr erworbenen e24 das Getriebe revidieren lassen und hoffe nach weiteren umfangreichen Restaurierungsmassnahmen in diesem Monat noch fahren zu können.
Es ist ein 4HP22.
Nach Aussage mehrerer Getriebespezialisten, wie zB der Hersteller oder auch der Revisor und auch TÜV- Prüfer, ist das Getriebe mit einem Modernen nicht zu vergleichen. Der TÜV hat diese Getriebe in den 90ern bei der Abgasprüfung wohl häufiger gehimmelt. N oder P Stellung und Gas geben gleich Lammellen der Kupplung verbrannt. Kein Vortrieb mehr. Zudem ist in dem Getriebe eine Ölpumpe, welche im Leerlauf und Gasgeben nicht immer genug Öl an alle nötigen Stellen pumpt. Ergo, erhöhter Verschleiß. Bei meinem 6er wurden zur Kupplung noch Zahnräder und die Pumpenwelle ( da nicht mehr neu zu erwerben, lange suchen, Ersatzgetriebe kaufen und hoffen alle Teile verwendende zu können)
gewechselt. Sehr aufwendige Geschichte und teuer. Hier anstatt ca. 1000 Euronen gleich 3000 Euronen.
Den genauen technischen Ablauf kann ich nicht erklären, allerdings kann ich nicht soviel Benzin sparen um die Differenz jemals wieder auszugleichen.
In meinem 7er ( M30 188PS Bj. 88) ist das gleiche Getriebe verbaut.
Das Fahrzeug wird als Daily Driver imJahr mit 20000 Km und einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 L genutzt.
Ich glaube mit derartigen Fahreinstellungen wie beim Fahren auf N zu stellen sicherlich keine nennenswerte Einsparung.
Das bei Bergabfahrten zu riskieren und ein Bremsenversagen zu provozieren
Finde ich mutig. Ich binden hoffentlich nicht in der Nähe.

So jetzt zu dem, warum ich das Auto überhaupt fahre.
Das ist ein Gefühl, ein Traum, das berührt mein Herz, damit komme ich, während meiner Heimfahrt nach der Arbeit, runter.
Mir ist nicht egal wieviel ein Auto verbraucht. Deshalb habe ich bewusst
Den o.g. Motor gewählt. Aber ein halber Liter mehr oder weniger weil ich in N Stellung fahre?
Ich glaube bei solchen Gedanken würde ich das Auto nicht fahren.

Immer locker bleiben.

Uwe mit dem Punkt
Uwe. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 18:35   #44
Uwe.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Uwe.
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: Ahaus
Fahrzeug: E32 730i R6 (4.88), g31 , e24 635csi (04/86), r1200c, r1200gs
Standard N Stellung Automatikgetriebe

Hallo,
Jetzt gebe mal meinem Kommentar und Erfahrung.
Habe bei einem letzte Jahr erworbenen e24 das Getriebe revidieren lassen und hoffe nach weiteren umfangreichen Restaurierungsmassnahmen in diesem Monat noch fahren zu können.
Es ist ein 4HP22.
Nach Aussage mehrerer Getriebespezialisten, wie zB der Hersteller oder auch der Revisor und auch TÜV- Prüfer, ist das Getriebe mit einem Modernen nicht zu vergleichen. Der TÜV hat diese Getriebe in den 90ern bei der Abgasprüfung wohl häufiger gehimmelt. N oder P Stellung und Gas geben gleich Lammellen der Kupplung verbrannt. Kein Vortrieb mehr. Zudem ist in dem Getriebe eine Ölpumpe, welche im Leerlauf und Gasgeben nicht immer genug Öl an alle nötigen Stellen pumpt. Ergo, erhöhter Verschleiß. Bei meinem 6er wurden zur Kupplung noch Zahnräder und die Pumpenwelle ( da nicht mehr neu zu erwerben, lange suchen, Ersatzgetriebe kaufen und hoffen alle Teile verwendende zu können)
gewechselt. Sehr aufwendige Geschichte und teuer. Hier anstatt ca. 1000 Euronen gleich 3000 Euronen.
Den genauen technischen Ablauf kann ich nicht erklären, allerdings kann ich nicht soviel Benzin sparen um die Differenz jemals wieder auszugleichen.
In meinem 7er ( M30 188PS Bj. 88) ist das gleiche Getriebe verbaut.
Das Fahrzeug wird als Daily Driver imJahr mit 20000 Km und einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 L genutzt.
Ich glaube mit derartigen Fahreinstellungen wie beim Fahren auf N zu stellen, sicherlich keine nennenswerte Einsparung zu erreichen.
Das bei Bergabfahrten zu riskieren und ein Bremsenversagen zu provozieren
finde ich mutig. Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.

So, jetzt zu dem, warum ich das Auto überhaupt fahre.
Das ist ein Gefühl, ein Traum, das berührt mein Herz, damit komme ich, während meiner Heimfahrt nach der Arbeit, runter.
Mir ist nicht egal wieviel ein Auto verbraucht. Deshalb habe ich bewusst
den o.g. Motor gewählt. Aber ein halber Liter mehr oder weniger weil ich in N Stellung fahre?
Ich glaube bei solchen Gedanken würde ich das Auto nicht fahren.

Immer locker bleiben.

Uwe mit dem Punkt

Geändert von Uwe. (12.06.2021 um 18:40 Uhr). Grund: Einen Teil der Rechtschreibfehler verbessert ��
Uwe. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 17:12   #45
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Matthias, du treibst es wieder auf die absolute Spitze um es genau herauszufiltern.
Gefällt mir,.
Erinnerungen an unseren thread mit der Schub Abschaltung werden wach.
Und schon damals glaub ich, wussten wir genau warum wir manches hinterfragten (nämlich, ob es eigentlich - wenn das denn eine Rolle spielt- besser ist, frei zu rollen, oder eben den Gang bremsen zu lassen)
Und ein bißchen spielt die SAS hier ja auch rein, allerdings wird die immer wieder, so auch in diesem thread, eben nicht richtig verstanden. Wie man lesen konnte.
Ich selbst gebe oft minimal Gas bergab, um den Wagen fast im Segelmodus zu halten(eigentlich das, was du ja auch erreichen willst) und verzichte so gut es geht auf die SAS, wenn ich nicht ohnehin anhalten muss und ich vorher zu spät Gas weggenommen habe.
Natürlich brauche ich dann trotzdem oft 5 oder 7 Liter. Werde aber eben auch nicht abgebremst.
Die sas ist bei mir also als das angesehen, was sie ist:eine Schadenbegrenzung, denn man hat vorher definitiv zu viel (kinetische Energie) investiert.
Aber da waren wir eh einig.
Ich selbst praktiziere keine manuellen Schaltungen am BMW.
Seh ich nie als angebracht.
Klar, könnte er von mir aus bereits bei 65 in die gegen statt bei 75(Tacho)
Ganz anders bei einigen neueren Automatik bzw automatisierten Schaltgetrieben, da bin ich leider öfter aktiv, weil die mich enorm nerven, entweder weil:
-der Automat nach dem abbiegen
blöd im zu grossen Gang bleibt und dann plötzlich bei minimalster Last den Gang runterknallt(einige Mercedes Getriebe, besonders im Sprinter sehr dumm gelöst )
- er zu spät schaltet, Drehzahl irgendwie zu lange hält bei 3000 Umdrehungen anstatt bei Halbgas den (Diesel-) motor dort ziehen zu lassen, wo er Kraft hat und wo er vor allem noch einigermaßen so klingt dass man nicht Migräne bekommt
(Mercedes V Klassen, 220 und 250d)
- die getriebe zu lang übersetzt sind und ich deswegen in einigen 7 oder 9 gang Automaten den letzten Gang gern mal sperre weil der ständig hin und her schaltet nur weil ne 165 PS - v klasse mit ihren 2To und 2L Motörchen mit 1500 Touren bei 100 km/h rompöppeln muss..
Normrunde hat gesiegt, Praxis ist Nebensache. Wenn sie dürften, hätten die Entwickler manchen Quatsch natürlich nie zugelassen...

Automaten in Opel gefallen mir auch nicht so gut, bei BMW hatte ich fast nie was zu meckern.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 13:53   #46
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Hallo Matthias, du treibst es wieder auf die absolute Spitze um es genau herauszufiltern.
Gefällt mir,.
Erinnerungen an unseren thread mit der Schub Abschaltung werden wach.
Und schon damals glaub ich, wussten wir genau warum wir manches hinterfragten (nämlich, ob es eigentlich - wenn das denn eine Rolle spielt- besser ist, frei zu rollen, oder eben den Gang bremsen zu lassen)
Und ein bißchen spielt die SAS hier ja auch rein, allerdings wird die immer wieder, so auch in diesem thread, eben nicht richtig verstanden. Wie man lesen konnte.
Ich selbst gebe oft minimal Gas bergab, um den Wagen fast im Segelmodus zu halten(eigentlich das, was du ja auch erreichen willst) und verzichte so gut es geht auf die SAS, wenn ich nicht ohnehin anhalten muss und ich vorher zu spät Gas weggenommen habe.
Natürlich brauche ich dann trotzdem oft 5 oder 7 Liter. Werde aber eben auch nicht abgebremst.
Die sas ist bei mir also als das angesehen, was sie ist:eine Schadenbegrenzung, denn man hat vorher definitiv zu viel (kinetische Energie) investiert.
Aber da waren wir eh einig.
Ich selbst praktiziere keine manuellen Schaltungen am BMW.
Seh ich nie als angebracht.
Klar, könnte er von mir aus bereits bei 65 in die gegen statt bei 75(Tacho)
Ganz anders bei einigen neueren Automatik bzw automatisierten Schaltgetrieben, da bin ich leider öfter aktiv, weil die mich enorm nerven, entweder weil:
-der Automat nach dem abbiegen
blöd im zu grossen Gang bleibt und dann plötzlich bei minimalster Last den Gang runterknallt(einige Mercedes Getriebe, besonders im Sprinter sehr dumm gelöst )
- er zu spät schaltet, Drehzahl irgendwie zu lange hält bei 3000 Umdrehungen anstatt bei Halbgas den (Diesel-) motor dort ziehen zu lassen, wo er Kraft hat und wo er vor allem noch einigermaßen so klingt dass man nicht Migräne bekommt
(Mercedes V Klassen, 220 und 250d)
- die getriebe zu lang übersetzt sind und ich deswegen in einigen 7 oder 9 gang Automaten den letzten Gang gern mal sperre weil der ständig hin und her schaltet nur weil ne 165 PS - v klasse mit ihren 2To und 2L Motörchen mit 1500 Touren bei 100 km/h rompöppeln muss..
Normrunde hat gesiegt, Praxis ist Nebensache. Wenn sie dürften, hätten die Entwickler manchen Quatsch natürlich nie zugelassen...

Automaten in Opel gefallen mir auch nicht so gut, bei BMW hatte ich fast nie was zu meckern.
Servus, nur kurz geantwortet: Ja, ich hinterfrage die Dinge gerne, das hast Du richtig erkannt, denn viel geredet und geglaubt wird halt leider oft. Geht aber nicht gegen irgendjemanden hier in diesem Thread

Offenbar ist es für die Getriebe nicht besonders gut, wenn man N einlegt und segelt und dann halt wieder zurückschaltet. Ich versuche es, mir abzugewöhnen, obwohl es mir wirklich schwerfällt, da ich seit 1980 (damals aber bei Schaltern), dies immer praktizierte.

Zu den von Dir erwähnten 7-9-Gängern kann ich nur wenig beitragen. Ich fahre zur Zeit auch einen W211 von 2009 mit 7-Gang-Automatik. Dieser Automatik kann ich nichts schlechtes nachsagen, denn die schaltet sehr schnell nach oben, wenn man wenig Gas gibt.
Der 7. Gang wirkt eher wie ein overdrive und man merkt es praktisch nicht bzw. nur am Drehzahlmesser, wenn da hin- und hergeschaltet wird.

Das einzige, was mich stört, ist die elektronische Gedenksekundenbruchteil, welche heutigen Elektroniken (warum auch immer) gerne haben. Da reagiert das Getriebe erst einen Moment später auf Kickdown, als man das von den alten gewöhnt ist.

BTW: Falls hier jemand einen neueren Benz fährt: Bitte alle 60000 km oder alle vier Jahre das ATF erneuern. Die meisten haben auch eine Ablaßschraube am Wandler, sodaß man das meiste rauskriegt. Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich durch lange Haltbarkeit der Automaten. (Und man kann sich die Werkzeuge auch selbst zusammenkaufen oder -basteln.)

vg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen o.ä. beim Fahren, das beim Bremsen verschwindet Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 18 25.08.2021 10:33
Verschlucken im Stand beim Gas geben , ruckeln beim fahren. Sprengring BMW 7er, Modell E38 31 02.01.2013 21:33
Automatik fahren Matthes BMW 7er, allgemein 29 08.01.2006 22:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group