Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 08:08   #1
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard Federbruch - Quietschen hinten rechts.-Sachs oder Bilstein?

Moin Moin,

mein E38 730D hat hinten rechts einen Federbruch, soweit kein Problem, das Teil ist da und aus Zeitgründen lasse ich das nächsten Mittwoch in der Werkstatt machen (nicht BMW ^^) beide Federn natürlich.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das es auf der Seite (rechts) auch beim Einfedern quietscht. (Links wäre das Problem mit dem Handbremsseil)

Ist schon ein richtig ekliges quietschen und klingt sehr grell. Der Federteller ist auch defekt durch die gebrochene Feder und wird auch ausgetauscht.

Kann dieses quietschen durch die Feder kommen ? Oder ist es evtl noch was anderes ? Es liegt ja zumindest nahe das es sich um die gebrochene Feder handelt wo dann Metall auf Metall arbeitet.

Oder evtl auch der Stoßdämpfer kaputt ?
Habe jetzt die Winterreifen drauf (16 Zoll statt 18) und da fährt es sich im Vergleich zu den Sommerreifen ja sowieso wie auf Eiern ^^ also sind irgendwelche Fahrteste die ich evtl zur Fehlerfindung machen könnte evtl nicht gerade aussagekräftig.

Was ich mir aber überlegt habe ist das wenn die eh hinten schon die Dämpfer zerlegen wegen den Federn das ich gleich neue Dämpfer einbaue.

Zuerst hatte ich Meyle (100 EUR) gefunden, bisher nicht unbedingt schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht, aber hier im Forum wird davon abgeraten.

Also wäre dann Bilstein oder Sachs (beide ca 200 EUR) die Alternative denn diese ganz billigen Dämpfer (50 EUR) möchte ich mir nicht einbauen. Momentan tendiere ich zu Bilstein. Was meint ihr ? Welche sind da besser beim E38 ? (ohne Niveauregulierung)
__________________

Ich bin Nissan & BMW-Fahrer und habe nichts gegen andere Marken
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:17   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich hatte letztens einen Satz sachs super touring neu bei nem ebay Händler gekauft der halt gewerblich kfz-teile anbietet, schau doch mal dort, die wären für mich immer die beste Lösung. Find ich persönlich jetzt nicht so teuer und vom fahren her bin ich mit meinen vollauf zufrieden.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:32   #3
achimle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von achimle
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
Standard

Hallo,
Ich habe sachs in der hinterachse verbaut. Vorne Bilstein.

Bin superzufrieden.

Tipp! Mach gleich neue domlager rein, ist eh ein abwasch.

Schau mal bei KFZ-Teile24 nach, die haben oft ein Hammerangebot.

Gruss achimle.
achimle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 10:08   #4
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

Sind die Domlager denn anfällig ?
Aber hast recht wenn das schon mal auf ist dann kann man das auch gleich mit wechseln.

Was mir jetzt aber komisch vorkommt ist das ich mit meiner VIN (WBAGE61050DN49863) im Teilekatalog mir mal das Bild ansehen wollte vom Federbein hinten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachse ? Bildtafeln BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog

und ich da kein Bild sehe vom normalen Aufbau.
Da ist:

Federbein hinten EDC
Federbein hinten EDC/Niveauregulierung
Federbein hinten Niveauregulierung

oder soll das die Grafik ganz links (Federbein hinten Einzelteile) sein ohne die Feder und Staubmanschette drin ?

Mal zu den Federbeinlagern/Teller, das sind schon die richtigen hier ?

also die Dinger wo die Feder direkt drin sitzt und die aus Gummi sind ?

Btw die gibt es wohl nur von Meyle

--

Und ganz wichtig, die Frage mit dem Quietschen nicht vergessen.

EDIT: War gerade nochmal draußen und habe geschaut, wie es ausschaut ist ja der Gummi vom Federteller durch die gebrochene Feder gerissen und das eine Teil der Feder scheuert jetzt wohl am Metall vom Teller oder der Gummi selber quietscht

Geändert von JensE38 (09.11.2011 um 10:36 Uhr).
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 09:25   #5
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

So habe gestern in meiner Werkstatt des Vertrauens die Sachs Dämpfer bestellt incl. der Sachs Domlager und der Gummies für unten und Staubmanschetten (zur Sicherheit falls die kaputt sind)

Na dann hoffe ich mal das das Quietschen dann auch weg ist oder ob ich hier evtl noch nach Integrallager oder wie sich das nennt suchen muß.
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:36   #6
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

OK die Sachs sind jetzt drinn, haben 4,5 Stunden gebraucht da die Beine unten wohl festgegammelt waren und die das auch erst warm machen mußten um die Baine rauszubekommen. Habe auch gleich die vordere Auspuffschelle machen lassen und zusamen dann 550 EUR bezahlt (alles außer die Federn in der Werkstatt gekauft)

Das traurige dran ist das das Quitschen immer noch da ist auf der rechten Seite.
Also dann ist es wohl das Integrallager ? Hat da mal wer nen Bild davon wo ich da wie was schmieren soll ?

Aber die neuen Dämpfer merkt man auf jeden Fall, hätte ich nich tgedacht, selbst mit den Winterreifen fährt man jetzt nicht mehr wie auf Eiern. Denke mal das die Dämpfer also hinüber waren.
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 22:04   #7
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Hi, wenn es quitscht wie bei nem alten Sofa, dann ist es wohl das Integrallenkerlager. Kost nicht viel.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 22:07   #8
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

Ja so in etwa hört sich das auch an, hatte das ja vorher schon mit der SuFu gefunden und da stand dann was von einschmieren.

Aber blöde Frage, die BMW Achse ist mir ja neu, wo sitzt dieses Teil ?
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 22:34   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Integrallenker is der Alustab der unten in der schwinge sitzt.
Wär aber auch möglich das es das Kugelgelenk ist, welches im achsschenkel steckt und den Integrallenker mit dem Achsschenkel verbindet.

Bei mir war son komisches quietschen allerdings auch noch nach der Achsrevision da, da wars ganz banal der Gummiklotz von der Stabistange, wo die drinhängen an der Karosse. Hab die dann ausgebaut, neue rein und diese schön dick mit Langzeitfett eingeschmiert. Seitdem ist Ruhe.

Das einfachste wäre, du fährst mal zum TÜV, diese haben meistens eine Bühne wo das Auto auf den eigenen Rädern steht, so kannste das Auto anheben, dich drunterstellen und dann das Auto durch die Bühne bewegen lassen, da sind so spezielle Platten drin. Fragen beim nächsten TÜV oder dekra kostet ja nix.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:27
Paddy@728i
Dieser Beitrag wurde von Jeff Jaas gelöscht. Grund: Wunsch d. Users!
Alt 16.11.2011, 23:52   #10
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

Ach grummel, eigentlich wollte ich den 7er ja verkaufen und mir einen PickUp holen, aber da ich inzwischen wieder 1,2 Mille in den dicken gesteckt habe werde ich ihn wohl noch weiter fahren.

Vom Preis gehen ja beide Teile, wie schauts da mit dem Arbeitsaufwand aus ?
Also wie lange dauert es so in etwa ?

Ich muß mir da echt mal langsam ein Bild (Foto) von meiner Hinterachse machen das ich die Zeichnungen besser einordnen kann.
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusch beim fahren von hinten...zwitschern oder quietschen Jenny+Andreas BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2010 21:07
Fahrwerk: Sachs super Touring,Bilstein B4 oder B6,Alpina werty BMW 7er, Modell E38 23 29.12.2009 17:19
Quietschen hinten rechts 750ilsilber BMW 7er, Modell E38 5 08.09.2009 20:45
vorne bildstein hinten sachs...? cores BMW 7er, Modell E38 2 03.08.2008 12:32
Quietschen Hinten rechts, aber wie!? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 7 22.04.2007 07:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group