Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2016, 13:27   #1
qs610
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Dachau
Fahrzeug: 745i
Standard 745i Highline ausschlachten /aufbauen

Ich habe eine Frage.
Ich habe die Möglichkeit einen 745i Highline zu bekommen.
ich hardere mit mir,das Auto gefällt mir, der Aufwand wäre allerdings sehr groß.

Ich schreibe einfach mal was ich weiß und ich hoffe ihr könnt mir paar Tipp geben.
Das Auto steht seit 1999 und wurde nicht mehr bewegt. Es wurden 1999 noch ein neues Getriebe und der Turbo erneuert.

Rost technisch ist der Wagen gut. Am Radlauf hinten rechts leicht, sowie die Türen. Einsteige usw sind sehr gut.
Lack ist natürlich runter aufgrund der Witterung.
Sachen wie Bremsen,Reifen,Fahrwerk muss alles erneuert werden aufgrund der langen Standzeit. Das ist mir klar.
Auch muss der Tank gereinigt werden und der Moto überholt werden,


Zur Innenausstattung: Das Leder ist in einem guten Zustand, mit bisschen Pflege wird es wieder wie neu. Das einzig beschädigte Leder ist das Amaturenbrett überhalt des Tachos, dort ist es gerissen (denke aufgrund der Sonneneinstrahlung)

Laut Besitzer hat bis zum abstellen im Jahr alles funktioniert. el Sitze, Radio usw.
Fahrzeug ist 2 Hand und hat 185.000 km gelaufen.

Zur Ausstattung:
Sperrdifferenzial 25%
sportliche Fahrwerksabstimmung
Diebstahlwarnanlage mit FB
Heckscheine Verbundglas
Schiebe Hebedach elektrisch
Sitzverstellung elektrisch mitMemory
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Scheibenwaschanlage/Intensivreinigung
Leuchtweitenregulierung
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung
Velours Fußmatten
Fensterheber elektrisch
elektrische Spiegel
Bordcomputer
Check Control
Heckrollo

Fahrgestellnummer (letzten 7)1150162

Zudem hat er in der Mittelarmlehne im Fond das Radio und die el Sitzeinstellung.Türverkleidung und Amaturenbrett sind in Leder


Ausstattungstechnisch ist das Fahrzeug schon sehr schön,Basis ist auch okay, aber dennoch ein haufen Arbei wegen der langen Standzeit.

Was würdet ihr sagen zum aktuellen Preis?, was kann der Wagen wert sein wenn er läuft? was haltet ihr überhaupt von dem Wagen? Habt ihr ein ähnliches Projekt angegriffen?

Wenn ihr mir sagt wie ich mit dem Iphone Fotos hochladen kann dann füge ich noch Fotos ein.Binleider unterwegs und habe kein Kabel zum überspielen dabei,
qs610 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:31   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Habe ein sehr ähnliches Projekt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/6/bmw-7...ng-218743.html
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 15:00   #3
Harley6362
Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: 735iA Bj.01.02.1985 Jeep Grand Cherokee 5.2 EZ: 01.98
Standard

Ist ein schönes Projekt, muss dir aber klar sein das du selbst wennst viel selber machen kannst mit den Kosten fürs Herrichten über dem Marktwert des Autos liegen wirst..Die Teileliste für meinen 735i liegt jetzt schon bei 2500,- Euro und da muss nichts geschweisst und lackiert werden..Wobei da noch nicht die kostengünstige TRX-Bereifung dabei ist
Harley6362 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 17:16   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Sorry da muß ich dir wiedersprechen, wenn sich die Rostschäden bei dem Wagen in Grenzen halten, also wirklich nur das ist was Du schreibst, deshalb bitte genau schauen, dann ist das schon die halbe Miete! Stand er draußen oder war er untergestellt! Das Reifen und weitere Verschleißteile getauscht werden müssen ist klar, sollte sich aber kostenmäßig in Grenzen halten.

Du kannst auch den Wert eines 735 nicht mit dem des 745 Turbo vergleichen! Der 745 Highline ist um einiges höher taxiert laut Classic Data, im Zustand 2 bei ca. 16000€ Tendenz weiter steigend. Es kommt natürlich drauf an was Du für den Wagen bezahlen sollst! Neulack wird so ca. 3000 € Kosten, kommt natürlich immer drauf an wo du wohnst. Aber versuche wenn irgend möglich den Originallack zu retten, da ist inzwischen einiges möglich!!!

Ich reaktiviere auch gerade einen 735i, B9 Alpina nach mindestens 12 jähriger Standzeit, wahrscheinlich stand er aber noch länger! Klar mußt du alles Betriebsstoffe d.h. Kraftstoff, Öl, Wasser, auch beim Getr. und Achsen wechseln, und alle Kraftstoffleitungen komplett entleeren, aber warum ausbauen bzw. den Motor revidieren, der Tank hat nen Filter dann kann wenig passieren. Das einzige währe, das Du dir den Turbo vor dem ersten Start vornimmst also auf Standschäden und Ölversorgung kontrollierst.

Und wundere dich nicht was da für Benzin rauskommt, der wird sehr dunkel sein, ich hab auch gestaunt was da so rauskam.

LG Thies und viel Erfolg
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 17:45   #5
Harley6362
Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: 735iA Bj.01.02.1985 Jeep Grand Cherokee 5.2 EZ: 01.98
Standard

Darfst mir gern wiederspechen
Ist mir klar das man einen 735er nicht mit einem 745 Highline vergleichen kann, was ja auch nicht meine Absicht war..

Also die Bewertungen von Classic Data sind meiner Meinung nach schon etwas über den Real zu erzielenden Preisen...

Wenn er den Motor nicht überholen muss fällt natürlich einiges an Kosten weg, aber nach der Zeit sollte man solche eventualitäten schon einkalkulieren,
vor allem da der Turbomotor schon etwas zickig ist...

Aber das wichtigste ist das man so ein Auto erhalten sollte auch wenn unsere 7er in der Oldtimerszene nicht die Würdigung erhalten die sie verdient haben!!!

LG Günter
Harley6362 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 18:07   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du Günter (ohne H) warte ab da passiert noch was. Mir ist bei Oldtimertreffen aufgefallen das die Leute inzwischen ziemlich genervt sind von den ewigen MB und Porsche Modellen und BMW drängt mit macht in diesen Bereich. Sogar Alf Cremers (der MB Pabst) hat begriffen das BMW, MB in wenig nachsteht.

Auch vor Jahren, als ich sagte das der E32 mal ein gesuchtes Auto sein wird, eben wegen dem ersten V12, als man noch recht gute Exemplare für 1500€ bekam, hatte man mich hier im Forum zerrissen, na und nun!

Gut Classic Data ist nicht wirklich das Non plus Ultra, bestes Beispiel ist die Taxierung des E32, 740 zum 750. Dort wird der Fuffi um einiges höher angegeben, aber wer versucht hat nen guten 740 zu bekommen, wird eines besseren belehrt! Aber die Taxierung lässt schon eine Einschätzung zu.

Geändert von oetti (12.05.2016 um 18:14 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 18:24   #7
qs610
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Dachau
Fahrzeug: 745i
Standard

Laut Besitzer ist der Moto bis zum abstellen 1999 einwandfrei gelaufen.Was denkt ihr denn was er in solch einem Zustand noch Wert ist..??
qs610 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 19:49   #8
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard Wertermittlung aus Glaskugel.

Zitat:
Zitat von qs610 Beitrag anzeigen
Laut Besitzer ist der Moto bis zum abstellen 1999 einwandfrei gelaufen.Was denkt ihr denn was er in solch einem Zustand noch Wert ist..??
Hallo,
möchtest du das Auto wirklich für dich als Liebhaberfahrzeug, oder damit Geld verdienen?
Eine Werteinschätzung für ein Auto, was man nicht gesehen hat, ist für mich das Gleiche, als wenn ich mir von einen Wahrsager mein Horoskop sagen lasse.
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 20:45   #9
qs610
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Dachau
Fahrzeug: 745i
Standard

Es ist die Frage was ich dafür zahlen kann/soll!
Ich will ihn herrichten, aber was ist er wert in diesem Zustand. Möchte auch nicht zu viel bezahlen..
qs610 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 21:16   #10
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

So aus der Ferne ohne auch nur Bilder gesehen zu haben ist eine realistische Werteinschätzung schwierig. Nur von der Beschreibung her ist zwischen 2 und ich sag mal 7 - 8 Riesen evtl. alles angemessen.
Ist der Wagen tatsächlich seit 1999 nichtmal mehr angelassen worden oder auch nur einen Meter bewegt ? Lässt er sich überhaupt schieben oder sind die Bremsen festgerottet usw. Wurden vor dem Abstellen Konservierungsmaßnahmen getroffen ? Dies alles muss man für den Instandsetzungsaufwand berücksichtigen.
Wenn alle diese Fragen von vornherein mit Nein zu beantworten sind sollte man erstmal schauen ob sich der Motor überhaupt von Hand drehen lässt, Kerzen raus ordentlich Rostlöser rein einwirken lassen, Ventildeckel runter Nockenwellen mit nem Ölkännchen ölen und mal vorsichtig versuchen die Kurbelwelle zu bewegen.
Im Worst Case ist der Motor fest, die Bremsanlage von Hauptbremszylinder bis zu den Bremssätteln kompl. hinüber, der Tank im nicht sichtbaren Bereich durchgefault, die nicht im Öl stehenden Teile von Getriebe und Diff oxidiert/angefressen, der ansich neue Lader fest, Kühler durch (denn gibts nur noch original, hab ich selber für meinen grad gekauft, umme 400 plus Märchensteuer) und so weiter...

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745i HIGHLINE 1986 challenger_ss eBay, mobile und Co 12 18.11.2009 21:56
730i/A, R6, EZ. 91 zum Ausschlachten oder Aufbauen olivenoelkonto Biete... 1 01.11.2009 13:06
Ausschlachten oder aufbauen??? abenson BMW 7er, Modell E32 23 24.10.2007 17:03
e23 745i Highline hossomat eBay, mobile und Co 5 02.03.2007 09:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group